Schwalbe Thunder Burt – Neuer schnellster Reifen für XC-Racer

Schwalbe Thunder Burt – Neuer schnellster Reifen für XC-Racer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9UaHVuZGVyQnVydC5wbmc.png
Neben den Neuheiten für die Abfahrts-Disziplinen präsentierte Schwalbe kürzlich auch eine Erweiterung der XC-Produktpalette. Das Modell Thunder Burt soll sich zwischen Rocket Ron, Racing Ralph und Furious Fred einordnen und vor allem bei trockenen Bedingungen und am Hinterrad Sinn machen. Insgesamt wiegt er weniger als Racing Ralph und rollt noch leichter als Furious Fred, Schwalbes schnellster MTB-Reifen bisher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Thunder Burt – Neuer schnellster Reifen für XC-Racer
 

Anzeige

Re: Schwalbe Thunder Burt – Neuer schnellster Reifen für XC-Racer
wieder zurück zum Thema ;)

hier gibt es schon einen ersten Bericht - welcher eine ordentliche Portion Begeisterung vermittelt.

Als Hinterreifen werden ich den Burt mal zu einer Testrunde einladen ;)

lg,max
 
Thunder Burt - Größen und Gewicht
  • 26 x 2.10, 370 g
  • 27,5 x 2.10, 385 g
  • 29 x 2.10, 410 g
Varianten mit RaceGuard-Pannenschutzgürtel
  • 26 x 2.10, 450 g
  • 29 x 2.10, 480 g

Ich hab' mir diesen Reifen in der Grösse 27.5 bestellt, da ich auf Fehmarn ausschliesslich Schotter und Strasse fahre - erster Eindruck ist gut, aber die Gewichtsangaben stimmen nicht. Oder ich habe welche mit extremen Serienschwankungen gekauft.
Jedenfalls wiegen die beiden Thunder Burts, die ich bekommen habe 556 und 478 Gramm. Die Rocket Ron Evo, die ich vorher drauf hatte, wiegen 441 und 450 Gramm.
 
Hat hier jemand schon die Gelegenheit gehabt, ThunderBurt und Renegade und FastTrak zu vergleichen? Die Renegades haben ja auch kaum Profil und ich komme damit super zurecht bislang, außerdem rollen die unglaublich. Der ThunderBurt wäre da nochmal 60g pro Reifen leichter - wow. Profilmäßig scheint er ja zwischen Renegade und FastTrak zu liegen...
 
Ich hab alle Reifen gerade im Test und bin von den Specialized Reifen recht angetan. Den ThunderBurt find ich auch richtig gut - nur wenns lehmig ist dann tut er gar nicht, ansonsten aber top.
Deutlich besser vom Grip als der Furious Fred vom Rollwiderstand fast gleich.
Ende Oktober kommt ein großer Vergleichstest hier auf der Startseite mit Reifen von Speci, Conti, Maxxis und Schwalbe je AllRound, Normal und Superschnell.
 
Ich hab alle Reifen gerade im Test und bin von den Specialized Reifen recht angetan. Den ThunderBurt find ich auch richtig gut - nur wenns lehmig ist dann tut er gar nicht, ansonsten aber top.
Deutlich besser vom Grip als der Furious Fred vom Rollwiderstand fast gleich.
Ende Oktober kommt ein großer Vergleichstest hier auf der Startseite mit Reifen von Speci, Conti, Maxxis und Schwalbe je AllRound, Normal und Superschnell.

Hallo, wo finde ich den Test? Gruss, Knut
 
Wollte mir einen 29" Ersatzreifen (Thunder Burt, TL-Ready, 418 g) kaufen und muss feststellen, dass es nun offenbar nur noch die Varianten Lite Skin (ca. 430 g, nicht uneingeschränkt für TL empfohlen) und TL-Easy (ca. 540 g!!!). Was ist denn da passiert? Gab es Probleme mit der TL-Variante? Verstehe ich nicht, den leichtesten TL-Reifen mit 120 g Aufschlag zu überarbeiten, oder steh ich auf der Leitung?
 
@ Caligari
Tja, wirkt etwas kurios, was Schwalbe sich da 2015 ausgedacht hat.
Extrem leicht oder schwer und tubeless-tauglich. Nicht mehr weit weg von Conti, da gibt's auch nur wenn hopp oder top.

Mich würden mal eure Erfahrungen mit den leichten 2015er LitSkins interessieren!
Speziell was die Tubeless-Tauglichkeit, aber noch viel wichtiger, wie es um die Pannenanfälligkeit bestellt ist?
2013/2014 hatte die leichte Ausführung des Thunder Burt noch 60 TPI, in 2015 127 TPi.
Da hat Schwalbe also an der Karkasse rumgespielt. Aber, was hat das für Auswirkungen auf die 2015er Version?
Müssten sie ja theoretisch noch besser rollen als der 2014er Vorgänger, aber sind jetzt auch pannenanfälliger?
Oder wurde beides verbessert?

Der 2015er Thunder Burt Snake Skin rollt jedenfalls kein bisschen schneller als der Race King RS. Kann mich an die letztjährigen Test des Thunder Burt erinnern, da rollte er über 2 Watt leichter als ein Race King. "Schnell" ist die neue 2015er TLE-Ausführung also nicht unbedingt, im Vergleich zum letztjährigen Modell, was uns auch als tubeless-geeignet verkauft wurde.

Deswegen interessiert mich aktuell nur der 2015er LiteSkin! Erfahrunge? Testberichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit den Lite Skin: Tubelessmontage wie eh und je,aber es dauert länger bis sie dicht sind. Auch nach 2 Wochen plötzlich Luftverlust ohne lokalisieren wo sie entweicht. Erst beim Wasserbad festgestellt,das es an der Seitenwand ganz leicht blubbert. Milch hingeschüttelt-dicht. Am nächsten Tag das selbe Spiel an anderer Stelle. Seitdem dicht.
Für mich ein Rückschritt in alte Tubeless- Tage.
Kauft noch schnell Tubelessrwady-Reifen!
 
Trocknen halt auch nach 2-3 Wochen direkt aus.
Da kann man fleissig Milch kaufen!

Snakeskin fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute diesbezüglich mit Schwalbe telefoniert. Naja,die Dame an der Hotline kennt den Katalog in und auswendig. Das war es aber auch schon...
 
Tja, hatte auch schon mal höflich per Mail nachgefragt, ob mit mal jemand denn Unterschied/Fortschritt zwischen den 2014er Pacestar und den 2015er Liteskin erklären könnte. Auf die Antwort warte ich jetzt schon etwas länger.....
 
Habe heute den Liteskin bekommen und montiert, nachdem mein letzter TLR nun mittlerweile das zweite Loch bekommen hat, welches nicht mehr mit Milch dicht zu bekommen und die alte Version auch nicht mehr aufzutreiben war. Dieser und ein Racing Ralph am Vorderrad hatten je eine Woche gebraucht bis sie annähernd dicht waren. Deckt sich mit Schwalbes Aussage hinsichtlich der Ausserprogrammnahme der alten TLR-Versionen.

Und nun der Liteskin: Einfachere Montage und auf Anhieb dicht!!! Mit ein bischen guten Willen konnte man eventuell zwei winzige Milchtropfen an der Seitenwand erkennen. 2 bar rein, 65 km gefahren, 2 bar drin! :daumen: Da kann ich mit 22 g mehr gut leben.

Ich hoffe, es war keine positive Ausnahme.


PS: Die Lebensdauer lag bisher bei meinen Thunder Burts zwischen 2000 und 2500 km. Und der erzwungene Wechsel war bitter nötig, das habe ich bei der Traktionssteigerung heute deutlich germerkt. Mein Racing Ralph hielt vorne übrigens 7000 km bis er ne Beule bekam.
 
Und nun der Liteskin: Einfachere Montage und auf Anhieb dicht!!! Mit ein bischen guten Willen konnte man eventuell zwei winzige Milchtropfen an der Seitenwand erkennen. 2 bar rein, 65 km gefahren, 2 bar drin! :daumen: Da kann ich mit 22 g mehr gut leben.

Ich hoffe, es war keine positive Ausnahme.

Mein 2015er TB LiteSkin hatte ca. 20 Löcher und war erheblich schwerer dicht zu bekommen.
Bei der ersten "Befüllung" hat er binnen 15min über 1 bar verloren, trotz penibeler Innenreinigung, Montage mit Schlauch, seitliches Eimerliegen usw. Bei jedem Nachpumpen gingen neue Löcher an den Seitenwänden auf. Nach 3 Tagen Intensivprogramm war dann "fast" dicht.

Erheblich mehr Probleme hatte ich mit dem 2015er Rocket Ron LiteSkin. Min. 40 Löcher, z.T. sehr große! Selbst nach Tagen morgens kpl. Luftverlust und immer wieder neue Löcher an den Seitenwänden beim Aufpumpen. So ein Aufwand hatte ich selten! Da gingen ja die Contis RS z.T. leichter dicht!

Somit scheint es erhebliche Qualitätsschwankungen bei den 2015er LiteSkins zu geben. Einen Fortschritt zu den letztjährigen Modellen kann ich - zumindest was die Tubeless-Eigung angeht, keinesfalls erkennen!
 
Zurück
Oben Unten