Schwächelnde weltweite Nachfrage: Giant verzeichnet Kurssturz

Was ich ja immer ganz interessant finde, dass überall von gestiegenen Rohstoffen, Transportkosten usw. geredet wird.

Wenn man dann aber direkt bei einigen chinesischen Herstellern anfragt, sind die Preise für Rahmen oder Transportkosten fast identisch mit den von 2019/ 2020?!

Wie kann das sein???

Screenshot_20221214_161025.jpg


Stimmt - Transportkosten sind sind fast identisch. Die paar Tausend Euro hin oder her

Und wenn ich Hersteller wäre würde ich die Preise auch ohne gestiegene Kosten erhöhen. Die Leute kaufen ja trotzdem. Warum sich also nicht die Taschen voll machen? 🤷‍♀️
 
Wobei Specialized grad alle Ambassadors gekündigt hat. Auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass der Laden brummt.

Den Ambassadors aus dem Adventure/Ultra Endurance Bereich.
Und das auf eine völlig unzumutbare Art und Weise.

Nur ein weiterer Grund, diese Firma zu meiden.
 
Hier wird mutig mit 50% mehr Gewinn um sich geworfen etc. Wer das Thema Rohstoffmangel, gestörte Lieferketten, gestiegene Energiekosten und Lieferkosten etc kennt, wird wissen was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist.
Verbindlicher Forkast, Abnahmeverpflichtungen, Force Majeure etc, wer damit was anfangen kann, wird die Zahlen realistischer einschätzen können.
Genau! Jeder, der in den letzten 3 Jahren in einem produzierenden Unternehmen gearbeitet hat kann genau nachvollziehen, was Du hier schreibst (ich kann von Preissteigerungen von über 100 Prozent berichten, mit denen das Unternehmen konfrontiert worden ist, bei dem ich beschäftigt bin). Hier in diesem Forum sind aber scheinbar überwiegend Personen unterwegs, die in anderen Branchen angestellt sind oder arbeiten. Anders kann ich mir diese Verweigerung vor der Rechtmäßigkeit von Preiserhöhungen nicht mehr erklären.
 
Genau! Jeder, der in den letzten 3 Jahren in einem produzierenden Unternehmen gearbeitet hat kann genau nachvollziehen, was Du hier schreibst (ich kann von Preissteigerungen von über 100 Prozent berichten, mit denen das Unternehmen konfrontiert worden ist, bei dem ich beschäftigt bin). Hier in diesem Forum sind aber scheinbar überwiegend Personen unterwegs, die in anderen Branchen angestellt sind oder arbeiten. Anders kann ich mir diese Verweigerung vor der Rechtmäßigkeit von Preiserhöhungen nicht mehr erklären.
Wenn se denn überhaupt arbeiten :troll:
 
Genau! Jeder, der in den letzten 3 Jahren in einem produzierenden Unternehmen gearbeitet hat kann genau nachvollziehen, was Du hier schreibst (ich kann von Preissteigerungen von über 100 Prozent berichten, mit denen das Unternehmen konfrontiert worden ist, bei dem ich beschäftigt bin). Hier in diesem Forum sind aber scheinbar überwiegend Personen unterwegs, die in anderen Branchen angestellt sind oder arbeiten. Anders kann ich mir diese Verweigerung vor der Rechtmäßigkeit von Preiserhöhungen nicht mehr erklären.
geh mal in einen Speci Store und schau dir die Räder an die da rumstehen und wieviel die kosten, dann gehe bspw in einen Cannondale Store und kuck dir da die Preise an. Dass die S Worksrahmen jetzt in einem klimatisierten Einzelcontainer aus China verschifft werden glaub ich jetzt nicht...
 
Da ist der Denkfehler: weder Specialized noch sonst irgendein Hersteller muss sich für seine Preise rechtfertigen!
Ist denke ich auch ein Denkfehler denn natürlich muss man es den Leuten "erklären" ... oder auch nicht und fügt dann halt der Marke einen Imageschaden zu. Ob und wie groß der ist sei mal dahin gestellt.

Nicht umsonst haben diverse Marken bei den Preiserhöhungen Pressestatements rausgehaun mit Formulierungen die Verständnis dafür erzeugen sollen. Wenn das dann teilweise nicht ganz der Wahrheit entspricht ...

Was stimmt ist, dass jeder Hersteller natürlich die Preise gestallten kann wie er möchte - vor allem solange es trotzdem gekauft wird.
 
Anhang anzeigen 1601911

Stimmt - Transportkosten sind sind fast identisch. Die paar Tausend Euro hin oder her
Ist auch ne Momentaufnahme.
Aus dem Oktober:
Seit rund vier Monaten gehen sie zurück. Auf der Route von China zur US-Westküste liegen sie fast wieder auf dem Niveau vor der Krise. Auf der Route von China nach Westeuropa ist das Vor-Krisenniveau noch nicht ganz wieder erreicht.
https://cdn.businessinsider.de/wp-content/uploads/2022/10/Frachtraten.png?ver=1665049458
 
Anhang anzeigen 1601911

Stimmt - Transportkosten sind sind fast identisch. Die paar Tausend Euro hin oder her

Und wenn ich Hersteller wäre würde ich die Preise auch ohne gestiegene Kosten erhöhen. Die Leute kaufen ja trotzdem. Warum sich also nicht die Taschen voll machen? 🤷‍♀️


Ja und jetzt rechne dir aus, was das bei einem Container auf einen Rahmen gesehen ausmacht?!

Und wenn du direkt kaufst kommt es mit Luftfracht und inkl Zoll Abwicklung um die 150-200USD je nach Firma und das sind kosten die seit 2020 nicht gestiegen sind.
 
Genau! Jeder, der in den letzten 3 Jahren in einem produzierenden Unternehmen gearbeitet hat kann genau nachvollziehen, was Du hier schreibst (ich kann von Preissteigerungen von über 100 Prozent berichten, mit denen das Unternehmen konfrontiert worden ist, bei dem ich beschäftigt bin). Hier in diesem Forum sind aber scheinbar überwiegend Personen unterwegs, die in anderen Branchen angestellt sind oder arbeiten. Anders kann ich mir diese Verweigerung vor der Rechtmäßigkeit von Preiserhöhungen nicht mehr erklären.
Schau dir mal den Bericht zur Teuerung des Ifo an. Da wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Wirtschaft hier zu lande eher von Dienstleistungen geprägt ist weshalb die Rohstoffkosten sich nicht so gravierend auswirken wie es z.B. Löhne würden.

Das mag bei einzelnen Betrieben anders sein.
Wenn aber die Gewinnmarge erhöht wird ist das schon ein Indiz, dass die Preissteigerungen zum Teil nicht auf gesteigerte Kosten zurück zu führen sind.

Im Übrigen sind die Preise auch wieder etwas runter gegangen. Da hat der Markt teilweise ordentlich überreagiert bzw. mit noch weiter steigender Nachfrage gerechnet + horten von Material wg. Lieferproblemen. Das hat sich schon bzw. normalisiert sich ja gerade in vielen Bereichen.
 
Nur zur Info: die Container-Import-Kosten aus Asien sind in den letzten 3 Monaten fast auf dem alten Niveau wie 2019-2020. Wenn jetzt noch der $ Wechselkurs Richtung 1,20 geht und die Importeure/Händler ihre Lagerbestände abgebaut haben, dürften sich die Preise wieder nach unten bewegen.
 
Du Vergleichst wirklich nur ein Quartal miteinander?

Vielleicht sind in Q3 2021 xx.xxx Bikes auf Lager gestanden wo ein Centartikel gefehlt hat und konnten nicht ausgeliefert werden, oder weil es keine Container gab. Jetzt wo sich wohl die Situation beruhigt hat, hat man alles rausgehauen was geht. Was sicherlich der Fall war und ist wenn die Meldung stimmt.

Wenn ich nur zwei Quartalszahlen miteinander vergleiche, dann spiele ich lieber Lotto als in Aktien zu investieren.
Nein, @DeluXer vergleicht gar nichts. Er hat eine Info ggf. Pressemitteilung kopiert. Selbst wenn der Artikel GJ2020 mit GJ2019 verglichen hätte würde doch gleich der nächste ums Eck kommen und sagen: "ABER 2021 fehlt"
 
Nein, @DeluXer vergleicht gar nichts. Er hat eine Info ggf. Pressemitteilung kopiert. Selbst wenn der Artikel GJ2020 mit GJ2019 verglichen hätte würde doch gleich der nächste ums Eck kommen und sagen: "ABER 2021 fehlt"
Das ändert nichts an der oberflächlichen Betrachtung. Da hängt ein Rattenschwanz hinten dran.

Die Parts die jetzt bei Giant auf Halde liegen, wurden sicherlich Anfang 2021 bestellt, also zu hohen Preisen wegen der damaligen Nachfrage.
Jetzt aber werden vielleicht die Preise fallen. Meinst der Zulieferer gibt deswegen Rabatt, ganz sicher nicht. Der hat ja selbst teuer eingekauft um die hohe Nachfrage zu decken.
Das nennt sich unternehmerisches Risiko, dazu gehört dann auch Gewinn machen. Nur haben damit hier viele ein Problem.

Hier kann jeder Maulen wenn eine Firma Gewinn macht, aber die Eier sich auf den Stuhl zu hocken wo man ein Jahr oder Jahre im voraus mal mit Millionen spielt in der Hoffnung es geht auf, haben sicherlich die wenigsten. Wenn das Spiel nämlich nach hinten los geht, darfst den Mitarbeitern erklären wieso sie keinen Job mehr haben.
 
Hier kann jeder Maulen wenn eine Firma Gewinn macht, aber die Eier sich auf den Stuhl zu hocken wo man ein Jahr oder Jahre im voraus mal mit Millionen spielt in der Hoffnung es geht auf, haben sicherlich die wenigsten. Wenn das Spiel nämlich nach hinten los geht, darfst den Mitarbeitern erklären wieso sie keinen Job mehr haben.
Da gebe ich Dir grundsätzlich schon recht.
Aber dafür sind diese entsprechenden Personen CEO oder CFO und werden fürstlich entlohnt.
Da muss man einfach Eier erwarten. Das kann sicherlich nicht jeder.

Und, sollte es wider Erwarten nicht so laufen wie erwartet, dann werden diese Personen wiederum mit fürstlichen Entschädigungen weggelobt.
 
Ja und jetzt rechne dir aus, was das bei einem Container auf einen Rahmen gesehen ausmacht?!

Und wenn du direkt kaufst kommt es mit Luftfracht und inkl Zoll Abwicklung um die 150-200USD je nach Firma und das sind kosten die seit 2020 nicht gestiegen sind.

Ich empfehle Dir, dass Du Dich mal mit einem kompetenten Logistiker (egal aus welcher Branche) über diese Thematik austauschst. ;)
 
Ein Zahlungsziel von 45 Tagen ist im westeuropäischen Unternehmensalltag absolut nichts ungewöhnliches 🤷‍♂️. Daraus abzuleiten, dass Giant in Zahlungsschwierigkeiten gelangen könnte ist anhand der vorliegenden Unternehmensdaten doch ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Mit so einem Leak und entsprechenden Manövern an der Börse, lässt sich aber gut abzocken. Denn ein paar nervöse Anleger hat es ja anscheinend doch gegeben. Wer also auf fallende Kurse gewettet hat, könnte sich eventuell eine goldene Nase verdient haben. Oder es steckt tatsächlich mehr dahinter. Könnte ein Fall für die Börsenaufsicht in Taiwan sein.
 
Anhang anzeigen 1601911

Stimmt - Transportkosten sind sind fast identisch. Die paar Tausend Euro hin oder her

Und wenn ich Hersteller wäre würde ich die Preise auch ohne gestiegene Kosten erhöhen. Die Leute kaufen ja trotzdem. Warum sich also nicht die Taschen voll machen? 🤷‍♀️

Bisschen aktueller wäre besser.
Wir sind aktuell bei etwa 3000US-Dollar. Also gute 1000€ mehr als bei Vor-Corona
In einem 40' Container werden rund 400 Kompletträder verschickt, macht also 2,5€ pro Rad. Reine Rahmentransporte wie ich es zb bei Propain erwarte, stehen natürlich noch besser da.

Da gehört natürlich schon mehr dazu, aber mir soll es gleich sein ob sich einer Fahrräder für 10000€ schönreden will die andere wie Cube mit identischer Ausstattung für die Hälfte und weniger anbieten können.
 
Wird wohl eher so sein das die Preise ähnlich bleiben wie sie sind, nur die Gewinne nach Steuer sinken durch stark angestiegene Kosten der Hersteller
Genau das ist das Problem vieler Branchen aktuell, zusätzlich verzögerte Lieferungen seitens der Zulieferer und damit nicht erreichter Umsatz zur Saison zwingen nun "alte Modelle" ab zu verkaufen und zumindest in anderen Branchen unter EK!
 
Bisschen aktueller wäre besser.
Wir sind aktuell bei etwa 3000US-Dollar. Also gute 1000€ mehr als bei Vor-Corona
In einem 40' Container werden rund 400 Kompletträder verschickt, macht also 2,5€ pro Rad. Reine Rahmentransporte wie ich es zb bei Propain erwarte, stehen natürlich noch besser da.

Da gehört natürlich schon mehr dazu, aber mir soll es gleich sein ob sich einer Fahrräder für 10000€ schönreden will die andere wie Cube mit identischer Ausstattung für die Hälfte und weniger anbieten können.
400 Räder in einem 40‘ er Container ??? 16 Zoll Kinderräder oder wie geht das ?
 
45? Nur bei kleineren, "faireren" Unternehmungen.
Diverse Großkonzerne versuchen es bei uns auch immer wieder. Wir selbst haben früher (glaube bis 2017) innerhalb von 30 Tagen an unsere Lieferanten gezahlt, inzwischen sind es auch 45 Tage.

Da Giant auch zu unseren Endkunden zählt, kann ich hier nur von positiven Erfahrungen aus der Vergangenheit berichten. Ist aber schon ein paar Jahre her.
@beat2eps
Danke, dass Du von Angry auf Sad gewechselt hast.
Weil ich spech halt in der Sache leider aus Erfahrung.:daumen:
Uns machen neben immer längeren Zahlungszielen auch zusätzlich die enormen Lieferzeiten schwer zu schaffen. Ich sag nur 365 Tage Lieferzeit, z.Bsp. für Steuerungskomponenten die in 2020 noch innerhalb von 30 Tagen beschaffbar waren.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass bei Giant das Zahlungsziel vor allem für Vorprodukte von eMTB verlängert wurde. Wenn da nur eine Komponente fehlt, kann das ganze Rad / Rahmenset nicht ausgeliefert werden.

Warum das dennoch für einen solchen Ausschlag an der Börse gereicht hat, kann ich mir nur mit nervösen Anlegern im Sinne ihrer Angst vor einer Rezession erklären.
 
Zurück
Oben Unten