Schulterschmerzen

rika_T

rika_T
Registriert
22. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben:

ich fahre seit einiger Zeit sehr regelmäßig meine 20km-Abendrunde und am Wochenende etwas mehr und beklage nun starke Schulterschmerzen (fürchterlich). Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob diese vom biken kommen, hoffe es aber insgeheim, da ich davon ausgehe, hier etwas ändern zu können.

was könnte man ausprobieren, um eventuelle Besserungen zu erreichen?

Viele Grüße,

Rika
 
Muskelschmerz? Gelenkschmerz?

Fährst Du mir Rucksack? Das führt ggf. zu Verspannungen. Bin auf ein Ergon Modell umgestiegen, der belastet die Schultern deutlich weniger.

Wärmebehandlung (Rotlicht) lindert nomalerweise den Schmerz, ich nehme bei solchen Sachen "Rubriment" eine Rheuma Salbe. Die hat eine massive Wärmewirkung.

Wirkstoff ist Benzylnicotinat.

Sitzposition ggf. überprüfen, Armhaltung (Arme nie durchdrücken, immer leichte gebeugt) checken.

Notfalls der Gang zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Rucksack hab ich jetzt schon weggelassen.
Es gibt ja mehrere dinge, die man am bike ändern könnte, denke ich problemlos:
Lenker etwas höher,
etwas längeren Vorbau
Sattel etwas weiter vor/ oder Zurück
breiteren Lenker

nur womit fängt man an?
 
Position Sattel muss auf den Schwerpunkt Knie ausgelegt sein (Kurbel waagerecht, Lot durch Kniegelenk und Pedalachse fällen).

Wie schaut es mit den Griffen aus? Falsche Handstellung, dadurch ggf. unbewusste Verkrampfung?
 
n kollege von mir hatte sich letztens auch ueber schulterschmerzen beklagt. bei ihm war die ursache (wahrscheinlich u.a.) darin begründet, dass sein lenker sehr breit war und somit beim fahren die ganze zeit seine schultern beansprucht waren. mit meinem fahrrad (kleinerer lenker) hatte er die probleme nicht..
in dem fall wär halt anderer lenker oder schulter trainieren ne möglichkeit..
..vll trifft ja ähnliches bei dir zu
 
Hallo Rika,

was fuer einen Lenker faehrst Du, Riser oder Flatbar ? Wie schon gefragt: Wo genau sitzt der Schmerz, Muskeln oder Gelenke ? Eher aussen in den Schultern oder weiter zum Nacken ? Wie lange faehrst Du die 20km regelmaessig und seit wann hast Du Schmerzen ?
Wenn ich nach einer laengeren Pause (Winter) wieder anfangen, habe ich durch die relativ gestreckte Position (Flatbar) plus Camelback plus Helm ein leichtes Ziehen in Nacken/Schultermuskulatur, dass nach etwas Training aber komplett verschwindet.
Bei starken Schmerzen wuerde ich aber auch wie schon geschrieben die verursachende Belastung erstmal vermeiden und die Ursache suchen (vermutlich Lenkerposition/-form, aber Ferndiagnose ist immer schwierig...). Augen zu und durch wuerde ich auch lassen.

Viel Erfolg,
Oliver

P.S.: Ok, das Bike ist wohl das aus dem Thread hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4866059#post4866059 mit Riser. Hm, fuer die Lenkerbreite gibt's Daumenregelen a'la Schulterbreite plus 5cm, das sollte vielleicht ein Start zum Pruefen der Lenker-/Griffposition sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch etwas genauer: Nackenprobleme ab ich so gut wie keine, der Schmerz sitzt eher so in den Muskelpartieen direkt an den Gelenken, aber relativ tief drinn.

Ich denke nun z.Zt. wirklich, dass es am Lenker liegt und muss mir den irgendwie optimaler einstellen lassen, vielleicht auch solche bar-ends (?) anbauen lassen, um noch mehr Griffvariationen zu haben.

ich werde versuchen:
1. den lenker etwas höher zu bekommen,
2. genau auf die (griff-) breite achten (macht es sinn sich über den griffumfang gedanken zu machen? habe eine relativ kleine hand?

3. Handposition überprüfen
4. Schultermuskulatur stärken (aber wie?)

...vielen dank euch erst einmal
 
Zurück