• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schulball filmen

xXJojoXx

(Flow)trailsüchtig
Hi,
ich soll demnächst einen Schulball in der Größenordnung 400 Personen filmen. Dabei sollen Aufnahmen von Personen/Gruppen im Abstand von ca. 1-2m gemacht werden. Folgendes Equipment steht mir zur Verfügung:

-600D + 40mm 2.8 + 18-135mm + normales Stativ
- GoPro Hero 3 Silver

Was benötige ich noch, um einigermaßen ansehnliches Rohmaterial rauszubekommen ? Meine persönlichen Sorgenkinder sind 1. das fehlende Licht, da hatte ich evtl. an eine LED Videoleuchte für die DSLR gedacht, und 2. die Stabilisierung der Kamera. Wie komme ich da um eine Steadycam herum ? Die Sequenzen sollen jeweils nicht sehr lang werden, das vielleicht als zusätzliche Info.

Bin froh um jeden Tipp !

Wohl eher weniger, der Platzbedarf ist einfach zu groß. Hatte auch schon an einen Henkelgriff gedacht, aber der scheidet auch aus, weil ich die Personen ja auf Augenhöhe filmen will :(

Kennst du das schon?

[ame="http://www.amazon.de/Manfrotto-Video-Fluid-Einbeinstativ-560B-1-Neiger-234RC/dp/B002N4K6J6/ref=cm_cr_pr_product_top"]Manfrotto Video-Fluid-Einbeinstativ 560B-1 mit Neiger: Amazon.de: Kamera & Foto[/ame]

Hmm, sicher ein top Teil, sprengt aber leider mein Budget :( Liege da bei maximal 70-100€ für Leuchte und Stabilisierung, insbesondere da ich nicht weiß, ob ich es nach dem Dreh/nach der Schulzeit noch weiter benutzen kann.

Dann würde ich ein normales Einbeinstativ empfehlen.. Das kostet nicht viel und mit einer ruhigen Hand dazu ist es sicherlich die sinnvollste Variante.

Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht ! Ich wollte mir eh schon seit längerem ein ordentliches Stativ anschaffen. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich mit den Anforderungen:

- muss 600D + 18-135mm aushalten
- einfacher (Kugel-)Kopf mit der Möglichkeit diesen später zu tauschen
- angenehme Arbeitshöhe (bin 193cm)
- muss nicht allzu kleines Packmaß haben, lieber was stabiles dafür
- Preis bis 120€
- Mittelsäule als Monopod nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
- muss 600D + 18-135mm aushalten
sollte bei dem bisschen gewicht bei keinem stativ ein problem darstellen

- einfacher (Kugel-)Kopf mit der Möglichkeit diesen später zu tauschen
zum filmen ist ein kugel kopf eher ungünstig. da würde sich vielleicht eher ein richtiger videokopf eignen.

trotzdem mal ein informativer kugelkopftest:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads4.php

- angenehme Arbeitshöhe (bin 193cm)
das stativ sollte also auf 170cm ohne kopf kommen

- muss nicht allzu kleines Packmaß haben, lieber was stabiles dafür
also alu

- Preis bis 120€
gut verarbeitet und bezahlbar sind zb marken wie sirui, benro oder feisol. könnte aber mit 120 euro trotzdem knapp werden.
manfrotto ist auch nett, wobei ich da allerdings den kopf von einem anderen hersteller kaufen würde.

- Mittelsäule als Monopod nutzbar
nur die mittelsäule als monopod macht wenig sinn. diese wäre dann nur ca 50-60cm lang. bei sirui und benro zb gibt es sehr nette lösung wo man ein bein abschrauben und also monopod verwenden kann.

ich war letztes jahr auf der suche nach einem neuen stativ und bin dann am ende bei sirui und benro in der engeren auswahl gelandet. feisol hatte glaube kein eingebautes monopod. allerdings war für mich gewicht sehr wichtig, weil ich es viel unterwegs nutze. daher wurde es am ende auch was aus carbon.

Zurück