• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Schwalbe Black Jack - schwerer Sturz - Kontruktionsfehler?

Hi!
Warum fährt man mit 5 Jahre alten Schläuchen und Reifen als ungeübter zum Gardasee?? Wahrscheinlich hat das Rad 4,5 Jahre auf platten Reifen im Keller gestanden? Nun wunder Dich nicht. Ich denke Schwalbe hat da gar nichts mit zu tun.
Gruss
Z.

Zum alter von Reifen/Schlauch wurde ja schon genug gesagt.

Meine Erfahrungen zum Ring / Talkum / Toleranzen:
Zum Aufpumpen ggf ja (Ventil verschwindet nicht in der Felge), danach entweder deutlich losdrehen oder ganz abmachen. Der Schlauch kann wandern ohne abzureißen, wenn er gewandert ist sieht man es an der (je nach größe der Ventilbohrung dutrchaus ziemlich sportlichen) Schrägstellung des Ventils.
Talkum sollte auch rein! Je weniger Druck gefahren wird, desto wichtiger ist das Talkum und das Nicht-Verwenden des Rings.
Die Schwalbereifen sitzen im Vergl. zu Maxxis oder Conti durchaus etwas lockerer auf der Felge, aber das ganze ist noch vollkommen im Rahmen. Mir hats auf ner Asphaltabfahrt auch mal nen 2.25er Albert über 20cm aus der Felge gezogen, der Rest blieb zum Glück noch drauf.

grüße
Jan

hi zusammen,

erst einmal besten dank für die anworten und die genesungswünsche!!
es lag mir fern die schuld pauschal auf den hersteller zu schieben. ich habe mich nach dem unfall nur zum erstem mal überhaupt im internet zum thema moutainbike allgemein und mögl. unfallursache im speziellen umgeschaut und kam dann ziemlich schnell auf die rückrufaktion.

inzwischen hab ich mir den mantel angeschaut und tatsächlich ist der rechte ring an einer stelle gebrochen allerdinge war das umgebende gummi auch beschädigt. es könnte also eine folge des unfalls sein, denn mantel und schlauch haben sich fast komplett von der felge gelöst nachdem die luft rausschoss.

übrigens hatte ich das bike nicht mit platten reifen 4,5 jahre im keller stehen, sondern verkehrt herum auf lenker und sattel ;-)
das bike war außerdem vor zwei wochen zur general inspektion im örtlichen bikeshop. dort wurden aber auch nur die bowdenzüge an schaltung und bremsen eingestellt und gefettet, weil sonst alles noch sehr gut aussah, eben neuwertig.

eine frage betraf den luftdruck: den hatten wir vor der ersten tour auf 2,5 vorne und hinten. danach hatte ich mit einer kleinen handpumpe gepumpt und den druck nicht mehr kontrolliert. gefühlt war der etwas unterhalb von 2,5.

zum talkum: der gewechselte neue schlauch war defintiv nicht in talkum "eingelegt" und ich meine das wäre sonst immer der fall gewesen wenn ich mal schläuche gewechselt habe (was schon länger her ist). ich wußte nur nicht was es damit auf sich hat und deshalb hab ich mir hier beim wechseln keine gedanken darum gemacht. aber gut zu wissen - ab jetzt.

also: ich nehme meine geäußerte warnung vor dem mantel zurück, wenn ihn überhaupt noch jemand drauf hat, und kann mir nach all den meinungen hier vorstellen, dass es die berühmte verkettung unglücklicher zustände war.

gruß volker

kleiner Tipp meinerseits.

Vor jeder Fahrt, gerade im Alpinen bereichen eine kurze kontrolle der schrauben von.
Vorbau/Gabelschaft, Vorbau/Lenker, Lenkerhörnchen, und der Bremsen, sowie der Kurbel/Kettenblattschrauben.
Den Sitz des Ventiels prüfen und des Luftdruckes.
Es kann ab und zu nervig sein, aber es dauert keine 5 Minuten und gibt einem ein sicheres Gefühl.

Gute Besserung und noch viele positive Ausfahrten.:daumen:

P.S. Wenn nicht schon vorhanden, verbauer nur noch französiche Ventiele, da sieht man den Schiefstand wesentlich besser.

kleiner Tipp meinerseits.

Vor jeder Fahrt, gerade im Alpinen bereichen eine kurze kontrolle der schrauben von.
Vorbau/Gabelschaft, Vorbau/Lenker, Lenkerhörnchen, und der Bremsen, sowie der Kurbel/Kettenblattschrauben.
Den Sitz des Ventiels prüfen und des Luftdruckes.
Es kann ab und zu nervig sein, aber es dauert keine 5 Minuten und gibt einem ein sicheres Gefühl.

Gute Besserung und noch viele positive Ausfahrten.:daumen:

P.S. Wenn nicht schon vorhanden, verbauer nur noch französiche Ventiele, da sieht man den Schiefstand wesentlich besser.

gebe ich dir recht, aber, wenn jemand möchte das etwas passiert, hilft das nicht ;)

lg chris

Zurück