Schwalbe Racing Ralph

hallo zusammen,
habe ja jetzt mein neues bike, bin auch mehr als zufrieden, doch etwas irritiert mich sehr.
fahre den schwalbe racing ralph und wundere mich über die schlechten grip-eigenschaften. dachte das sei ein guter reifen, aber sollte ich mich da getäuscht haben? wenn es nass ist, geht mir irgendwie der grip flöten. auf waldwegen dreht der bei entsprechender steigung sofort durch und in kurven ist höchste achtsamkeit gefragt, denn bei schotter oder matschigen verhältnissen rutscht er plötzlich und ohne vorwarnung weg *autsch*
fahre ihn mit 3 bar, auch um ein wenig durchschlagschutz zu haben.
frage, sind diese probleme mit dem reifen bekannt? will beim nächsten ritt mal den druck etwas reduzieren und wenn das nichts hilft muß ich mir sogar neue reifen zulegen???
gruß markus

Hi.

Wie viel wiegst du? 3bar sind schon recht viel fürs Gelände, wenn du den Druck senkst, kannst du schon nochmal einiges an Zusatzgrip rausholen.
Ansonsten ist der Racing Ralph nicht mehr ideal, wenn's im Wald nass wird. Im Sommer in staubtrockenem Gelände reicht er völlig, wenn's matschig wird, ist er imho etwas überfordert.

Wenn du im Herbst und Winter wirklich im Gelände unterwegs bist, macht es sicher Sinn, über die nasse Jahreszeit nen anderen Reifen aufzuziehen.

Nein das Problem ist bekannt.

Ich persönlich kann aber keinen Unterschied beim Grip bei egal welchem Wetter ausmachen zwischen Fast Fred 2.0 light (~355g), Racing Ralph 2.1 (~470g), IRC Mythos XC 2.1 (~575g) und Specialized Fast Track Pro 2.0 (in echt ein 2.1er, ~565g).

Der einzige Unterschied ist: Je schwerer der Reifen umso länger hält er.
Und: Probier den Specialized Fast Track Pro 2.0 nicht auf der Straße, da fühlt er sich an als würde er auf dem Boden festgeklebt sein.

Hurra :hüpf: eine neue Runde für den Racing Ralle.

Nutze mal in die Suchfunkton. Der RR ist hier schon mehr als abgefahren und durchgekaut.

Ich denke mal die stärken des RR liegen im trockenen und bei geringem Rollwiederstand. Ministollen = Minigrip ;)

Fahre den RR im moment mit 2,4 vorne 2,5 hinten bei 80kg

wiege 76kg, werde also den druck mal senken, ansonsten wohl ausschau halten nach was anderem. ist mir zu gefährlich im gelände. hab letztens beinah nen bösen abflug gemacht und schiebe das eigentlich auf den reifen und weniger auf meine fahrkünste.
sufu habe ich genutzt, aber kein direktes thema dazu gefunden, sorry.
@nito x: hey, du fährst schon, haste du dein bike etwa schon? viel spass mit 'meinem' canoyn :D
gruß der radon-biker :daumen:

hab grad mal bei h&s nach dem nobby nic geguckt...dabei auch den rr nochmal gesehen und folgenden kommentar dazu gelesen:

´´ BIKE Test ``SEHR GUT`` 08/03; GUT 07/05 - Mountain Bike 07/05 : TESTSIEGER: SEHR GUT

wie bitteschön kommt man denn auf so ein ergebniss? ich finde den sogar auf der strasse recht gefährlich, ist mir letztens fast in ner haarnadelkurve weggerutscht und es war nicht naß...allerhöchstens ein bißchen 'nebelfeucht' *pah* :mad:
gruß markus

Hi, klar fahre ich schon :bier: komme im moment aber meist nur 1-2 mal die Woche zum fahren.

Auf der Strasse finde ich den eigentlich TOP, super Grip...auch in der Kurve :)

Im Gelände macht mir eher der Grip des Vorderreifen zu schaffen

Senk mal den Luftdruck, fahre im moment hinten 2,5 vorne 2,3

Für vorne werde ich mir wohl nen Albert oder nen NobbicNic montieren

Wann starten wir mal ne Tour? Hab mir sagen lassen wir bekommen nen goldenen Rad Herbst :D

für mich, der sehr wenig im regen fährt, ist der rr in 2,25" derzeit der beste reifen. rollt phantastisch bei gutem grip.

eine nummer besser, genauer: noch entspannter, läuft der rr 2,4". das non-plus-ultra in sachen fahrkomfort.

wenn der hinterbau breit genug ist.

Mensch, Ihr mit euren Breitreifen, seit ihr alle Harley-Custom-Chopper-Fahrer?

Also ich fahre den RR auch, auch wenns feucht ist. Und er hält.
NICHT. Bin am Sonntag an einem Rennen auf Schotter auf die Fresse geflogen.
Mensch, wie ein Anfänger, auf einmal war das Rad weg.
Aber ich werde jetzt dann für Winter den ultimativen, geilen,
seit 1998 ungeschlagenen allrounder montieren:

IRC Mythos 1,95

Mecky schrieb:
bin ich eigentlich der einzige, der mit dem Racing Ralph gut klar kommt?! :confused:

Glaube ich nicht. Ich fahre auch seit ca. zwei Jahren RR und komme mit dem Socken sehr gut klar. Es stimmt aber, dass er bei Nässe nicht der optimalste reifen ist. Die Pannenunsicherheit kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte erst / nur zwei Platten (1x Dorn, 1x Glas), dass geht bei ca. 7.000 km o.k.

Zurück