Schutzblech an Rahmenbrücke befestigen???

Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen

Ich habe hier ein Problem. Ich möchte ein Schutzblech an die Rahmenbrücke befestigen. Leider fehlt mir die passende Befestigung für das Schutzblech. Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt... aber ich habe mal ein Foto gemacht.


Kann mir einer sagen wie das Teil heißt und wo ich sowas besorgen kann? Gibt es sowas mit verschiedenen Rundfräsungen? Also für unterschiedlich dicke Rahmenbrücken?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Tinko


PS: Das fotografierte Teil ist von einer Rennradbremse. Brauche ich aber leider für ein anderes Rad. Das Schutzblech soll mit dieser Scheibe? und einem kleinen Winkel aus dem Baumarkt angebracht werden. Da das Schutzblech sehr kurz (sportlicher Look) ist, soll es nur an der Rahmenbrücke befestigt werden. Also keine zusätzlichen Streben zu Achse.
 
Die Dinger sind eigentlich Standardkleinmaterial in Fahrradläden. Ich würde jetzt weniger Richtung Onlinehandel schauen, sondern eher den nächstbesten Radladen ansteuern.
 
http://www.zweiradacht.com/zweiradacht-p1518h99s100-SKS-Hinterrad-Schutz.html

xyxthumbs.gif
Hatte früher mein Rad mit Stahlwinkeln für Steckbleche verunziert
wink.gif
 
Ich frage mal den Bike-Laden meiner Wahl. Aber kannst du mir zufällig auch sagen, wonach ich da fragen muss??? :o

Das Ganze geht eher in diese Richtung. Nur das ich dieser Konstruktion nicht vertraue, weil man nur sehr schlecht eine plane Oberfläche an ein Röhrchen klemmen kann so dass es sich nicht mehr seitlich verdreht. Deshalb suche ich dieses Kleinteil.
il_430xN.132650830.jpg
 
Ach Tinko, :p

wie der Pinorek heißt kann ich Dir auch nich sagen. Sollte aber in jeder Werkstattschraubenkiste vorhanden sein...Dort mal suchen oder inna Selbsthilfewerkstatt. Aber viel stabiler wird die Sache imho nicht :confused: Das sieht gut aus, aber das Holz wiegt ja auch ein bissl. Falls nötig würd ich mir mit Rundfeile etwas schlossern.

Rostige Grüße :D
 
Notfalls nimm ein Bild mit. Diese Teile sind teilweise bei Schutzblechen dabei, bei Reflektorhaltern, Lampenhaltern ... ist wirklich ein Standardteil.
 
Kann man sich auch sehr leicht selber basteln. Ein Stück Alu Material (rund oder eckig je nach belieben), Bohrmaschine, Säge und eine Halbrundfeile.
 
So ist dann noch etwas später geworden. Ich war aber beim Fahrradladen um die Ecke. Der Mitarbeiter hat auch in der Kiste oder besser Schublade nachgesehen... und ich hab mir schon gefreut... aber leider hat er so ein Teil nicht da gehabt. Er war sehr nett, aber meinte er kann jetzt nicht eine Bremsen- oder Schutzblech-Packung anbrechen. :heul:
Naja das ist verständlich. Ich werde bei Gelegenheit noch mal einen anderen Laden versuchen.

Danach war ich im Baumarkt mit den drei Buchstaben. Die hatten leider kein Alu-Material da, was sich geeignet hätte um es per Feile zu bearbeiten. Alles was mir gezeigt wurde, war zu dünn um dann noch was weg zu feilen. Selbst die Alu-Bleche waren gerade mal 3mm dick. :(

Ich mach jetzt erst mal Feierabend für heute. Ist mir gerade etwas zu stressig für so ein Kleinteil. Wenn noch einer eine Idee hat... dann nur raus damit. Gruß Tinko
 
2-Komponenten-Knete und son Teil selbst machen. Reicht zur Schutzblechbefestigung voll aus. Lässt sich ausserdem wunderbar lackieren und ist dann sehr unauffällig. Mit dem Zeugs kann man noch andere Dinge machen. Z.B. Lenkerendstopfen, die man nie wieder verliert und vollkommen plan abschliessen.
Ich habe immer sowas im Haus: http://www.marston-domsel.de/seiten/mix.html
Gibst in Düsseldorf garantiert bei Louis: http://www.louis.de/_3089842289c57d51e9027215a3af3740a2/index.php?topic=artnr&artnr=10004197
Das Zeug ist übrigens fast schwarz. Nicht weiss.
 
Das ist eine super Idee. :daumen: Da ärgert man sich ja schon fast, dass man nicht selbst drauf gekommmen ist. Besorge ich mir und probiere es aus. Danke
 
Zurück
Oben Unten