Schwalbe Thunder Burt nicht zu montieren

Registriert
23. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
ich habe heute voller Vorfreude versucht zwei "Schwalbe Thunder Burt Evolution MTB Faltreifen - AddixSpeed - SuperRace - TLEasy - 29x2,1 Zoll - Transparent-Skin" auf meine "Mavic Crossmax Elite" Laufräder zu montieren. Wohlgemerkt mit Schlauch, was ja eigentlich
trotz TLE funktionieren sollte. Einen habe ich mit sehr viel Gewalt auf die Felge bekommen, am Vorderreifen habe ich mir dann die Zähne ausgebissen, zwei Reifenheber (Schwalbe) geschrottet sowie eine Schlauch. Nachdem ich die beiden Reifen dann noch mit 605 und 578 Gramm (sollten laut Hersteller 510 Gramm wiegen)auf der Waage hatte gehen die Teile erstmal zurück. Meine Frage jetzt, meint Ihr das war ein "Ausrutscher" von Schwalbe was Gewicht und Durchmesser angeht oder ist das mittlerweile Programm? wie sind euere Erfahrungen, bzw. irgendwelche Tipps oder Alternativen? Besten Dank
 
Versuch mal die eine Seite des Reifen komplett in Richtung Felgenbettmitte zu "massieren". Danach die andere Seite ebenso. Dann gehen auch schwierige Reifen ganz gut auf die Felge. Aufpumpen und in den richtigen Sitz bringen erfordert idR relativ viel Druck. Bei meinen Hutchinson Kraken musste ich mit dem Kompressor 3,5 bar draufgeben, bis sie richtig gut sassen (danach den Luftdruck natürlich wieder reduzieren).
 
Oftmals ist es eine Frage der Technik.
Wer genauso vorgeht, wie schon seit zwanzig Jahren, wird an einem Tubeless-Reifen auf einer ebensolchen Felge zwangsläufig scheitert. Wer dabei Reifenheber abbricht und Schläuche zerlöchert erhöht i.d.R. nur die Kraftanstrengungund überlegt aber nicht woran an liegen kann, dass es so schwer geht.
Dabei sind nur zwei Grundregeln wichtig. Die Reifenwulst muss im tiefen Mittelknal der Felge liegen und man hebt das letzte Stück des Reifens am Ventil ein.
Wollte ich noch klugschei#en, würde ich dir empfehlen, wenn du schon einen TL-geeigneten LRS sowie passende Reifen hast, lass doch einfach den Schlauch weg und fülle später Milch ein.
Muss der Schlauch sein, weil dir das alles zu viel Neues auf einmal ist, pumpe diesen im halb montierten Reifen etwas vor, so dass er nicht im wege liegt und eingeklemmt werden kann.

Gruss, Felix
 
Danke für die Tipps, der Mittelkanal der Felge ist leider zu eng, das der Wulst des Reifens quasi da zweimal rein passt um letztendlich genügend Spielraum zu haben ihn über die Kante zu hebeln. Bei einem hab ich es ja geschafft. Mir scheint die Reifen sind sehr unterschiedlich produziert, sieht man ja auch am Gewicht.
Vielleicht sollte man so lange neue bestellen bis einer passt. Trotzdem graut mir davor einen Platten im Wald bei minus Graden zu flickeno_O Zum Thema Milch sei gesagt das ich schon seit Jahren auf Latex stehe😉

Jemand Erfahrung mit dem "Hutchinson Skeleton Racing Lab 29 x 2.15 " der wäre noch vom Gewicht her in der engeren Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten