ich fahre seit mehr als 10 jahren einsätze bei feuerwehr und rettung, man sieht doch öfter mal unfallopfer und da hilft nur eine einstellung in der richtung. so entwickelt sich ne art selbstschutz und man lernt, mit dem gesehenen umzugehen. zum beispiel bei (extrem)sportlern die abschmieren sollte man sich sagen, daß derjenige, der sowas macht, die risiken kennt und weiß worauf er sich einlässt. wenn er abfliegt - selbst schuld. wenn einer mitm auto besoffen gegen nen baum rast und hinterher wie ein steak tartar aussieht - selbst schuld. wenn einer meint er müsse bei schnee und eis überholen oder irgend nen anderen scheiss machen, dessen folgen jedem normalen menschen klar sind, dann tangiert mich das schicksal der leute recht periphär, ich kratz sie ausm wrack, aber warum mitleid? sie wussten, was passieren kann. ebenso der biker. alles was passierte lag in ihrer verantwortung. oder der krokodilmensch der vom rochen erstochen wurde. berufsrisiko. er wusste um die gefahren, es ist traurig, aber für mich persönlich keine tragödie weil er es auch hätte lassen können. von daher: mach dir keinen kopf! als jemand für den das nicht zur "routine" (wenn man bei sowas davon reden kann) gehört sicher nicht leicht, aber anders landest du nach kurzer zeit in der klapse und brauchst nen seelenklempner. ich hab leute nachm einsatz gesehen denen es ähnlich ging wie dir und die in betreuung mussten - dann lieber die "selber schuld" einstellung!!!
Ich kann dem nur beipflichten! Jeder will so viele Freiheiten wie möglich, setzt sich über Verbote und Regeln hinweg, und will dann die Konsequenzen seines Handelns nicht tragen!?!?
Kleine Beispiele zu dieser Grundsatzdiskussion:
A) 18 jahre, Führerschein 4 Wochen alt, mit "Kumpels" unter Drogen/Alk bei 120 km/h gegen einen Baum geknallt, 4 Menschen tot, Fahrer überlebt - WER war schuld? Natürlich der Baum...
B) Angenommen Bär Bruno hätte z.B. einen Biker "erlegt" - welche Vorwürfe wären gegen Landrat, Jäger etc laut geworden? WARUM ist nicht früher etwas unternonnen worden?
C) Der allseits bekannte "Autobahnraser", der junge Frau mit Kind von der Autobahn gedrängt haben soll, beide tot: Es gab keinen Kontakt zwischen den Fahrzeugen, die Strecke war meines Wissens nicht Geschwindigkeitsbeschränkt. Zeugen widersprechen sich. Wahrscheinlichstes Szenario: Mutter achtet auf ihr quengelndes Kind und nicht auf den Verkehr, blickt kurz in Rückspiegel, erschrickt wegen schnell fahrendem Benz, verreißt Lenkrad und macht nen Abflug... WER war schuld? Natürlich der Benzfahrer
Letzteres ist mir auch beinahe schon passiert. Mutter fummelt an Kind auf dem Rücksitz rum und fährt schön Schlangenlinien vor mir. Wäre beinahe in die Leitplanke geknallt. Und nachher hätte einer behauptet, ich hätte gedrängelt - neenee Leute! So nicht!
Einfach mal an Regeln, Gebote und Verbote halten, Hirn einschalten, dann passiert auch nicht mehr so viel. Wer sich drüber hinweg setzt, soll nacher nicht rumjammern.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage...
@sharky Grüsse von der FW HN - Abt Ngt