Schuhe

Registriert
31. März 2010
Reaktionspunkte
7
ja ja ich weiß das typische Frauenthema :D

Möchte gerne hohe Schuhe
(fahre ohne Cleads)
um evtl. auch bike und hike zu machen
bzw. bei Schiebe und Tragestrecken guten halt zu haben...

Unterscheiden sich denn hohe MTB-Stiefel von normalen Hiking-Stiefeln ?
Habe gestern Shimano Goretex-Stiefel probiert
schlagen aber mit 219.- ganz schön zu buche

Spricht was gegen Hiking-Stiefel ?

Ciao
Manu
 

Anzeige

Re: Schuhe
Eine gute Freundin von mir fährt auch ohne Cleads und hat sich halb hohe Schuhe letztens erst noch gekauft. Muss es denn eine Topmarke sein?

Sonst schau doch mal hier http://www.deerberg.de/ , da hat sie ihre auch her Ich wäre auch nicht bereit so viel Geld für ein Paar Schuhe auszugeben.
 
Danke Mädels für eure Antworten

habe jetzt die Shimano Stiefel für 139.- gefunden und bestellt.... (das ist ein Preis für den Schuh, damit kann ich gut leben.. :) )
Jetzt warte ich ungeduldig auf das Päckchen...

Ciao
Manu
 
Habe gerade beim stöbern diese Schuhe entdeckt...
-> Shimano MT 51
Fährt jmd diesen Schuh?Wie siehts aus mit Wasserdichtigkeit?
Suche nen festen Schuh für Flats die aber stabil sind und es auch vertragen wenn ich mal im Matsch stecken bleib :D
Ich sollte sie auch Sommer wie winter fahren können, neige aber eher zu warmen füßen:rolleyes: ach un der relativ günstige Preis reizt mich :lol:
FiveTen kommen für mich nicht in Frage...gefallen mir nicht und die dichtigkeit lässt ja bekanntermaßen zu wünschen übrig:rolleyes:!
 

Anhänge

  • ShimanoMT51.jpg
    ShimanoMT51.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 37
Ich wiederhol' mich immer wieder ;)
Wenn die Schuhe eine in Längsrichtung gebogene Sohle haben, also vorn hochgezogen sind, ist das ziemlich übel für Flatpedale, da diese meist über der Achse keine Pins haben aber vorn und hinten am Pedal. D.h. die Sohle liegt mittig auf der Achse auf, rutscht dort und greift nur mäßig auf den Pins, gesetzt den Fall ihr steht normal auf dem Pedal.
Mit flachen Sohlen wie Skaterschuhe funktioniert das besser.
Skaterschuhe gibts oft als Vorjahresmodell günstig und noch besseren Grip auf den Pedalen haben solche Spezialschuhe wie die Freerideschuhe von Shimano, da kannst Du sogar mit versch. Innensohlen die Härte der Sohle einstellen.

Grüße!
 
Ich brauch aber auf jeden fall steifere weil in meinen jetztigen Schuhen schlafen mir die füße ein nach längerer Zeit :mad:

geh einfach in den Outdoor Laden und schau dich mal bei den Bergwanderstiefeln um. Die haben auch oftmals eine ausreichend steife Sohle, bestenfalls "Vibram" (schön griffig auf den Pedalen). Die Sohle sollte halt relativ "flach" sein (also keine zu starke Wölbung) und kein allzu ausgeprägtes Profil haben.

@Votec Tox
gibt auch Flats mit Pins in der Mitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Votec Tox
gibt auch Flats mit Pins in der Mitte ;)

Danke für den Hinweis, kenne nur solche wie die Sudpins oder Wellgo, die haben keine Pins auf der Achse, nur seitlich in der Mitte, bei unseren nicht unbedingt riesigen Füßen ;) bringt das nicht soviel, da baut man da zuwenig Druck auf. Und bei den Sudpins sind das Mitte seitlich auch so Hohlgewinde, welche bei mir schon durch Steinberührungen völlig verbogen oder ausgerissen sind.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
http://www.bike-components.de/products/info/p24041_Face-Off-XMX-13AC-Plattformpedale-.html

kenn die nicht "persönliche", aber sie werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn mal wieder neue her müssen.
Im Winter fahr ich z.B. nur mit Bergstiefeln, allein schon wegen der Wasserdichtigkeit und Wärmeisolierung.

Die Madenschrauben-Pins von den Sudpins sind mir auch ein Dorn im Auge. Sowas ist schon konstruktionsbedingt irgendwie schwachbrüstig. Meistens robb ich mir einfach die Pins ab, aber an einem Pin (grad das in der Mitte, das du ansprichst), ist bei meinen "jüngsten" Sudpins (halbes Jahr) auch schon wieder das Gewinde einfach futsch... da lässt sich auch nichts mehr austauschen. Flachkragen-Pins sind mir wesentlich sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scylla!

Die sehen gut aus, wenn dann die vorderen Pins eng genug zueinander stehen, sodaß der vordere äußere Pin noch unter dem Schuh ist, dann :daumen:
Was wiegen die ;)
Bevor dieser Schuhfred zum Pinfred abrutscht :lol: stelle ich mal ein Bild meiner Sudpins ein, damit die Anderen sehen können was das Problem unserer letzten Posts war:
7147621ovr.jpg


Aber das Thema Pedal paßt ja auch irgendwie zum Thema Schuhe.
Grüße!
 
...denke , die flats von greenhorn b. haben KEINE pins in der mitte - demnach : die vorgeschlagenen schuhe unbrauchbar .... ;)

ich bin schon zwei winter super mit sudpin pedalen und meindl bergschuhen zurecht gekommen... man muss halt ein bisschen aussortieren, weil manche bergschuhe mehr und manche weniger geeinget sind (steht ja auch schon dabei, auf was ich achten würde)... aber prinzipiell halte ich den tipp nicht für unbrauchbar ;)
 
Habe gerade beim stöbern diese Schuhe entdeckt...
-> Shimano MT 51
Fährt jmd diesen Schuh?Wie siehts aus mit Wasserdichtigkeit?
Suche nen festen Schuh für Flats die aber stabil sind und es auch vertragen wenn ich mal im Matsch stecken bleib :D
Ich sollte sie auch Sommer wie winter fahren können, neige aber eher zu warmen füßen:rolleyes: ach un der relativ günstige Preis reizt mich :lol:
FiveTen kommen für mich nicht in Frage...gefallen mir nicht und die dichtigkeit lässt ja bekanntermaßen zu wünschen übrig:rolleyes:!

hi greenhorn,

an und pfürsich ein super schuh, allerdings ist die sohle knallhart, also für flats eher ungeeignet. wasserdicht sind sie auch nicht. aber wirklich sehr langlebig!!!

greez
 
um das Thema wieder aufzugreifen...ich habe immer noch keine neuen Schuhe :heul:
Was ich bisher gelesen habe,scheine ich ja mit den Flats nicht um die Fiveten herumzukommen :(
Deshalb hab ich mir die Produktpalette nochma angeschaut und mir ist dieser Schuh aufgefallen -> Fiveten Maltese Falcon
Scheint mir geeignet zu sein weil er keine Mesheinsätze hat durch die das Wasser eindringen könnte und ich denke wenn man das Leder gut imprägniert wird es einigermaßen dicht sein :rolleyes:
Haben sogar etwas profil und sind laut beschreibung für Tour (was ich hauptsächlich fahre:cool:) gut geeignet
Farbe find ich jetzt net so dolle aber was will man machen...
Bei diesem Preis werd ich aber wohl noch bis weihnachten warten müssen!
Fährt schon jemand diesen schuh?
 

Anhänge

  • 10926_400202_1302200194-lg.jpg
    10926_400202_1302200194-lg.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 37
wenn du doch schuhe für flats suchst, warum hast du dir dann ausgerechnet das spd-modell ausgesucht? :confused:
denke, das profil der anderen 5-10 schuhe (die ohne spd) ist noch ein bisschen besser geeignet für plattformpedale. die haben für 5-10 schuhe ja fast schon ein super hohes profil ;)
für halt auf flats ist weniger umso besser. und wenn du nicht gerade hochtouren in den alpen oder ausgedehnte gipfelwanderungen damit planst, sollte das profil der "normalen" freerider oder impact ausreichen!
 
naja wie ich schon geschrieben hab dass die "normalen" fiveten überall mesh-einsätze haben un ich keinen bock auf nasse füße hab :aufreg:
Bis jetzt fahre ich ein mittelding aus Freizeit- und Skaterschuhe und die haben,wie man sich denken kann, eine komplett flache Sohle und damit habe ich mich im matsch schon mehr als einmal hingelegt, wenn der matsch doch zu schwer/tief wurde und ich absteigen musste :mad:
Eigentlich bin ich da von der dichtgkeit relativ zufrieden weil sie halt auch aus leder und gut imprägniert sind, aber die sohle scheint zu weich zu sein weil mir nach ner Zeit die Füße einschlafen :(

Also Schuhe sollten:
-möglichst aus Leder ohne Mesheinsätze sein wegen dichtigkeit
-etwas profil haben
-nicht zu weich sein
-geeignet für flats sein
- knöchelhoch muss nicht sein
- keine Winterstiefel sein weil ich die Schuhe das ganze Jahr über fahre und ich eher zu warme als zu kalte füße habe :D
-keine Damenschuhe sein weil ich breite Füße hab
-ach und eher günstig sein wenns geht :lol: (nee wenn die andern punkte alle passen bin ich auch bereit mehr geld auszugeben ;))
 
Zurück