Schwalbe Johnny Watts 60-622 bei erster längerer Fahrt gleich platt

Anzeige

Re: Schwalbe Johnny Watts 60-622 bei erster längerer Fahrt gleich platt
Zur Ursachenforschung hätte ich mir wahrscheinlich irgendeine eigene Methode überlegt.
Ganz kurz:

Wenn das Loch im Schlauch rund ist, ist es wahrscheinlich was dorniges. Bei schlitzförmigen in der Gegend könnte es eine Glasscherbe oder ein Splittkorn sein (hab tatsächlich schon Platten wegen Splittkörnern gehabt). Alles unbedingt vor Montage von neuen Schlauch finden (oder sicherstellen, dass der Übeltäter weg ist, z.B. das Loch im Mantel finden), sonst ist der Schlauch gleich wieder perforiert. Entweder innen per Sichtkontrolle den Gegenstand finden, oder mit den Fingern durchstreichen, die reißen dann an Dorne oder Glasscherbe auf ;)

Bei Schlitzen im Schlauch, die parallel zur Fahrtrichtung sind, können es Durchschläge ("Snakebites") sein. Dabei wird der Schlauch zwischen Untergrund und Felgenhorn gequetscht und reißt. Es gibt also in diesem Fall keine Fremdkörper. Durchschlag halte ich aber bei dir für unwahrscheinlich.
 
Bissl reißerisch und emotional vielleicht, zugegeben. Mich hat's halt geärgert, gerade weil es meine erste längere Fahrt mit dem Rad war. Eigenes Verschulden hin oder her.

Ich bin bei weitem kein Pro, insbesondere nicht was Fahrerfahrung angeht. Ich bin nicht jeden Tag da draußen, kenne nicht jeden Stein, weiß noch nicht, welche Gegebenheiten sich wie und wo auf das Fahrrad auswirken. Ich weiß nur, dass ich mich ziemlich über den unfreiwilligen 6km langen Fußmarsch mit 'nem 30kg schweren Fahrrad am Arm geärgert habe und mich gefragt habe, was die denn da an einem so extrem teuren Rad verbauen, dass es offenbar hinreichend wahrscheinlich ist, dass es auf der ersten längeren Tour gleich kaputt geht. Vielleicht ist es auch einfach wie der Lotto-Gewinner, der in seinem Leben noch nie gespielt hat und bei dem einen Mal, wo er's dann doch versucht, gleich den Jackpot abräumt... nur am anderen Ende der Glücksskala halt. Klassischer Fall von "dumm gelaufen" vielleicht. Ich weiß es nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung, um das einzuordnen.
Das hat doch nicht mit Pro oder Anfänger zu tun. Augen auf beim Radfahren. Durch Scherben oder andere spitze/scharfkantige Dinge fährt man einfach nicht durch. Dann kann man schon einen Großteil der potentiellen Platten vermeiden. Pech haben kann aber natürlich immer mal, aber davon geht die Welt nicht unter und dafür hat man einen Ersatzschlauch dabei.

Das der Preis des Rades nichts mit der Haltbarkeit eines einzelnen Bauteils zu tun hat, solltest du aber mittlerweile verstanden haben oder?!
 
Tubeless ist geil, aber lohnt sich nur wenn man viel fährt, da die Milch austrocknet und alle 6 - 12 Monate nachgefüllt werden muss. Als Vielfahrer hält sich der Mehraufwand in Grenzen, weil man eh Regelmäßig neue Reifen braucht.
Oder wenn man wirklich Probleme mit häufigen Platten hat und man aus Gründen keinen pannensicheren Reifen will.

Tubeless hat halt auch Nachteile: Aufwand, Sauerei und meist höherer Luftverlust.
Und Tubeless ersetzt nicht den Ersatzschlauch und Werkzeug dabei zu haben.
Man bekommt zwar seltener Platten aber 100% Sicher ist man nie.
Gut zu wissen, danke. Dann bleibe ich wohl lieber beim Schlauch und such mir eventuell 'nen Mantel mit einem (noch) besseren Pannenschutz. Oder ich nehm diese Einlage, die weiter oben schon empfohlen wurde. Das klingt in meinen Laienohren auch erstmal gut.

Ich bin weit davon entfernt, mich als Vielfahrer zu bezeichnen.
Ganz kurz:

Wenn das Loch im Schlauch rund ist, ist es wahrscheinlich was dorniges. Bei schlitzförmigen in der Gegend könnte es eine Glasscherbe oder ein Splittkorn sein (hab tatsächlich schon Platten wegen Splittkörnern gehabt). Alles unbedingt vor Montage von neuen Schlauch finden (oder sicherstellen, dass der Übeltäter weg ist, z.B. das Loch im Mantel finden), sonst ist der Schlauch gleich wieder perforiert. Entweder innen per Sichtkontrolle den Gegenstand finden, oder mit den Fingern durchstreichen, die reißen dann an Dorne oder Glasscherbe auf ;)

Bei Schlitzen im Schlauch, die parallel zur Fahrtrichtung sind, können es Durchschläge ("Snakebites") sein. Dabei wird der Schlauch zwischen Untergrund und Felgenhorn gequetscht und reißt. Es gibt also in diesem Fall keine Fremdkörper. Durchschlag halte ich aber bei dir für unwahrscheinlich.
Danke für die Tipps, ich bin gespannt, was ich ermitteln werde. Durchschlag wird's vermutlich wirklich nicht gewesen sein, da Fully, und der Reifendruck war auch relativ hoch.
Das hat doch nicht mit Pro oder Anfänger zu tun. Augen auf beim Radfahren. Durch Scherben oder andere spitze/scharfkantige Dinge fährt man einfach nicht durch. Dann kann man schon einen Großteil der potentiellen Platten vermeiden. Pech haben kann aber natürlich immer mal, aber davon geht die Welt nicht unter und dafür hat man einen Ersatzschlauch dabei.

Das der Preis des Rades nichts mit der Haltbarkeit eines einzelnen Bauteils zu tun hat, solltest du aber mittlerweile verstanden haben oder?!
Da bist du jetzt aber in den Extremen unterwegs. Natürlich ist mir klar, dass man das nicht macht. Ich fahre sicherlich nicht sehenden Auges durch 'ne Packung Spax.

Der Preis eines Rades sollte indirekt schon Einfluss auf die Haltbarkeit haben, meines Erachtens. Ein Kaufhausrad für 150€ hält sicherlich selbst bei normaler Fahrweise und sanften Untergründen nicht so lange wie ein individuell angepasstes Profirad vom Fachhändler, das so viel kostet wie ein Kleinwagen. Was sonst rechtfertigt denn einen hohen Preis, wenn nicht qualitativ hochwertige und haltbare Teile?

Dass die Argumentation beim Plattfuß nicht unbedingt anwendbar ist, ist mir hingegen bewusst, ja.
Wenn du weiterhin mit Schlauch fährst, dann nimm einen hochwertigen, nix Billigkram! Beim E-Bike kannst du auch einen schweren Downhillschlauch nehmen.
Und schön einpudern!
Ich guck mal, was ich da finde, danke. Beim Cannondale waren's am Ende dann Continental.
 
Joa, beim 150€ Baumarktrad vielleicht nicht. Aber ab so 600€ macht der Preis
bei normaler Fahrweise und sanften Untergründen
kaum noch einen Unterscheid was die Haltbarkeit angeht. Manchmal geht mit höherem Preis die Haltbarkeit sogar wieder zurück. Z.B. bei Reifen, Bremsbelägen oder Federelementen

Was sonst rechtfertigt denn einen hohen Preis, wenn nicht qualitativ hochwertige und haltbare Teile?
Weniger Gewicht, bessere Performance, mehr Komfort und vor allem mehr Bling zum flexen vor der Eisdiele.
 
Hab mir das gestern mal angeschaut. War in der Tat ein Dorn. Also ein echter f***ing Dorn.

1709800460483.png
1709800493663.png


Hab ihn entfernt, den Schlauch geflickt und Idiot-Me hat bei der Remontage prompt den Schlauch irreparabel kaputt gemacht. Scheiße, wenn man keine Übung gepaart mit einem akuten Anfall zweier linker Hände mit je fünf Daumen hat. Neuer Schlauch ist auf dem Weg. Diesmal mach ich's richtig. Versprochen. Hmpf...
Was ne Diskussion wegen nem Platten.
BTW, was passiert denn mit dem "schlechten" Mantel wenn du ihn tauschst?
Hoffentlich findet der den Weg auf ein anderes Fahrrad bevor er im Keller verstaubt oder gar in der Tonne landet. WEGEN EINEM PLATTEN
In erster Linie wohl eher wegen meines emotionalen Zustands als wegen des Platten. :-D
War Rad schieben schon?
Hab ich dann ja gemacht.
 
Zurück
Oben Unten