Schwalbe Kojak

fatz

too old to die young
hallo,
kann mir hier jemand info ueber den Schwalbe - Kojak Sport Line Race Guard Drahtreifen
geben? ich wollt mir den in 2.0 auf meinen 2. lrs aufziehen, fuer's fruehjahr zum strassenfahren
(hin und wieder auch mal n feldweg).

taugt das teil?

danke,
franz

Hallo!

Ich habe den Schwalbe Kojak in 1,5 breite und faltbar intensiv getestet.

1200 km auf Gran Canaria. Dort auch wirklich über Feldwege und Trails damit gefahren. Scharfkantige Steine usw.
Auf den Strasse am Rand viele Glasscherben.

Kein einziger Platten!
Geiler Gripp auf der Strasse.
Im trockenen Gelände noch fahrbar.

Ich würde ihn lieber in 1.5 nehmen. Leichter Lenkt geil agil aber nicht nervös wie ein 1.0er

:daumen:

Ich bin zwar Tester für Schwalbe, aber kein Oportunist. Den Reifen finde ich wirklich hervorragend.

Grüße
Klaus

hei klaus,
danke fuer die schnelle antwort. ich werd aber wohl doch den 2.0er nehmen, da ich dann
auch auf holperigen sachen nicht um meine felgen angst haben muss. ich kenn meine
fahrweise....

Tretschwein

Hattest Du den Kojak wirklich in 1.5 gefahren? Auf schwalbe.de zeigen Sie nur 1.35 als Draht/Falt und 2.0 als Draht an. Der Kojak 1.5 als Falt wäre ideal. Bringen die den noch raus oder war der nur zum Testen?

rpn

Tretschwein

Hattest Du den Kojak wirklich in 1.5 gefahren? Auf schwalbe.de zeigen Sie nur 1.35 als Draht/Falt und 2.0 als Draht an. Der Kojak 1.5 als Falt wäre ideal. Bringen die den noch raus oder war der nur zum Testen?

rpn

ööhm das weis ich nicht mehr, da ich den zurückgesendet habe. 1,35 oder 1.5?

Na er kommt wie ein 1,5er. wahrscheinlich ein 1,35er wegen dem Gewicht
http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrr...ruppe=21&ID_Produkt=104&ID_Artikel=577&info=1

Dass er etwas schwerer ist, liegt an der Karkasse. Ist ziemlich robust ausgelegt.

Ich fand den Reifen für 80/Strasse und grobe Wege ideal. Extrem wenig Verschleiss. Gript Supa. Das Radl lenkt noch sehr schön rund.

um den alten thread mal wieder auszugraben:
hab am letzten wochenende endlich mal die glatzkoepfe (die dinger sind wirklich komplett
glatt) gefahren. mit 4 bar laufen sie recht gut auf der strasse und auch der ein oder andere
feldweg ging gut. wenn's feucht wird heisst's halt aufpassen. da ist nimmer viel grip.....
bin trotzdem zufrieden.

servus,
franz

Den Supreme habe ich gestern auch aufgezogen, sieht schon mal gut aus. Zum fahren bin ich aber leider noch nicht gekommen. Mit etwas Glück morgen, ansonsten am WE.
Für die, die es interessiert, die Maße auf DT 5.1D Felge bei 4,5 bar
Breite = 50mm
Höhe = 48mm

Grüße Moenki

Ich denke im trockenen, auf festem Untergrund reicht er allemal. Was anderes ist es wenn der Untergrund locker ist. Ob da abgesenkter Luftdruck reicht, um den Untergrund zusammenzuhalten ist fraglich. Da ist dann ein ordentliches Profil schon hilfreich.
Leider habe ich erst am Sonntag Zeit um ausgiebig zu testen und da ist bei uns Regen und ggf. Schneematsch angesagt.
Für Trockenhaftung auf'm Trail müssen wir also noch die Glaskugel bemühen ;)
Werde aber meine Erfahrungen vom WE hier posten.

Gruß Moenki

^^. da ich eh mit meiner freundin die trails fahre hab ich gleich ein handicap eingebaut ^^. is nähmlich ******* wenn man nach 500 meter schotterabfahrt 30 sekunden warten muss ^^

Bin heute die Supremes (26x2") einmal auf die Arbeit und zurück gefahren. 35km davon 1/3 Straße, ca. 1km grober Schotterweg mit Riesenschlaglöchern, der Rest geteerter Feldweg mit den üblichen Ablagerungen (Lehmfladen vom Trecker, lose Steine, vorzugsweise in den Kurven). Hinweg trocken Rückweg nass.

@dkc-live, soviel vorweg, gib deiner Freunden die Supremes und zieh dir was stolliges auf. Bis du am Trail bist, ist sie eh schon unten :lol: Andernfalls wirst du was zu hören kriegen :heul:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Reifen meine Erwartungen übertreffen. Deutlich geringerer Kraftaufwand als mit den Spikepellen (oK, das habe ich erwartet), Gute Haftung im nassen wie im trockenen, auch Rollsplitt in Kurven nicht sooo schlimm. Slalom um Schlaglöcher kein Prob und Wiegetritt auf Schotter funzt auch, wenn man nicht gerade reintritt wie ein Pferd.

35km ist ja noch nicht soviel, aber wenn es morgen nicht aus Kübeln giesst, geht es auf Tour.

Gruß Moenki

um den alten thread mal wieder auszugraben:
hab am letzten wochenende endlich mal die glatzkoepfe (die dinger sind wirklich komplett
glatt) gefahren. mit 4 bar laufen sie recht gut auf der strasse und auch der ein oder andere
feldweg ging gut. wenn's feucht wird heisst's halt aufpassen. da ist nimmer viel grip.....
bin trotzdem zufrieden.

servus,
franz

Mit 3bar vorne und 3,5 bar hinten fahr ich die Teile (in 2" Breite) Querfeldein, heisst Straße, Feldwege aber auch durch den Wald (wo es ja noch recht "batzig" ist). Ein bisschen aufpassen muss man natürlich schon, aber es geht erstaunlich gut. Für Steigungen unter 10% ist er auch im Gelände einigermaßen passabel wie ich finde. Fürs Bergradl aber natürlich nix.

An mein Flachland-MTB kommt erstmal nichts anderes mehr, da die Reifen sehr angenehm und leise laufen.

ich hab sie auch nur aufm strassenlaufradsatz. waer auch ziemlich bescheuert als einziger
reifen auf einem fully mit 130mm federweg......
im gelaende fahr ich fahr ich eher den fetten albert.

Zurück