Schwalbe (Nobby Nic) vs. Maxxis (Advantage/Ardent)???

Also ich kann zu dem Thema folgendes beitragen:
Normal fahr ich FA 2,35 v+h, neulich bin ich mit einer Bikerin durch den Wald und sie rutschte irgendwie seltsam durch die Gegend und fragte ständig, wie ich das denn machen würde, über die Wurzeltrails berghoch zu fahren.... sie fuhr NN2,25 v + RR 2,? h,
ich verstand die Frage nicht und wir haben kurzentschlossen die Reifen getauscht (was ich zum testen immer wieder empfehle, weil keine echte Arbeit und billiger als Testkauf....). Und siehe da, sie kam plötzlich über all hoch und lachte sich kaputt, dass ich nun absteigen musste.......während der Tour hab ich meine FA lieben gelernt, spätestens nachdem ich mit dem NN vorne auf einer Abfahrt den Bremspunkt völlig verpasst habe (mit FA komme ich da locker noch rum) und mich wundernd in der Wiese wiedergefunden habe , war klar: die Dinger sind für mich unfahrbar!
Rollen tun die NN und der RR deutlich besser, leichter sind sie, ja dadurch merklich schneller. Kommt halt drauf an, worauf man Wert legt.
Auch noch getestet: Conti Gravity 2,3 v+h - trockenes Geläuf super, nass = Katastrophe
Big Betty 2,4 v+h - trocken spitze, nass = geht so (GG-Version deutlich besser)!
thats it
 
Der "Fat Albert Performance Line Front Faltreifen" ist

a) ein Faltreifen und kein Drahtreifen (leichter/faltbar)
b) hat ein anderes Profil als der "alte" FA, eins spez. für vorne, eins für hinten
c) besitzt eine/mehrere andere Gummimischung
d) hat eine feinere Karkasse
e) ist noch nicht lieferbar
f) ist deutlich teurer als die Drahtversion


dazu gibt es wohl bald noch einige Varianten an Alberts mehr, mit speziellem Plattenschutz und normaler, TripleNanoCompuond, etc. Mischung.


www.schwalbe.de
 
Morgen,
ich möchte mich kurz an die Frage mit anhaängen. Ich suche jetzt für mein ungefedertes Winterhardtail eine Reifenkombi. An Advantage und Ardent jeweils in 2,25 habe ich auch schon gedacht. Aber welcher soll nach vorn oder hinten oder lieber 2xArdent oder 2xAdvantage?
Das Rad wird im Winter Wurzeltrails, Waldboden, Matsch, Schotter sehen und nur sehr wenig Strasse. Welche Kombi wäre zu bevorzugen? Oder doch besser den Medusa Vorn und/oder Hinten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
/Deer_KB1
 
So, Entscheidung gefallen: habe gerade für vorne/hinten den Ardent in 2,25" bestellt... Der Black Jack hat auch 2,25" und sooo viel Platz ist da nicht mehr übrig zur Gabel.

Ich werde testen und berichten... ;)




Edit: ... und das vielleicht sogar schon am Wochenende, da die Sendebestätigung schon da ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig davon, dass ich den NN doch noch zum Vergleich nachbestellen werde:
mit wieviel bar fahrt Ihr den Ardent (im Gelände)???
 
Tip am Rande:
Ich habe mir vor drei Monaten die Nobby Nics in 2.4 er Breite und in der Top- Ausführung (Faltreifen, Snake Skin, Evo und hau mich Tot) gekauft.
Erste Überraschung habe ich dann zu Hause auf der Waage erlebt, das angebliche Gewicht von 770? g (Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was genau was auf dem Karton stand) stimmte nicht, es waren fast 1000g pro Reifen!!!
Zweite Überraschung hatte ich dann auf Schotter, die Dinger haben nämlich einen absolut miserablen Seitenhalt!!!
Und die letzte Überraschung hatte ich dann nach zwei Wochen im Einsatz, als ich einen ca. 5cm langen Riss bemerkte der vom Profil aus die Seitenwand runterlief.
Fazit: Falls ihr mehr machen wollt wie ´ne Tour fahren: Finger Weg!!!
Kauft lieber den Fat Albert!!!
 
Tip am Rande:

Erste Überraschung habe ich dann zu Hause auf der Waage erlebt, das angebliche Gewicht von 770? g (Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was genau was auf dem Karton stand) stimmte nicht, es waren fast 1000g pro Reifen!!!

Bist du sicher dass das mit den 1000g richtig gemessen war? Falls ja, solltest du dich bei Schwalbe beschweren. Selbst die Muddy Mary in 2.35 wiegt deutlich weniger als 1kg. Sogar der Maxxis Minon 2.5 als DRAHTREIFEN wiegt nur ca. 900g.
Nobby Nic 2.4 mit Snake Skin sollte auf jeden Fall deutlich unter 800g bleiben.
 
Mal unabhängig davon, dass ich den NN doch noch zum Vergleich nachbestellen werde:
mit wieviel bar fahrt Ihr den Ardent (im Gelände)???

Erstmal Gratulation zur guten Wahl - persönlich hätte ich noch zum Advantage 2.1 an der Front gegriffen, da er auf feuchten Wurzeltrails noch mehr Gripp bietet.
Anyway - ich (82kg) fahre den Ardent mit 2.2 bar hinten und den Advantage mit 1.7bar an der Front. Als Anfang für den ersten Test würde ich damit mal beginnen und ggf steigern.

Grüssle,

Jo
 
Ja, habe 100% richtig gemessen und war auch sehr angenervt. OK, waren nicht genau 1000g, sondern 980, aber kann doch trotzdem nicht sein.
Oder meint Schwalbe bei der Gewichtsangabe, das Gewicht nach 50% Abnutzung (Mittelwert)???
 
Was für eine "Topversion" soll das sein? Die Bezeichnung wäre da interessant ;)

Die "echte" Topversion, also Snakeskin Evo, hat eine Gewichtsangabe von 675g. Ein Gewicht, das der Reifen definitiv auch haben und auch unterschreiten kann.

Zum Thema: Die Wahl war sicher nicht verkehrt. Reifen sind stark abhängig vom Geschmack, Fahrstil und der Gegend wo man unterwegs ist.
Ein wichtiger Rat -> unbedingt mit dem Luftdruck herumspielen und was ausprobieren. Damit kann man unglaubliche Unterschiede beim Fahrverhalten erreichen. Es bringen einem die tollsten Reifen nix, wenn man den falschen (meist zu hohen) Druck fährt.
 
Ja, habe 100% richtig gemessen und war auch sehr angenervt. OK, waren nicht genau 1000g, sondern 980, aber kann doch trotzdem nicht sein.
Oder meint Schwalbe bei der Gewichtsangabe, das Gewicht nach 50% Abnutzung (Mittelwert)???

Na ja, der NN 2.4 Faltreifen ohne Snake Skin wiegt laut Weightweenies im Schnitt ca. 650g. Ich gehe mal davon aus dass die ganzen passionierten Leichtbauer dort schon richtig gewogen haben. Mit Snake Skin dürften dass dann knapp 700g sein.
Selbst die Tubeless Version wiegt keine 900g.

Wenn deine Waage richtig geht und die Dinger wirklich 980g wiegen, dann schreib an Schwalbe und beschwer dich. Dass muss dann eine gravierende Fehlproduktion gewesen sein. Die werden dir wahrscheinlich nen Austausch gegen Reifen mit dem normalen Gewicht anbieten.
 
Sodele, habe die Reifen gerade auf die Felgen gewurschtelt - Testfahrt folgt morgen. Bin schon gespannt... :)


Anyway - ich (82kg) fahre den Ardent mit 2.2 bar hinten

Hmmm, echt so wenig?! Laut Prägung ist ein Minimum von 2,5 bar vorgegeben, was mir vom Druckwiderstand her auch sinnig erscheint. Nun ja, auch das werde ich testen...


Was die Gewichtsfrage angeht bin ich mit dem Ardent zufrieden: Herstellerangabe 650 g, gewogen 611 g. :daumen:
 
Hmmm, echt so wenig?! Laut Prägung ist ein Minimum von 2,5 bar vorgegeben, was mir vom Druckwiderstand her auch sinnig erscheint. Nun ja, auch das werde ich testen...


Das mit den aufgeprägten Drücken ist bei fast allen Herstellern übertrieben. Ich denke die schreiben vorsichtshalber einen zu hohen Mindestdruck, damit sich keiner einen Durchschlag einfährt und dann den Reifen verantwortlich macht.
Selbst die 2.5er Dual Ply Downhill Reifen haben einen aufgeprägten Mindestdruck von 2.5bar. Das ist insofern lächerlich als man schon 100kg wiegen und aus mehreren Metern Höhe auf Treppenstufen springen müsste um diese dicken Schlappen mit über 2bar durchzuschlagen.

Solange man unter 90kg wiegt und nicht fährt wie ein Selbstmörder sind 2bar in 2.25er Reifen kein Problem.
Wenn man will kann man vorne noch niedriger gehen oder hinten etwas höher. Höherer Druck rollt auf halbwegs glattem Untergrund besser, niedriger Druck gibt mehr Grip aber kann sich je nach Felge manchmal wabbelig anfühlen.
 
Das mit den aufgeprägten Drücken ist bei fast allen Herstellern übertrieben. Ich denke die schreiben vorsichtshalber einen zu hohen Mindestdruck, damit sich keiner einen Durchschlag einfährt und dann den Reifen verantwortlich macht...
Ich denke mal, da gibt es eine weit aus triftigeren Grund dafür. Stell dir mal vor, du fährst mit (übertrieben) 0,5 bar durch die Gegend und in der Kurve zieht es dir den Reifen von der Felge :eek: . Wen machst du dann dafür verantwortlich? Bei 2,5bar dürfte ein Reifen (auch wenn er sehr breit ist) kaum von der Felge springen (selbst wenn diese sehr schmal ist).

Gruß
Stefan
 
Stimmt so nicht. Bei breiteren Reifen hast Du bei niedrigerem Druck weniger Rollwiderstand. Klingt komisch, is aber so. Wollte es auch nicht glauben und habs ausprobiert: stimmt. :cool:

Lustig, ich habs auch ausprobiert und bin zu einem anderen Schluss gekommen. ;)

Wo du recht hast ist, dass niedriger Druck + breite Reifen auf ruppigem Untergrund besser rollen. Der Reifen passt sich den Unenbenheiten an, statt daran hängen zu bleiben.
Aber wenn es glatter ist, ist meine Erfahrung dass mehr Druck besser geht.
 
Nur wo hat man im Wald wirklich glatten Untergrund? Selbst Schotter und ähnliche Wege sind technisch gesehen nicht "glatt".
Neulich waren in einer Zeitung noch Messwerte abgedruckt. Man gewinnt mit mehr Druck halt quasi nur auf der Straße was beim Rollwiderstand, denk darauf kann dann jeder beim MTB soweit verzichten ;)
 
Genau, ja. Deswegen, "topfeben" hat man im Gelände halt doch eher nicht.
Das Schöne an der Sache ist, es kann jeder quasi kostenlos ausprobieren :D Selbst ein Bild machen ist doch noch das Schönste.
 
Also, die erste Testfahrt mit den Maxxis' verlief zwar anderweitig eher "suboptimal" (erst musste das Rad in die Ambulanz, weil die Schaltung nicht so wollte, wie sie sollte und zu guter letzt ich, nachdem es mich geschmissen hatte...), aber die Reifen............. :love:

Was den Luftdruck angeht werde ich zwar sicherlich noch ein bisschen am Rumprobieren sein, aber ansonsten bin ich bis jetzt mehr als zufrieden! :daumen:
 
Zurück