Schwalbe Reifen Hilfe gesucht

apicsmart

Andreas
Registriert
2. Februar 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Kerpen (50170)
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich auf meinem Scott Genius plus 720 (2017) noch die Original Bereifung von Maxxis welche mit dem Bike ausgeliefert wurde.

Vorne: Maxxis Minion DHF 27,5 x 2,8
Hinten: Maxxis Rekon+ 27,5 x 2,8

Mit dieser Kombi mit unterschiedlichem Profil bin ich ganz gut klar gekommen. Da der hintere Reifen aber bereits recht weit runter ist muss ich mir was neues suchen. Der Vorderreifen ist noch OK, aber ich möchte beide Reifen zusammen tauschen und gleichzeitig auf Tubeless umrüsten.

Ich würde gerne auf Schwalbe wechseln und bin jetzt unsicher ob ich bei Schwalbe auf "NobbyNic" oder "RocketRon" für vorne und hinten setze, oder ob hier auch eine Mischbereifung sinnvoller wäre?
Also z.B. NobbyNic für vorne und RocketRon für hinten.

Was meint Ihr, macht eine Mischbereifung wie bei der 'Maxxis Bereifung auch bei Schwalbe Sinn oder ist das Blödsinn?
 
Ein Rocket Ron ist jetzt schon etwas "windig", für so ein AM und die neuen ADDIX-Rons in TLE rollen auch nicht mehr so gut wie ihre Vorgänger. Durchstich ist ebenfalls schlechter geworden.
Evtl. vorne einen Nobby und hinten ein Rock Razor?
 
kommt sicher drauf an wo, und wie du damit fährst.

OK, dazu hätte ich sicher was schreiben sollen.

Ich fahre eigentlich sehr gemischtes Terrain. Von Asphalt über Schotter, Trails auch mal etwas matschiger. Was ich nicht wirklich mache ist echtes Downhill wie man es in den Bike-Parks oft findet. Ich strample halt meine Touren durch den Wald. Gelegentlich NordEifel, oder Moselregion und freue mich wenn es mal ein wenig Begab geht.
Hab zwar auch Bock auf ne Alpencross Tour, aber so fit bin ich noch nicht. Vielleicht mal in ein oder zwei Jahren- :)
 
Das mit den Platten ist der Grund warum ich auf Tubeless gehen will. Aktuell habe ich mit den MAxxis praktich bei jedem zweiten Einsatz nen Platten. Ich flicke zwar zwischendurch auch mal meine Schläuche, aber ich habe dennoch in der letzen Saison 4-5 komplette Sätze an Schläuchen verbraucht. Das Nervt mich mittlerweile.

Ich muss aber noch erwähnen das ich die neuen Reifen gerne noch eine Nummer Breiter hätte, also in 3 Zoll. Das schränkt leider die Auswahl an möglichen Reifen etwas ein.
Sicher könnte ich auch bei 2,8 Zoll bleiben, aber ich mag die breiten Dinger und finde sie recht gut in Traktion und Komfort.
 
So wie ich das deinem Blog entnehme und in der Schnelle überblicke bist Du der typische Tourenfahrer der mit Fully und B+ auf Komfort steht, denn normalerweise könntest Du auch die Strecken mit einem Tourenbike fahren.
An Deiner Stelle würde ich bei Maxxis bleiben und eine Kombi aus VR Rekon und HR Ikon für die tubless Umrüstung aussuchen, EXO DUAL 27.5" x 2.80, die Dual Mischung bietet einen geringeren Rollwiderstand und erhöhten Kurven-Grip. Mit ein bischen Suche gibts die bestimmt um die 50€/stk.
Mit Maxxis ist die Umrüstung ein Kinderspiel...
Felgen gut reinigen (Isopropanol, Spiritus, Bioethanol, o.ä.), zum Abdichten der Felge kann ich tesa® 4287, reißfestes Strapping-Klebeband empfehlen, für die breiten Felgen wirst du drei Runden brauchen, immer bis in den Zwickel des Felgenhorns kleben, präzise arbeiten, Ventile kannst Du aus alten Schläuchen verwenden (wenn Du geizig bist) oder schöne bunte neue kaufen ;)

Rest ist hier im Forum zigtausendmal beschrieben, welche Milch, welches Klebeband, wie vorbereiten, usw., einfach mal bischen lesen.
Viel Erfolg :daumen:
 
Auf meinem Radon ZR-Race sind noch die serienmäßigen Schwalbe Rocket Rons drauf, habe damit bisher etwa 500 km zurückgelegt, und im Januar hatte ich tatsächlich am Vorderrad einen Platten. Das habe ich natürlich näher untersucht, der Reifen hatte keine Beschädigung, weder von außen noch innen gesehen, allerdings fand ich bei der Untersuchung einen Sandkorn-großen (beser: -kleinen) Fremdkörper auf der Innenseite der Lauffläche haften. Was das war, und woher das kam, kann ich nicht sagen, ist beim mit dem Finger ertasten und abrubbeln weggekommen. Das ist die einzige Erklärung, was sich da in den Schlauch reingedrückt haben konnte, die Fundstelle deckte sich auf dem Reifenquerschnitt mindestens ungefähr mit dem Loch im Schlauch auf der Außenseite (Lauffläche). Für mich ist das jetzt noch nicht ein Argument gegen Schwalbe, auf meinem Trekkingrad haben die Schwalbe auch rund 2000 km gehalten, der Hahnenkamm im letzten Spätsommer gab denen den Rest, insbesondere die Abfahrt... Wenn die Schwalbe auf dem MTB mal runter sind, davon sind sie momentan noch weit entfernt, würde ich auch mal was anderes ausprobieren, was, keine Ahnung, es dürfen aber nach derzeitigem Stand ruhig auch wieder Schwalbe sein. Warum in die Ferne schweifen, wenn ich die lokale Wirtschaft etwas unterstützen kann?
 
Da hst du recht. Mal sehen, Conti ist sicher auch gut.
Vorallem fallen die 2.8er Rekon+ sehr schmal aus. Den hab ich bei aktuell hinten drauf. Der ist genauo Breit und Hoch wie der 2.6er Baron Projekt.
Conti sind in der Regel etwas teurer als Schwalbe - halten in der BCC Mischung aber auch sehr lange. Je nach Fahrprofil könnte für die z.B. der neue Mountainking 3 oder Trailking in 2.6 interessant sein. Beide sind aktuell bei R2-Bikes für 49,50€ gelistet. (Liefertermin aber leider unbekannt). Preislich aber sehr interessant.
 
Könnte auch am Reifendruck liegen, bevorzugst Du etwas "mehr" Druck in den Reifen? Gerade bei geringen Drücken ist tubeless ein großer Vorteil.

Ich bin ein schwerer Fahrer daher komme ich mit den 1-1,2 BAR nicht klar die leichtere Jungs auf den Plus Reifen fahren können.
Deshalb habe ich nach einigem Ausprobieren 1,6-1,7 Bar als für mich richtigen Druck ermittelt.
Mit weniger Druck schmiert mir der Hinterreifen in schnellen Kurven regelrecht von der Felge. Ab ca. 1-5-1,6 Bar ist der Effekt weg, aber am Wohlsten fühle ich mich bei 1,6-1,7 Bar (Hinten meist 1,7 Bar).

Aber zurück zu den Antworten auf meine Ursprüngliche Frage.
Erstmal Danke an alle.

Ich verstehe langsam das die Maxxis Reifen offenbar gar nicht so übel sind. Ich bin das vergangene Jahr im Prinzip ja auch gut klar gekommen mit denen. Ich bin halt auf Die idee mit Schwalbe gekommen, da diese doch sehr häufig gefahren werden, auch im Freundeskreis, und ich bisher eigentlich nicht wirklich schlechtes davon gehört habe.
Hinzu kommt das ich der Meinung bin das die Maxxis halt was den Durchstich-Schutz angeht echt mies sind. Die meisten Platten die ich im Vergangenen Jahr hatte waren Dornen und Splitter die alle durch die Lauffläche kamen. Einmal war es ein defektes Ventil.
Bei den Schwalbe SpeedGrip mit APEX soll das ja etwas besser sein, sagte man mir.

Was also ist der Grund warum ihr mir in den bisherigen Posts doch eher von Schwalbe Abratet?

Sind es echte Schwächen bei Schwalbe oder ist das eher so eine Glaubensfrage wie zwischen Smartphones mit iOS oder mit Android?

Ich bin nicht Beratungsresitent, aber ich würde gerne nachvollziehen können warum Ihr Schwalbe nicht so dolle findet.

Der PReis ist im übrigen nicht ganz so wichtig. Obe der jetzt 10 oder 20 € Mehr oder weniger kostet ist nicht unwichtig aber nicht Entscheidend
 
Bei den Schwalbe SpeedGrip mit APEX soll das ja etwas besser sein, sagte man mir.
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall!! Wer dir das erzählt, hat keine Ahnung!
Erste Vergleichtests haben ganz klar gezeigt, dass die neuen APPEX-Mischungen gegenüber ihren Vorgängern speziell beim Durchstich erheblich schlechter abschneiden! Nur Schwalbe suggeriert einem in seiner ADDIX-Werbung, dass die neuen Reifen alles besser können. Aber das hat sich mittlerweile, belegbar durch div. Tests, als Marketinggelaber rausgestellt.
Problem ist auch bei vielen Herstellern, Maxxis z.B., dass die neuen 2.6er Reifen (die ich für die vernünftigste Plus-Breite halte) nur so breit wie 2.3er sind. Bei Conti z.B. bekommst du einen echten 2.6er, wo du woanders einen 2.8er oder breiter kaufen müsstest.
 
Hm, das wird ja offenbar komplizierter als ich dachte... :confused:

Conti hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Habe mir gerade mal auf der Webseite angesehen was die im Programm haben.
Aber entweder bin ich zu Blöd oder die 2,6er von denen Ihr schreibt sind noch zu neu, denn im Augenblick finde ich bei Conti auf der Seite nichts in Richtung 2,6er oder Mehr.
 
Hm, das wird ja offenbar komplizierter als ich dachte... :confused:

Conti hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Habe mir gerade mal auf der Webseite angesehen was die im Programm haben.
Aber entweder bin ich zu Blöd oder die 2,6er von denen Ihr schreibt sind noch zu neu, denn im Augenblick finde ich bei Conti auf der Seite nichts in Richtung 2,6er oder Mehr.
Die Seite ist noch nicht auf dem aktuellen Stand, da 2018 vieles erneuert wurde.
Am besten mal in den gänigen Shops suchen, oder im 2018er PDF-Katalog blättern -> https://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/downloads

Ideal wäre für dich vorne der 2.6er Mountain King und hinten der 2.6er Cross King, beide in der Protection Ausführung. Rollen gut, nicht zu schwer, extrem durchstichsicher und haben wirklich die 2.6er Breite. Bei r2-Bike sind sie schon gelistet, aber noch nicht verfügbar. Kann aber nicht mehr lange dauern. Evtl. mal in den anderen Online-Shops suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall!! Wer dir das erzählt, hat keine Ahnung!
Erste Vergleichtests haben ganz klar gezeigt, dass die neuen APPEX-Mischungen gegenüber ihren Vorgängern speziell beim Durchstich erheblich schlechter abschneiden!

Das würde aber Bedeuten das der Gleiche Reifen aus dem Vorjahr (=alte Mischung) besser geeignet wäre als der aktuelle.
Die Vorjahresreifen gibt es zur Zeit bei vielen Stores im Abverkauf. Wäre das dann doch eine Alternative? Zumindest für die nächste Saison?
 
Das würde aber Bedeuten das der Gleiche Reifen aus dem Vorjahr (=alte Mischung) besser geeignet wäre als der aktuelle.
Die Vorjahresreifen gibt es zur Zeit bei vielen Stores im Abverkauf. Wäre das dann doch eine Alternative? Zumindest für die nächste Saison?
Bei den leichten Race-Reifen, wie Racing Ralph TLE oder Rocket Ron TLE, sind die alten Mischungen was den Rollwiderstand und Durchstich betrifft, definitiv besser, zumindest bei den 2.25er Breiten, laut den Testberichten. An den Plus-Bereifungen (2.8/3.0), auch von Schwalbe, gab es in der Vergangenheit allgemein viel Kritik, weil sehr pannenanfällig. Ob die neuen ADDIX jetzt wirklich länger halten, im Winter nicht mehr so verhärten usw. kann ich dir nicht sagen. Deswegen würde ich auf die neuen 2.6er Contis warten oder eben wieder Maxxis nehmen.

Mit Schwalbe habe ich aktuell ein kleines Problem, da die neuen ADDIX nicht das halten, was Schwalbe uns verspricht. Da bleibe ich dann meinen Prinzipien treu!

Und wie oben schon geschrieben, ich finde 2.6er die ideale Plus-Breite, alles was breiter ist fährt sich undefiniert und irgendwie schwammig. Wenn das dann noch pannensicher werden soll, wird's richtig schwer und träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nun schon von vielen hier gehört, dass man von Schwalbe Abstand halten sollte.
Möchtest du nicht hören?

Nimm wieder Maxxis oder Contis!
 
Naja, ich möchte natürlich Euren Ratschlägen folgen, deshalb frage ich ja.:)

Aber ich möchte halt auch gerne die Reifendimension fahren die ich mir ausgesucht habe. Nämlich im Iedalfall 27,5x3.0.
Und genau die bekomme ich bei Conti nicht. der 2.6 Baron hat 65mm breite, was mir zu wenig ist und darüber hinaus auch rein rechnerisch nicht mal Exakt 2,6 Zoll, geschweige denn 2,8 Zoll entspricht.
(2,6 Zoll x 25,4mm = 66,04mm)
(2,8 Zoll x 25,4mm = 71,12mm)
(3,0 Zoll x 25,4mm = 76,20mm)

Sprich beim 2,6er Conti fehlen mir mindestens 11mm bis zur gewünschten Reifenbreite

Ich möchte nicht Pedantisch erscheinen, aber ich habe mich letztes Jahr Bewusst für 27,5+ Entschieden und mag das Fahrverhalten der Breiten Reifen. Deshalb möchte ich auch von der Reifen Dimension so ungern nach unten abweichen.

Deshalb kommen nur entweder Maxxis oder Schwalbe in Frage. Bei Maxxis gibt es z.B. den Highroller II+ in 3 Zoll breite.
Kennt den jemand und kann positives oder negatives dazu sagen?

Ausserdem habe ich in der Reifendimension noch verschiedene Reifen von WTB gefunden. Aber dieser Hersteller sagt mir leider überhaupt nichts. Keine Ahnung wer das ist und was die taugen.
 
WTB wird in den Staaten viel gefahren - sieht man dort sehr häufig vertreten. Hierzulande habe ich die auch noch nicht gesehen.

Ich verstehe dein Anliegen natürlich und kenne auch die Problematik, dass 2.4 eben nicht immer 2.4 sind - selbst innerhalb eines Herstellers nicht.
Letzte Saison habe ich mir einen gebrauchten LRS gekauft. Inkludiert waren 2.4 Conti TrailKing. Diese bauen 60-61mm breit.
Dann habe ich mir einen 2.4 Conti Kaiser und einen 2.4 Conti Baron zugelegt, für den Herbst/Winter. Der Kaiser enttäuscht nicht, der Baron sieht aus wie ein Hungerhaken.
Im 2018er Modell haben sie dem Baron auch wieder mehr Fleisch spendiert - das habe ich nur leider nicht auf dem Laufrad. ;-)
 
Nobby Nic 2.6 Apex-Speedgrip Vorne (da Apex stabiler bei weniger Druck),
hinten den normalen Snakeskin (beschleunigt besser, da leichter).
Bin zig Trails gefahren und hatte nie einen Platten (Tubeless). Gripp ist recht OK. Etwas dazwischen, um mal was neues
reinzukippen: Onza IBEX 55 FRC120. 860gr gewogen und bei 27mm Innenweite 61mm breit. Rollt super und grippt
gefühlt doppelt so viel wie ein Nobby. Fahre ich auf 2 Bikes vorne UND hinten.
 
Zurück
Oben Unten