schwergängige Hinterachse

Hi,

vor kurzem habe ich mir ein ein Bike bestellt, beim ersten Fahren sind mir Schleifgeräusche am Hinterrad aufgefallen. Ich habe jetzt festegestellt, dass sich die Hinterachse relativ schwer drehen lässt.
Woran könnte das liegen?

Gruß
Doc

Ich tippe mal auf eine, zu fest gekonterte, Shimano-Nabe (Deore?)
Du musst die Nabe öffnen, richtig fetten und das Lagerspiel sauber einstellen. Oder das machen lassen. Die Lebensdauer dieser zu fest eingestellten Naben ist sehr begrenzt, wenn man damit so weiterfährt.

Ja, richtig Deore.
Danke für den Tipp, ich muss also die ganze Narbe auseinandernehmen, neu fetten und vorsichtig wieder zusamensetzen?
Naja, irgendwann muss man ja mal mit dem Schrauben anfangen.
Gibt es zu dem Thema Anleitungen im Inet, oder ist hier learning by doing angesagt?
Gruß
Doc

Hallo Doc,

das ist nicht allzuschwer, du brauchst aber einen 15er Konenschlüssel, (flacher Gabelschlüssel) und einen 17er Schlüssel für die Kontermutter.
Bevor du dir das Werkzeug kaufst, würde ich, bei einem neuen Bike, erstmal reklamieren. Solche (bekannten) Probleme sollte der Händler korrigieren.

@HT-Biker: THX

@Boandl: Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich habe keine Lust den Kram wieder zum Versandhändler (bike-discount) zu schicken das dauert mir zu lange ;) Muss radeln........

Auf jeden Fall schon einmal Danke

Zurück