Schuhkauf

Anzeige

Re: Schuhkauf
Man kann (fast?) alle Schuhe "ohne dieses Klicksystem" bekommen. Dies wird nachträglich angeschraubt.
Zu beachten ist eine möglichst steife Sohle. Passen sollte der Schuh auch. Einfach anprobieren ;)
 
Nicht wenn es bergab geht und Fun im Vordergrund steht.

Die meisten klickfähigen Schuhe fahren sich ohne Klickies beschissen.

Shimano hat grade neue Schuhe mit Vibransohle auf den Markt gebracht. Die eignen sich auch zum neben dem Rad herwandern.

Ansonsten schau mal nach BMX Sneakers. Die haben ne steifere Sohle als normale Schuhe und man hat viel Grip damit. Außerdme halten sie richitg was aus.

Aber wenn es Touren sein sollen dann rüste lieber auf Klickies um.
 
Das kommt drauf an, ich selber mag das SPD System von Shimano, da man mit den meisten Schuhen auch "normal" laufen kann. zudem bekommt man auch einige Pedalen, die auf der einen Seite das SPD System haben, und die andere Seite eine normal Trittfläche bieten, oder (so wie ich es mache) man bekommt auch Aufsätze, welche man einklicken kann, wenn man ohne Klickschuh fährt. Die Variante hat sich bei mir bezahlt gemacht, da ich kein Auito mehr habe und daher alles mit dem Rad bzw den Rädern mache. Nur hat das SPD System nicht so eine grosse auflage wie zB das SPD-R von Shimano.Das SPD-R ist auf Touren über 150km besser zu fahren, da man halt mehr Fläche hat.
Zu den anderen Systemen kann ich selber nicht viel sagen, da ich diese noch nicht gefahren bin.

Unterm Strich kann man also sagen, wenn man en alltagstaugliches System will, das ist man mit dem SPD sehr gut bedient. Wenn es um den reinen Sporteinsatz geht, sollte man zum SPD-R oder ner anderen Variante greifen.

In diesem Sinne
 
Mhh, und worauf müßte ich achten, wenn ich schuhe mit Klick-System haben möchte?
Bei den MTB-Click-Systemen ist es egal, die werden allesamt gleich befestigt (2 Schrauben). Es gibt Pedale mit viel und mit wenig Auflagefläche. Es ist besser auf den XC-Rennpedalen nur Schuhe mit steifen Sohlen zu fahren, anderfalls gibt's unter Umständen Fußschmerzen, da sich die Kupplung "durchdrückt". Prinzipiell passen alle Schuhe auf alle Pedale, machmal macht das Profil Ärger, aber das trifft nur auf die Pedale mit breiter Auflagefläche zu.

Such Dir am besten die Schuhe aus und dann dazu die passenden Pedale.
 
Zurück