• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Schwalbe Rocket Ron

Hallo

Also ich hab von 2.1 Nobby auf 2.1 Ron gewechselt,Rad ist ein Jekyll mit 10,3 kg,Fahrer 70kg Luftdruck vorne 1,9 bar.Bin jetzt einigemale die selbe Stecke gefahren wie mit dem Nobby ,was mir aufgefallen ist,dass der Ron bei etwas Schnee oder Matsch sofort zugekleistert ist,sieht aus wie ein Ballonreifen,hatte der Nobby in der Ausprägung nicht.Der Grip ist vergleichbar.Nasse Wurzeln schräg angefahren und du liegst am Rücken
(weil darüber ein paar threads vorher diskutiert wurde),so wie mit dem Nobby halt auch.Ansonsten werde ich ihn mal zu Ende fahren,mal sehen was noch kommt.

Grüße Dietmar
 
:confused:

Die Selbstreinigung beim Ron ist doch dreimal besser als beim Nobby Nic. Gerade bei Schnee und Matsch (wie derzeit halt) fand ich das mal extrem auffällig. Erklärt sich auch, wenn man das Profil anschaut.
 
RoRo wirkt aufgezogen schon etwas rundlicher als der NoNi, ist aber gemessen genauso breit.
Klasse finde ich, mein Vorderrad wiegt jetzt komplett mit Scheibenbremse und Schnellspanner und Tachogewicht 1343gr.. Könnte sogar auf unter 1300gr gehen, habe aber die tune-Spanner am Vorderrad wieder entsorgt, nicht wegen der Federgabel (GA NO1 verspannt sich nicht) sondern weil beim starken Bremsen sich das Vorderrad in der Gabel verdreht hat. tune bringt keinen Druck. Da ist der Mavicspanner echt besser.
Bin morgen mal gespannt auf den RoRo. Hoffe er läuft nach meinen Wünschen.
 
RoRo vorn/NoNi hinten, beide 2,1.
Auf einer kleinen Runde konnte ich erste Erfahrungen sammeln. RoRo scheint etwas weniger Rollwiderstand zu haben und er braucht mehr Luft, als NoNi. Sonst bin ich vorne 1.6-1.8 bar gefahren. Das geht mit dem RoRo nicht, da er bei starker Seitenlage zu instabil wird. Da sind 2.0 bar schon notwendig. Bin mal gespannt, ob er sich damit im schwierigem Terrain auch gut an den Untergrund anschmiegt.
 
Bin noch frecher :D

Selbst wenn Du´s Dir alles durchlesen würdest... Du wärst genau so schlau wie vorher..:eek:

Soll heißen, die Meinungen gehen da weit auseinander..!
 
Kann nach 100 km nix negatives entdecken am RoRo. Läuft gut. Gute Kurvenführung auf Schotter und Waldboden, im Schnee ok, gute Selbstreinigung, Bremsen: bremst halt, sollte den vielleicht doch mal hinten auch testen.:)

Haben die eine andere Gummimischung als für den gleichen Reifen vor fünf Monaten für den NoNi verbaut (optisch sieht der gleich aus)? Finde der hat deutlich mehr Rollwiderstand. Oder ists nur die Frühjahrsmüdigkeit?
 
Ahoi!
Bin grad dabei meinen neuen Compi (Ciclo CM 4.36) am neuen RoRo vorne am neuen Cube Reaction ein zu stellen. :D
Kann mir vielleicht jemand schnell den Umfang sagen?
Hab das Rad noch hier oben (4ter Stock) im Wohnzimmer stehen.
Und wenn ich hier nach meiner Lieblingsmethode vorgehe (bei der ich auf einen Profilblock ein kleines Tröpfchen Fett gebe, den Reifen unter verschiedenem Druck mehrmals ab rolle und den Mittelwert nehme), dann bekomme ich Ärger mit dem Weiblichen Mitbewohner hier! ;)
Und der Kram (Fett, Werkzeug etc.) is alles im Keller.
Kann (oder sollte) man die Dinger überhaupt veralgemeinern?
Oder sollte ich ihn lieber aus messen?
Ich hab den 2.25 EVO.
OK alle Zahlen: 57-559 / 26x2.25 / EVO triple nano compound
Wobei mein EVO Aufdruck in einem roten Quadrat ist!?
Anders als ich es hier im Fred auf Fotos gesehen habe!?
Gewicht (wohl das durchschnittliche;)) würde mich auch interessieren.
Aber zum wiegen abbauen hab ich jetzte keine Lust.
Ja - alles will ich schön vor gekaut haben - bloß nich selber mal den Ar... bewegen.
Ja macht mich fertig. :D
 
Zurück