Schwalbe Rocket Ron

ist es empfehlenswert am hardtail einen 2.25er zu fahren? vorne bzw. hinten?

Das kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, wo Du fährst. Bei Wurzeln/Kanten bzw. steilen Steigungen brauchst Du Schluckvermögen bzw. Traktion (=Auflagefläche) hinten. In schnellen Kurven bzw. bei steilen Abfahrten freust Du Dich über jedes bißchen Seitenführung bzw. Bremsleistung vorn.

ist es empfehlenswert am hardtail einen 2.25er zu fahren? vorne bzw. hinten?

Ich sag schon mal vorsicht "Grundsatzdiskusion" :lol:

Vorteil 2,25: fahrbar mit weniger luftdruck = mehr komfort
nachteil: mehrgewicht und das fahrverhalten soll träger werden (hab ich noch nicht festgestellt)

bin sonst immer 2,1 gefahren. als ich mir ein neues ht gekauft habe waren da 2,25 drauf. wollte die erst fahren und dann wieder 2,1 hohlen.
Fahr jetzt schon wieder 2,25 ist einfach komfortabeler.

Kommt halt darauf an was du fährst. für cc rennen sind 2,1 sicher besser. Ist halt ne "glaubensfrage".

hallo

so meine eindrücke meiner sylvester drei kaiser berge tour.
der rocket ron ist für mich das beste was schwalbe je rausgebracht hat
traktion kurvenhalt das passt alles ,da ich die tour mehrmals im jahr fahre hab ich die direkte vergleichsmöglichkeit zu meiner bisherigen reifen kombo
vorne nn 2,25 hinten rara 2,10.
der roro ist dem nn vorne haushoch überlegen wie auf schienen gehts durch die kurven,allerdings ist der grenzbereich sehr dünn hält hält noch , weg :eek:,gut ich setz mein bike nich gern vorsätzlich gegen den baum.
ansonsten werden dem reifen nur durch eisplatten oder nasse schrägwurzeln grenzen gesetzt.
roro gegen rara hinten auch hier gewinnt der roro klar durch grip und super traktion,steile schlüsseltrails die mit dem rara nicht zu schaffen waren,gelingen mit dem roro.
ergosum ich habe meinen reifen gefunden,das mit dem preis wird sich noch einpendeln.
pannen hatte ich bis jetzt noch keine,gut wird sich noch zeigen wie der reifen sich bei meinen marathons verhält,da kann ich dann auch was zum thema verschleiss sagen,bis jetzt haben die reifen 300 km runter und sehen noch aus wie neu.

hallo

....der roro ist dem nn vorne haushoch überlegen wie auf schienen gehts durch die kurven,allerdings ist der grenzbereich sehr dünn hält hält noch , weg :eek...

:daumen: dem stimme ich voll zu - der reifen ist echt genial. :daumen:

Auf welchem Untergrund bist du den gefahren, wegen dem grenzbereich den du ansprichst. ich fand den nämlich besser als beim nobby...

hallo

untergründe war alles da was man sich wünschen konnte gefrorene mit laub bedeckte singletrails,teilweise wo die sonne hinkam auch wieder aufgetaut also schlammig und da hält er dann wirklich bis zur maximalen schräglage,kündigt aber dann das wegrutschen nicht an sondern rutscht weg :eek:.
das ist der nn gutmütiger da merk ich wenn er wegwill,allerdings geht der nn nicht so weit was schräglage angeht.
auf schotter das gleiche bild.

Ich sag schon mal vorsicht "Grundsatzdiskusion" :lol:

Vorteil 2,25: fahrbar mit weniger luftdruck = mehr komfort
nachteil: mehrgewicht und das fahrverhalten soll träger werden (hab ich noch nicht festgestellt)

bin sonst immer 2,1 gefahren. als ich mir ein neues ht gekauft habe waren da 2,25 drauf. wollte die erst fahren und dann wieder 2,1 hohlen.
Fahr jetzt schon wieder 2,25 ist einfach komfortabeler.

Kommt halt darauf an was du fährst. für cc rennen sind 2,1 sicher besser. Ist halt ne "glaubensfrage".

Der ro ro hat in der 2,25 er ausführung weniger volumen wie der larssen tt in 2,0 , kann also nicht viel taugen

hmm das tehma imt dem Grenzbereich..

ich meine ja das das gefühl das er schwer berechenbar ist daran liegt das man denn reifen noch ncht kennt.

Klar das man denn NN berechenbarer findet wenn MAN AUF IHM SCHON XX TKM GEfahren ist..

mMn. kommt es auf das fahrgeschik des bikers und auf die erfahrung mit dem reifen an, wie nahe man sicher am grenzbereich fahren kann, nicht bzw. weniger auf dem reifen

Mit freundlichen Grüßen
?Peter

Moin,

Das mit dem Grenzbereich sehe ich wie @Peter88
Fahre mit dem Furious Fred 2.0 fast alles mögliche auch steile Abfahrten das geht schon man muss den Reifen einfach gut kennen, klar ist das ich mit mehr Profil sicherer runter komme aber mit guter technik kommt man immer klar

Ich fahre seit 2 Jahren vorn NN 2.1 hinten RaRa 2.1 und bin mit dieser Kombi immer Super zurecht gekommen.
Werde den Ron demnächst auch mal testen bin gespannt wo die Unterschiede liegen....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der ro ro hat in der 2,25 er ausführung weniger volumen wie der larssen tt in 2,0 , kann also nicht viel taugen

woher hast du die info - mit dem volumen?

Bist du den ron schon gefahren?

Der Larsen ist auch ein sehr guter reifen - bin ich auch lange gefahren!

zum thema nobby muss ich sagen, dass ich den ganz schön zickig finde manchmal. er ist mir schon vorne oft weggerutscht. finde das sehr verwunderlich bei dem profil.:spinner:

da ist mir der ron lieber - aber von dem erwarte ich auch nicht so viel grip

!

zum thema nobby muss ich sagen, dass ich den ganz schön zickig finde manchmal. er ist mir schon vorne oft weggerutscht. finde das sehr verwunderlich bei dem profil.:spinner:

Find ich gar nicht so verwunderlich. Durch das deutlich erhabene Mittenprofil kommt seitlich erstmal eine ganze Weile gar nichts, wenn der Reifen weggeht. Die Stollen ganz an der Seite können darum erst spät greifen.

ich bin diese Saison vorne und hinte Mountainking King 2.2 gefahren und war net so sehr zufrieden. Da ich mir eh ein neues bike kaufen will frag ich wie die Kombo RORO hi. und NN vo. ist? Ist das eine gute oder schlechte entscheidung?

woher hast du die info - mit dem volumen?

Bist du den ron schon gefahren?

Der Larsen ist auch ein sehr guter reifen - bin ich auch lange gefahren!

da ist mir der ron lieber - aber von dem erwarte ich auch nicht so viel grip

Ich habs gemessen , der roro 2.25 hat nicht mehr volumen als herkömmliche 2.1 er und weniger als crossmark und larssen in 2.0 !
Also für mich ein völlig vernachlässigbarer reifen

hallo

nimm v+h den roro meine empfehlung.:daumen:
@gleiter aha das volumen des reifen ist massgebend,dann zieh ich mir jetzt traktorreifen auf, im volumen top, grip überragend, und umfallen kann das bike dann auch nich mehr.
werds morgen mal nachmessen.;):D

Zuletzt bearbeitet:
Der MK rollt zwr gut und ist relativ leicht aber die pannensicherheit ist gleich null!!! selbst mit Pannenmilch von schwalbe unzählige Platten!!! Das hat mir dieses Jahr die Mitteldeutsche Meisterschaft gekostet!

Hallo zusammen
wie fahrt ihr den Rocket Ron, als normale Version mit Schlauch, als normale Version Tubeless oder die UST Version?
@Bautiger
ich nehme an beim Gewicht deiner Reifen fährst du die normale Version, mich würde interessieren mit was für einem schlauch du fährst.
grüsse aus der sehr kalten Schweiz
Beat

ohne grundsatzdiskussion, einfach nur meine erste erfahrung:

ro ro in 2,4 (es gab noch keine 2,25er und ich war neugierig) mit 522 gr.

auf ner 717 felge 54 mm breit nach dem ersten aufziehen.

echte 2 bar drauf und raus in den wald. hammer! ich finde ich in den kurven besser als den nn (zugegebenermaßen in 2,25) den ich vorher gefahren bin. sensationeller grip, wirkt sofort sehr vertrauenswürdig. bezügl. panne kann ich noch nichts sagen, allerdings habe ich damit (toi toi toi) generell eher wenig probleme.

warte jetzt auf den 2,25er!

Zurück