Schutzbleche fürs MTB

Der RRP Neoguard langt mir :daumen:

1242034833268-mkjuax3w9krf-399-75.jpg

... sagte er und hat dabei noch einen weiteren Mudguard am Unterrohr. :lol:
 
Hi,

ich hab' da mal ne' Frage zum Topeak Defender M1 (Vorderrad).

Ich hatte das "alte" SKS Shockblade (das, dass auf dem Bild von "Onkel Manuel" zu sehen ist) und war von dem Schutzblech ziemlich schnell enttäuscht.

Grund:
Jedes mal, wenn die Federgabel vollständig einfedert, schleift der Reifen kurz am Schutzblech.

Isch des bei dem Topeak Defender M1 auch so?

Bike: Cube LTD CC 09
Gabel: Rock Shox Reba SL Dual Air 85 mm
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin 26"x2.25"

Wenn ja, würde ich das Crud Crudcatcher vorne und das Topeak Defender M2 hinten nehmen.

lg
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit den SKS Grand Mom und Grand DaD?

Jop. Ich.
Da ich mit meinem Rad auch *fast* jeden Tag auf die Arbeit fahre, mussten auch ein paar Schutzbleche her. Hab sie über den Bikemarkt hier gebraucht gekauft.

Fazit:
Hinten ganz gut, dreckig wird man aber trotzdem. Kein 100%iger Schutz, aber besser als gar nichts.
Vorne musste ich ein bisschen basteln damit das hintere "Blech" noch unter das Unterrohr passt (ohne zu schleifen). Passt aber dennoch.

Außerdem ist es momentan so kalt, dass ich dankbar dafür bin wenn ich am Wochenende im Wald nicht den Rücken vollgespritzt bekomme und mir die Sauce die Ritze runterläuft. Denn nur die Dummen frieren. :lol:

Hier ein Foto von meinem Rad wenn ich es mit auf die Arbeit nehme (mit superuncoolen, billig verarbeitetem Magicshinelicht, Klingel, Schutzblechen und man sehe und staune... rotem Rücklicht). Herrgott. Ich kann nie wieder cool werden. :heul: Wie kann ich nur mit dieser Schmach leben?

 
Also ich hab bei meinem "normalen" Füllt Schutzbleche von Rose Versand.
Das hintere ist laut Beschreibung für vorne aber es passt auch für hinten.

medium_DSCF8339.JPG


Mehr Bilder unter meinen Fotos.

Tom
 
Schutzbleche sehen beschissen aus... Auch mir gefällts nich, aber manchmal bleibt halt nichts anderes übrig als die Teile doch ans Bike zu basteln, weil:

1. Wenn man jeden Tag zur Arbeit fährt, egal bei welchem Wetter und man keinen nassen Hintern bekommen möchte, dafür hab ich ein Schutzblech von SKS X-Blade - an die Sattelstütze klemmen, fertig.
2. Für vorn gibts eine elegantere Lösung, sieht zudem auch noch cool aus... Hält auch ordentlich Dreck ab, wenn mans richtig dranmacht...kann man mitm bissl geschick aus einem alten Schlauch auch selbst machen. siehe beigefügtes Bild.
 

Anhänge

  • 27830-1.jpg
    27830-1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 189
Eben.
Ich weiß, dass manche "Harten" es toll finden völlig bematscht nachhause zu kommen, aber es kommt doch immer darauf an was auf dem MTB man macht. Wenn man auf dem Rad irgendwo unterwegs ist, wo man nicht eingesaut werden möchte, finde ich die Ansteck-Version als guten Kompromiss.
 
habe mir gerade eben das Grand M.O.M. von SKS gekauft..... Kann dir dann die Tagen wenn der Schnee tauen soll sagen ob das was taugt.
Es ist auf jeden Fall mal schön breit und SKS typisch top verarbeitet. Ich hoffe das es nicht ein bisschen zu kurz ist.
 
@DJF, ist die Montage fummelig? wie lange dauert diese?
ok, länger als Steckbleche, ist klar.
Aber länger als ne Minute doch nicht oder?

Danke!

Also länger als 1 Minute auf jeden Fall......kalkuliere mal mit 10 Minuten für vorne und hinten. Die bleiben aber auch Dauerhaft über die Wintermonate dran und sind mit 100%iger Sicherheit besser als solch Steckdinger.

Gruß
Daniel
 
Habe derzeit an meinem Revox 29er nur ein SKS Dirtboard am Unterrohr und ein XtraDry hinten. Richtig dreckih wird man dennoch, insbesondere der Rucksack, da das Borad nur bei 26er ausgelegt ist.

Lohnt es sich denn das Topeak XC1 auch an ein 29er zu montieren und eine kleine Verlängerung aus einem DH-Schlauch als Matschschutz zu montieren.

Am Heck gefällt mir die SKS-Gummierungsbefestigung nicht. Was an einer Alusattelstütze noch super hält, ist in Verbindung mit der P6 Hiflex Carbonsattelstütze gar nicht geeignet, verdeht sich ganz schnell. Ist das Topeak tatsächlich besser, eine Verlängerung für 29er würde ich auch noch dranmontieren.
 
Also länger als 1 Minute auf jeden Fall......kalkuliere mal mit 10 Minuten für vorne und hinten. Die bleiben aber auch Dauerhaft über die Wintermonate dran und sind mit 100%iger Sicherheit besser als solch Steckdinger.

Gruß
Daniel

Also, wenn die Erstmontage geschafft ist, sind beide Schutzbleche auch innerhalb einer Minute (de-) montiert.
Allerdings sind die beigelegten Gummi pads Schrott.
Zu dick, zu kurz ...
Ich hatte noch einen RR-Schlauch, den habe ich komplett über die Bänder gezogen - TOP!
Wirkt sehr robust und preislich ok.

Noch habe ich keine Regenerfahrung gesammelt, vielleicht am Sonntag.

Warum aber haben die "Entwickler" die Enden so schmal zulaufen lassen?
Da bin ich echt mal gespannt ...

Bei meiner letzten Regenfahrt waren die Hosenbeine nicht nur von vorne nass sondern auch von hinten, weil hier kein ausreichender Spritzschutz vorhanden war - das wird hier vermutlich aber genau so sein :(
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 182
  • 005.jpg
    005.jpg
    57 KB · Aufrufe: 224
  • 009.jpg
    009.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 191
  • 010.jpg
    010.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 232
Also, wenn die Erstmontage geschafft ist, sind beide Schutzbleche auch innerhalb einer Minute (de-) montiert.
Allerdings sind die beigelegten Gummi pads Schrott.
Zu dick, zu kurz ...
Ich hatte noch einen RR-Schlauch, den habe ich komplett über die Bänder gezogen - TOP!
Wirkt sehr robust und preislich ok.

Noch habe ich keine Regenerfahrung gesammelt, vielleicht am Sonntag.

Warum aber haben die "Entwickler" die Enden so schmal zulaufen lassen?
Da bin ich echt mal gespannt ...

Bei meiner letzten Regenfahrt waren die Hosenbeine nicht nur von vorne nass sondern auch von hinten, weil hier kein ausreichender Spritzschutz vorhanden war - das wird hier vermutlich aber genau so sein :(

Ja Demontiert sind die Sicher in ca. 1 Minute, aber das war ja nicht die Frage oben, es wurde nach der Montagezeit gefragt ;).

Kleiner Tipp noch, den hinteren Fender neige noch weiter runter Richtung Reifen, verbessert den Spritzschutz.
 
Morsche.
glaube mir, wenn die Erstmontage sitzt, also Blechhöhen und Winkel eingestellt sind, dann ist eine erneute Montage genau so schnell wie die Demontage.
Wichtig hier ist nur, dass die Haken des Befestigungsbänder immer innen liegen. Nur so bleiben die Schrauben und Bänder stets am Schutzblech.

Ich hatte anfangs nicht drauf geachtet, dann war das auch ne ziemliche Fummelei.

Ich werde bei der ersten Regenfahrt einen Inbus mitnehmen, vielleicht auch vorher schon flacher stellen - danke für den Tipp.
 
Morsche.
glaube mir, wenn die Erstmontage sitzt, also Blechhöhen und Winkel eingestellt sind, dann ist eine erneute Montage genau so schnell wie die Demontage.
Wichtig hier ist nur, dass die Haken des Befestigungsbänder immer innen liegen. Nur so bleiben die Schrauben und Bänder stets am Schutzblech.

Ich hatte anfangs nicht drauf geachtet, dann war das auch ne ziemliche Fummelei.

Ahh, ok.....dann danke für den Hinweis :daumen:

Ich werde bei der ersten Regenfahrt einen Inbus mitnehmen, vielleicht auch vorher schon flacher stellen - danke für den Tipp.

Mach vorher......schau mal auf das Bild, so ist er bei meinem MTB montiert.
 

Anhänge

  • IMG_2041.jpg
    IMG_2041.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 212
Hi,
ich fahre seit ca 7-8 monaten täglich zur Schicht ca 16km. Vom Waldweg, Singletrails, Schotterpisten (die im Regen zum Bachlauf werden) bis hin zum Asphaltierten Radweg ist alles dabei. Ich habe mir das X-Tra Dry Set montiert und nach dem 2.Tag hat sich beim Downhill mein Fender für vorne lautlos verabschiedet. Die Steuerrohrklemme für 1.5 ist iwi kagge gelöst. das sass schon ziemlich fest drin meiner Meinung nach. Mochte anscheinend die 2 Kicker nicht in der Abfahrt. Naja hatte keine Zeit es zu suchen und habe mir dann ein Sks x-board montiert. Vorteil von dem Ding, es hält bombe. Nachteil: Lenkste stark ein bekommste ne kleine Dusche, fährste schneller als 25kmh fliegt dir der Mist unter der Gabelbrücke durch und landet mitten im Gesicht. Bei letzten Schneematsch auf gepöckelter Strasse schmeckte das Wasser etwas salzig :D also habe ich mir den RRP Neoguard mit 3 Kabelbindern und nem Rest vom alten Schlauch selber gebastelt und muss sagen :daumen:
Ganz trocken wirste nie bleiben, besonders an den Beinen und Schuhen. es geht darum wie schon hier beschrieben etwas mehr Wohlfühlfaktor ins feuchte reinzubringen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten seine Sachen in 8 std auf der Arbeit trocken zu bekommen. In klamme feuchte Sachen einzusteigen ist die Hölle.

Geil ist anders aber Sinn machen die Teile allemal :cool:
 
Zurück
Oben Unten