schwalbe smart sam

dkc-live

User ohne Titel
ich suche einen reifen mit dem ich zur arbeit fahren kann. aber auch nach der arbeit noch ein bissl cross praktizieren kann. der smart sam macht ja nen guten eindruck. ich hab so 50 50 asphalt straße. was haltet irh von dem? und welche breite würdet ihr empfehlen. bei ebay gibs ja 2.1 mit snakeskin und 2.25 mit alpencross recht günstig. oder sollte ich hinten nen 2.1 fahran und vone nen fat albert. was wären euro vorschläge. hinten müsste bloß einen reifen hin der möglichst lange hält. und von schwalbe is^^. weil ich mit dnen recht zufrieden bin.

Hallo!

fahre seit ca. 800km hinten einen Smart Sam in der light Version (2.25). Kann bisher nur positives berichten, er kam als Ersatz für einen abgefahrenen Racing Ralph der überhaupt keinen Grip mehr hatte.

Fazit bisher:

• sehr gutes Abrollverhalten auf Asphalt
  • trotzdem guter Grip im Gelände, mit 2,3 bar auch im Nassen bzw auf Schnee
  • Geringste Verschleisserscheinungen, erst jetzt überhaupt Abnutzung erkennbar (feines Diamantprofil auf den eigentl. Stollen verschwindet)
  • trotzdem leicht und Pannensicher (noch keinen Platten, dabei hatte ich bei gleichem Einstaz mit dem RR wöchentl mind. einen)

Vorne fahre ich dazu (noch) einen Vertical Protection in 2.3, der ist aber bald abgefahren und wird durch einen Albert ersetzt.

Insgesamt kann ich den Reifen nur weiterempfehlen, grade wenn man ab und zu auch auf Asphalt fährt - der übermäßige Verschleiß von RR und Co geht doch ganz schön ins Geld.

Wenn du ein Hardtail fährts und dein Rahmen den 2.25er zulässt, würde ich auf jeden Fall diese breitere Variante empfehlen. Bietet einfach mehr Komfort bei geringerem Rollwiderstand im Gelände.

Hoffe ich konnte dir helfen und schreib einfach wenn du Fragen hast

Viele Grüße Johannes

kannst du mal schreiben was für felgen du hast und wie hoch und breit der baut?
fährst du eher aggressiv oder vorrauschauend.
ich trete immer hart an und bin erster an der ampel. jedoch fahre ich so vorrausschauen das ich bei roten ampeln nich voll in die eisen gehen muss.

fahre die Mavic XM719. kann bis Mittwoch leider nicht genau nachmessen, da mein Bike zuhause steht. :(

schreibe wenn du magst dann mal genaue Daten. habe aber im Kopf das der Reifen ca. 58mm breit baut (breiteste Stelle an den Stollen). Hatte vor wenigen Wochen leihweise eine Hinterrad mit einer XM317 Felge, da hat der Reifen etwa 1mm schmaler gebaut, im Fahrverhalten konnte ich aber keine Unterschiede feststellen.

Von den Dimensionen nimmt er isch auf jedenfall wenig zum Racing Ralph, vielleicht hilt dir ja die Aussage schon weiter.

Genaueres also Mittwoch...

Schönen Wochenstart

Johannes

...hab das zweite völlig überlesen...

Insgesamt würde ich meinen fahrstil schon als aggressiv bezeichnen, allerdings achte ich drauf das nicht andauernd mein Hinterrad blockiert. In der Stadt stehe ich immer mit Lockout aufm Dritten KB an der Ampel und häge mich dann in den Windschatten der Vorrausfahrenden :cool:

Bremse dann auch mal gerne mit Stoppie etc. ab. Wenn ich aber etwa 75km heimfahre dann wird der Reifen dementsprechend weniger extrem belastet.

In Allem ist der Reifen der verschleissärmste den ich bisher gefahren bin und er macht sich mit dem "Laufstreifen" in der Mitte auf Straßen besonders gut!!!

Grüße

oki hast mich überzeugt^^ mit was für schläuchen fährste den. ich will latex benutzen oder funzt der auch mit tubelesskit von dt. ich hab ne mavic 317. kannste mir mal bitte sagen wie hoch der über felge 58 mm breit bau. der hinterbau der aktuellen badboy serie ist ein witz.

Fahre den Sam mit dem Kenda Ultralight bzw. Schwalbe SV14, die liegen beide um die 130g. funzt bisher super...

mit Latexschläuchen bzw. Tubelesskits habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, muss dir aber sagen das der Reifen sehr locker auf der Felge sitzt, so dass ich keine Reifenabheber brauche um ihn zu demontieren. Weiß also nicht wie sich das dann mit einem Tubelesskit verhält...

Höhe kann ich wiegesagt erst Mittwoch messen und dir schreiben.

P.S. Schreib mal bitte wie stark der Luftverlust bei Latexschläuchen ist, hatte nämlich auch schon an einen Umstieg gedacht...

Grüße Johannes

also cih afhre zur zeit nen 1.9 er continental edge mit conti latexschläuchen. also luftverlust ist kaum feststellbar. 0.2 - 0. 4 bar in 4 tagen maximal. sie rollen aber merklich leichter als normale schläuche. wie das nun im gegensatz zu den superlight schläuchen ist kann ich nicht sagen. ichw eiß nur das ich die light schläuche vor 2 jahren getestet habe. hab das rad in den fahrradständer der schule gestellt. als ich schluss hatte und die sonne hat geprasselt waren beide platt (28 + 1.3 er reifen @ 4.5 bar). die hats einfach zerrissen
http://cgi.ebay.de/NEU-ECLIPSE-TUBE...oryZ9198QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
ich überlegt noch ob ich mir das mit meinen neuen reifen zulege. das wären nähmlich satte 100 € mehrkosten ^^. wenn ich es mir hole kann ich dir ja meine latexschläuche abdrücken ^^

dann ist der Luftverlust ja doch geringer als ich befürchtet hatte...

Falls du das Tubelesskit kaufen solltest, dann schreib mal bitte wie das mit dem Smart Sam funzt, da der meiner Meinung nach doch ziemlich locker sitzt.

Was passiert eigentlich bei einem Durchstich etc., wird das Loch dann von der Milch abgedichtet? Sollte man trotzdem einen Schlauch dabeihaben und den dann Ersatzweise reinziehen?

...und wegen den Latexschläucehn kannst du mir ja mal ne PN schicken falls das aktuell wird...

alle faltreifen sitzen so locker bei der größe.. meine 1.9er edge bekomme ich kaum drauf weil die so locker sitzen und immer irgendwo runter springen wollen

Korrektur: Hab jetzt 6 Tage nur Luftdruck gemessen. Ausgangsdruck war 2.8 Bar
nach 2 Tagen waren es 2.6 vorne und 2.5 Bar hinten. Nach 4 Tagen 2.2 Bar vorne und 2.5 Bar hinten. und Heute nach 6 Tage hatte der vorne noch 1.2 Bar und der Hinten 2 Bar. Also der vorne verliert eindeutig schneller Luft. Und je weniger Druck drinne ist desto schneller geht es. Frag mich nicht warum. Im Bikeshop haben die gesagt das wäre normal. Aber ich denke der Luftverlust ist bei breiten Reifen noch höher. Ich fahre ja nur 1.9".

Hallo dkc-live!

Es hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, lustigerweise habe ich mich bei meinem CANNONDALE Umbau aber auch für den Smart Sam (2.1 v+h auf MAVIC XM719 disc) entschieden:

Varadero

Hallo,

habe wie versprochen heute mal Nachgemessen:

57mm Breite (Stollen) und ca. 54mm Höhe von Felgenoberkante aus gemessen.

Reifen wie gesagt Smart Sam 2.25 auf Mavic XM719.

...bei den vorigen Bildern schaut der Cannondale Hinterbau aber nicht so aus, als wäre da noch viel Platz für einen 2.25 Smart Sam. Jetzt hast du aber die Abmaße und kannst gleich nachmessen :daumen: sonst nimm halt den 2.1er, spart zusätzlich noch ein paar Gramm :p

Wegen den Latexschläuchen, würde ich trotz des drohenden Luftverlustes bei breiteren Reifen mal probieren wollen - anscheinend rollt die ganze Fuhre ja dann noch ein Stück besser und der Reifen ist hoffentlich nicht so pannenanfällig.

Happy Trails

Johannes

rollt besser. bin heute wieder auf normale Schläuche zurück. Der Latexschlach hat sich in Speichenlöcher gedrückt und sich da Saustark ausgedehnt, dass er außer Form war ... Naja auf jeden fall hatte ich Heute nen Platten aber hab kein Loch im Wasserbad gefunden. Im Mantel war nur ne Dorne. Den Latexschlauch konnte ich auch nicht Stark aufpumpen. Da er sonst Luftbalons geworfen hat (Vermutlich durch die Schwächung durch die Speichenlöcher).
Foto:
dsc00009dm5.jpg

aber mehr passiert da nicht. Eingebaut funzt er auch normal. Komisch oder?
also wenn du willst schicke ich dir die Schläuche für 3 € zu .. halten ungefähr noch 1-2 stunden Luft und lassen sich noch ganz normal Einbauen. Immernoch besser als 24€ zu bezahlen und dann doch wegschmeißen. Ich spare jetzt auf das Tubelesskit. und auf 185 er Scheiben

edit.; der 2.25 past nich ganz durch. 1 millimeter wäre auf beiden seiten noch platz ^^. Eindeutig zu wenig.

Ist ja echt ärgerlich mit den Latexschläuchen, aber 1-2std. sind mir eindeutig zu wenig, da muss ich ja auf einer kurzen Tour schon nachpumpen...

zumal der Schlauch bei meinen breiteren Reifen ja noch mehr gedehnt wird, so dass der mögliche Luftverlust eher noch höher einzuschätzen ist.
Danke aber für das Angebot, doch da fahre ich lieber erstmal mit meinen konventionellen Schläuchen weiter...

Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen zum Smart Sam helfen und schreib mal wie das mit dem Tubelesskit klappt wenns soweit ist :D

Grüße

Zurück