Schwalbe Rock Razor (Pace Star) - Alternative?

Registriert
8. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin am überlegen ob ich mir den Schwalbe Rock Razor in der Pace Star Mischung zulegen soll.

Ich suche nämlich einen Reifen für hinten mit sehr gutem Rollwiderstand der sich aber noch problemlos für den Enduroeinsatz eignet und obendrein ein geringes Gewicht hat. Hinzu kommt, dass ich zu ca 50% auf asphaltiertem Untergrund fahre.

Im Vordergrund steht aber wirklich der geringe Rollwiderstand!

Daher meine Frage ob dieser Reifen für meinen Anwendungszweck optimal ist oder ob es gar deutlich bessere Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin am überlegen ob ich mir den Schwalbe Rock Razor in der Pace Star Mischung zulegen soll.

Ich suche nämlich einen Reifen für hinten mit sehr gutem Rollwiderstand der sich aber noch problemlos für den Enduroeinsatz eignet und obendrein ein geringes Gewicht hat. Hinzu kommt, dass ich zu ca 50% auf asphaltiertem Untergrund fahre.

Im Vordergrund steht aber wirklich der geringe Rollwiderstand!

Daher meine Frage ob dieser Reifen für meinen Anwendungszweck optimal ist oder ob es gar deutlich bessere Alternative gibt.
1. ja
2. vielleicht gibt es bessere Alternativen, aber ich kenne keine und der Reifen ist top. Der Slaughter wird vermutlich vergleichbar sein, ob er besser ist??
 
Nimm den RoRa. Der läuft einwandfrei, leicht, gerade wie du schreibst auf Asphalt. Auch im Gelände noch super Grip. War auch positiv überrascht.
 
Ich fahr aktuell nen Rock Razor, der Specialized Slaughter wird aber auch nicht viel anders sein. Wenn du den halt in 2.3 kaufst, fällt er halt etwas schmäler aus, als der RoRa.
 
Wenn du mit dem kaum vorhandenen Bremsgrip und der schlechten Leistung im Tiefen/gradeaus+bergauf leben kannst, dann tun es die genannten Reifen. Du solltest richtig auf den Seitenstollen fahren können, sonst bringt dir der ganze Semislick nichts.
Der Slaughter passt gut zu Maxxis Minions/HR2, weil das Kurvengefühl ähnlich ist.
 
naja so lange es berg ab / gerade aus geht, geht es auch bei nässe gut. Sobald man aber bei nässe nen etwas Steileren Berg im Gelände hoch möchte, is das nicht so prickelnd ;-)
 
Im Tiefen grade fahren ist schon so ne Sache, die Mitte ist sofort zu und die Mikrostollen beißen sich auch nicht in den Untergrund.
Von Nässe rede ich extra nicht, weil da die Gummimischung wichtiger als das Profil ist.
 
Ich fahre ebenfalls den rock razor (pace). Vorher war der hansi (hans dampf) am bike.

Der rollwiderstand und speed beim razor ist super. Man sollte sich im klaren sein, dass es ein trockenreifen für staubigen einsatz ist. Sobald es im trail etwas nass wird, sind die stollen zu. Also kann ich die beiträge xlacherx und hnx absolut bestätigen.

Für den trockeneinsatz aber bestens geeignet. Ich würde ihn auf jeden fall wieder kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vordergrund steht aber wirklich der geringe Rollwiderstand!
Dann probiere mal den neuen 2015er Nobby Nic als Evo Pacestar. Der Rollwiderstand ist sehr niedrig, auch auf Asphalt, und hat zudem dank guter Bestollung im Gelände auch noch einen recht guten Grip. Ist kein Vergleich zu den Vorjahresmodellen.:daumen:
 
Hi,

ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus, weil ich für den Sommer auf das Hinterrad des AM-Hardtails etwas leichter rollendes im Stil des Rock Razor Pacestar (29x2,35") aufziehen will.

Inzwischen ist aber auch der Maxxis Minion Semislick (29x2,3") erhältlich.

Hat jemand bereits Erfahrungen sowohl mit dem Minion SS als auch dem Rock Razor gemacht und kann etwas zum Vergleich sagen?
Welcher rollt auf festem Grund leichter?
Macht sich der Gewichtsvorteil des Rock Razor mit gut 100 Gramm Mindergewicht deutlich bemerkbar?
 
Hi,

ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus, weil ich für den Sommer auf das Hinterrad des AM-Hardtails etwas leichter rollendes im Stil des Rock Razor Pacestar (29x2,35") aufziehen will.

Inzwischen ist aber auch der Maxxis Minion Semislick (29x2,3") erhältlich.

Hat jemand bereits Erfahrungen sowohl mit dem Minion SS als auch dem Rock Razor gemacht und kann etwas zum Vergleich sagen?
Welcher rollt auf festem Grund leichter?
Macht sich der Gewichtsvorteil des Rock Razor mit gut 100 Gramm Mindergewicht deutlich bemerkbar?
Erfahrungen habe ich leider noch keine mit dem Minion, werfe aber noch den WTB Riddler in die Diskussion um dir die Entscheidung zu erschweren ;)
Gefällt mir genauso wie der RoRa sehr gut. Beide Reifen machen genau was sie sollen.
 
... werfe aber noch den WTB Riddler in die Diskussion um dir die Entscheidung zu erschweren ...

Hi,

danke Dir, aber ich brauche den Reifen in 29" - den WTB Riddler scheint es nicht in dieser Größe zu geben.
Und selbst in 650B ist der WTB bereits vergleichsweise schwer.

Von daher ich ja bereits bei Schwalbe Rock Razor vs. Maxxis Minion SS hängen geblieben.
Ich vermute aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Schwalbe und Maxxis, dass der Rock Razor in Pacestar noch leichter läuft, mehr Volumen hat, leichter ist, dafür aber vom Gummi her schlechter dämpft.
 
Zurück
Oben Unten