Schwere Schäden durch Stürze

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10. September 2006
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Risiko durch Speichenreflektoren

Es war vor 2 Tagen da fuhr ich "gemütlich" *fg* mit meinem Trupp durch den Wald.
Ich hatte ne Stunde vorher mein wunderschönes neues Laufrad feinzentriert.
Auf einmal höre ich drrrrrrrrrrrt, drrrrrrrt.
Da hat sich ein Reflektor des Hinterrads losgerappelt, verdreht und ist ins Schaltwerk zwischen die Streben der Laufrollen geraten. Das Schaltwerk wurde in die Speichen gehebelt, knack, 3 Stück sind sofort gebrochen, das Schaltauge hat sich verdreht und meine heiliges XTR Schaltwerk zerbastete (hätte nie gedacht, dass das jemals geschehen könne).
Ich machte nen Satz vom Rad kam aber glücklich auf (schön wäre es), besser gesagt ohne schwere körperliche Schäden.
Das Ende vom Lied Laufrad unbrauchbar verzogen, XTR-Schaltwerk kaputt, Schaltauge im Sack, HS33 Hebel abgebrochen, XT-Rapidfire Stellschraube abgebrochen.

Das war mit Abstand mein heftigster Sturz.

Der einzige Vorteil ist, es lacht niemand mehr das ich zu 98%, bei Waldtouren mit vollprotektierten Oberkörper fahre.

Jetzt interessiert mich was ihr davon haltet, und ob bzw. was ihr schon für heftige Stürze hattet und was dabei zu Schaden kam.


P.S.: ich hoffe der Thread steht im richtigen Unterforum
 
Stimmt ist hart. Geht nur mit ausreichender Pause. Länger als ne Stunde am Stück ist mies, da hilft auch der 3l Trinkrucksack (soviel geht in ner stunde sowieso nicht rein) nicht viel. dann muss die kluft erst mal für 20 min runter.
sonsst läuft garnichts.
 
Wieso bist du eigentlich hingefallen?Wegen nem Schaltwerk in den Speichen?Mir ist das schon zweimal passiert,aber ich mußte deswegen noch nie vom Bike fallen.
Ein bißchen übertreibst du aber schon...
 
War ich etwa im Winterschlaf oder warum scheint schon wieder der 1. April zu sein ... :rolleyes:

136.gif
 
Risiko durch Speichenreflektoren

Es war vor 2 Tagen da fuhr ich "gemütlich" *fg* mit meinem Trupp durch den Wald.
Ich hatte ne Stunde vorher mein wunderschönes neues Laufrad feinzentriert.
Auf einmal höre ich drrrrrrrrrrrt, drrrrrrrt.
Da hat sich ein Reflektor des Hinterrads losgerappelt, verdreht und ist ins Schaltwerk zwischen die Streben der Laufrollen geraten. Das Schaltwerk wurde in die Speichen gehebelt, knack, 3 Stück sind sofort gebrochen, das Schaltauge hat sich verdreht und meine heiliges XTR Schaltwerk zerbastete (hätte nie gedacht, dass das jemals geschehen könne).
Ich machte nen Satz vom Rad kam aber glücklich auf (schön wäre es), besser gesagt ohne schwere körperliche Schäden.
Das Ende vom Lied Laufrad unbrauchbar verzogen, XTR-Schaltwerk kaputt, Schaltauge im Sack, HS33 Hebel abgebrochen, XT-Rapidfire Stellschraube abgebrochen.

Das war mit Abstand mein heftigster Sturz.

Der einzige Vorteil ist, es lacht niemand mehr das ich zu 98%, bei Waldtouren mit vollprotektierten Oberkörper fahre.

Jetzt interessiert mich was ihr davon haltet, und ob bzw. was ihr schon für heftige Stürze hattet und was dabei zu Schaden kam.


P.S.: ich hoffe der Thread steht im richtigen Unterforum

Hallo

Beileid, aber wer fährt denn noch mit solchen oder ähnlichen Reflektoren rum außer auf der Straße :confused: ( http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3530 ) und auch noch durchs Gelände

Hättest du die gehabt ( http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3527 )dann hättest du dein schönes Schaltwerk und dein HLR nicht ruiniert :rolleyes:


Die Verwende Ich schon seit Jahren die halten und wenn mal eins abfällt geht auch nix kaputt.
 
eigentlich dachte ich, sprünge und drops wären gefährlich, jetzt weiß ich, dass ich das ganze auch mit einem speichenreflektor haben kann.
 
apropo schaltwerk...ich hatte heute richtig panik um mein XT Schaltwerk. ich hab ne kurve unterschätzt und bin mit viel zu viel power reingefahren...
starke seitenlage, sodass ich mit der rechten pedale aufn boden gekommen bin und mein hinterrad noch ausgeschlagen ist. ich leg mich natürlich voll auf die fresse und hab nurnoch ein lautes knacken gehört. Habe natürlich sofort an die schaltung gedacht, weil ich ja auf der seite geschlittert bin aber zum glück ist nur die hälfte der pedale abgebrochen.
 
Mir hat es letzte Woche bei einem Mördersprung von einer nicht als gefährlich gekennzeichneten Bordsteinkante, das Körbchen ins Gesicht gehauen.
Dadurch haben sich die Drähte meiner Zahnspange gelöst, die dann wiederrum an dem Schmutzfänger eines vorbeifahrenden LKWs hängengeblieben sind.
Naja....das Ende vom Lied....

1.) Zahnspange am Arsch
2.) Körbchen verbogen

Was lernen wir daraus...... Mach den Mund zu wenn du mit Körbchen fährst !!
 
Mir hat es letzte Woche bei einem Mördersprung von einer nicht als gefährlich gekennzeichneten Bordsteinkante, das Körbchen ins Gesicht gehauen.
Das ist noch gar nichts! Als ich gestern mit meinem Tandem einen 17-Meter-Drop gemacht hab, hör ich auf einmal so ein seltsames Geräusch. Das Ende vom Lied: Die Anhängerkupplung hat sich gelöst und die zwei Mezzo-Mix-Kisten fallen aus dem Anhänger mir genau in den Rücken!
 
Schaltwerk in den Speichen hatt ich mal am renner. Nach ner kleinen Rolle seitwärts über Strassenbahnschienen bin ich ohne das Bike zu kontrollieren weitergefahren, man hats ja eilig. Paar Tage später kurzfristige Verabredung zum Fahren, da war der Stunt schon vergessen. An nem Gefällestück merk ich dann dass die Schaltung hakelt, ziehe etwas kräftiger am Hebel und finde mich auf dem Asphalt wieder, mit immernoch 30km/h. Sehr unanagenehm das. Die Tour war gelaufen und den Bock konnt ich nur noch zur Strassenbahn tragen. Schaltwerk und kette bildeten eine Einheit mit dem Hinterrad, keine Chance das zu entwirren.
Seit dem fahre ich wieder Singlespeed.
 
was sind den das für neue Typen von Bikern.
xtr und speichenreflektore:lol: :lol: :lol:
bodypotektore auf ner Waldautobahn Tour:lol: :lol: :lol:
bodyprotektoren und speichenreföektore :lol: :lol: :lol:
passt alles super zusammen, gleich erzählst du uns noch das deine Jeans in die Kette geraten ist und du mit deinem Waldarbeiter(mit Netz vo dern augen) in nen Armeisenhaufen gefallen bist, wobei dir das Netz das Leben gerettet hat, ausserdem hat deine LKW Hupe am Lenker schlimmere Rückeverltzungen verhindert, wei sie den Stoss gegen den Nacken abgefangen hat:lol: :lol: :lol:
Man du müsstest und mal n Bild von dir zeigen...
Sorry die vorstellung kam mir gerade ganz schön abstrackt, trozdem weiterhin viel Spass beim biken:daumen:
 
Mein geilster Stunt war relativ harmlos. Vor nem Monat in der Stadt mit dem Billig-Trekkingrad zügig die letzten Meter zu meiner Haustür auf dem Bürgersteig gefahren. Keine Ahnung, warum ich da so schnell war, aber ich wollte so bremsen, dass ich gerade noch davor zum Stehen komme. Als ich 5m davor war, kam aus der Tür leider jemand raus. Ich voll in die Eisen und über den Lenker. Ich weiß bis jetzt nicht, wie ich das geschafft habe, aber ich bin auf den Füßen gelandet, bin zwei Schritte ausgelaufen und hab mich erstmal entschuldigt (der arme Mann war etwas verstört).

Am Rad war nix (eh nur Stadtschlampe), aber am Abend hab ich dann gemerkt, dass mir der kleine Zeh wehtut. Muss irgendwo dagegengekommen sein, wahrscheinlich Barend, und tat noch 3 Wochen lang etwas weh. Mir echt ein Rätsel, wie das gelaufen ist, hätte gerne eine Slomo davon. Wahrscheinlich ist das Rad so schnell weggenickt, dass ich über den Lenker einfach "drübersteigen" konnte.
 
vollprotektierten Oberkörper im Sommer bei ner 3-5 stunden Tour oder mehr stell ich mir lustig vor ;)

Der Junge achtet halt auf Sicherheit. Darum ja auch Speichenreflektoren. Er hatte sicher auch eine neon Weste mit Reflektorstreifen an. Und Bänder an den Hosenbeinen bzw. an den Schuhen.

Aber mal im Ernst. Glaubst du das selbst?

1. Mir ist das Schaltwerk schon 2-3x ins Hinterrad gekommen. Bei langsamenr, mittlerer und schneller Geschwindigkeit. Hat halt nur das HR blockiert und war im Arsch. Aber über den Lenker gehen dabei? Ähm, wie macht man das? Habe sowas noch nie geschaft, Nicht mal mit Disc Brake am HR. Dazu müsste das ganze Bike ruckartig stehen bleiben, wie macht man das mit dem HR :confused:

2. War dein Reflektor aus Stahl? Die Dinger dich ich kennen, sind aus Plaste. Die kann man locker mit der Hand zerbrechen.

Naja. Wünsche dir zu Weihnachten ein neues Laufrad :daumen:
 
apropo schaltwerk...ich hatte heute richtig panik um mein XT Schaltwerk. ich hab ne kurve unterschätzt und bin mit viel zu viel power reingefahren...
starke seitenlage, sodass ich mit der rechten pedale aufn boden gekommen bin und mein hinterrad noch ausgeschlagen ist. ich leg mich natürlich voll auf die fresse und hab nurnoch ein lautes knacken gehört. Habe natürlich sofort an die schaltung gedacht, weil ich ja auf der seite geschlittert bin aber zum glück ist nur die hälfte der pedale abgebrochen.

Aha. Als Tipp. Wenn du in Rechtskurven einfährst muss das rechte Pedal ganz oben sein. Wenn es unten ist, brauchst nicht mal ne starke Seitenlage.

Wenn du jetzt sagst dein Pedal war oben, wird deine Aussage da oben unglaubwürdig. Den zeig mir der so eine Seitenlage fährt damit das obenstehende Pedal aufsetzt und dann noch das HR aushebelt!
 
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