Schwergängiges Freilaufritzel

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Hallo, habe ein neues Echo Sl Freilaufritzel. Wenn ich die Kette stramme, bleibt das Hinterrad nach einer Sekunde stehen wenn ich es mit der Hand andrehe. Klötze schleifen nicht und die Hinterradnabe ist auch leichtgängig. Ist das dann normal oder muss der Freilauf noch geölt oder gefettet werden? Danke für Tips...
 
ich habe auch das sl freilaufritzel kette ist auch nicht zuu stramm , nabe dreht auch leicht , kette auch mal geölt letztens und auch etwas den freilauf mit kriechöl geölt bzw zerlegt und gesäubert. bei mir bleibt zwar nicht das hr soo schnell stehen , aber wenn ich das rad schiebe , drehen sich die kurbeln immer mit . beim monty damals hat sich nur die kette und das hr gedreht.
würde ja mal sagen , das die hohe federspannung im freilauf dafür verantwortlich ist .
find die federn dadrin sind schon mächtig stramm . die beim monty waren ja sehr sehr lasch. aber dadurch hat der echo auch den sau geilen sound und der knakkt nicht.
 
ich hab den neusten trialtech, hab den gestern mal komplett zerlegt, Was ein Aufwand! ,

Kurbel drehen auch mit beim Schieben.

Sag mal wie sieht der Sl von innen aus?

Beim Trialtech sind es 9 Sperrklinken, mit Blattfedern.
In den Freilauf eingearbeitet ist die Bahn für die kugeln. Diese sind ungedichtet und liegen ganz außen (Durchmesser 3-4 mm habe ich nicht nachgemessen)
Das zerlegen ist schon recht aufwändig da man alle Kugeln mit Pinzette wieder auf Fett platzieren muss.

lg Ingo
 
ja habs eben nachträglich gefunden, hast du denn den Freilauf komplett zerlegt? Meiner hat nämlich 2 Lager eingebaut.

Das Problem war das Untere, irgendwie müssen ja die Kugeln rein, und drüberstülpen ging nachher nichtmehr. also mussten die Kugeln auf das innenteil.
 
hatte nur die eine seite aufgemacht , also so das ich an die klinken kam :D . hab nich wirklich drauf geachtet , einfach klinken einmal raus , sauber gemacht . etwas öl spray darein und wieder rasch zusammen gebaut. meine es waren auch 2 lager , je seite 1.
mein freilauf hat aber auch so gut wie kein spiel im ritzel . bei meinem monty war damals nach 1monat schon spürbares spiel . mein echo ist nun ich glaub 6 oder 7monate alt und hat fast gar kein spiel drin . hat auch noch nie geknakkt oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo wir grade beim thema freiläufe sind... wo bekommt man denn stärkere federn her für Zb. nen try all freilauf oder echo? so, das die klinken mit´m bisschen viel mehr power hochschnellen! okay, federn verbiegen, den trick kennt glaub ich jeder und bringt auch deutlich mehr aber ich denke andere federn machen mehr sinn... so wie die try all prototypen mit dem blauen verschlussring.

so, es is freitag.... bin weg ;)
 
Du musst sie noch ein Stück weit mit dem finger hoch und runter bewegen können,alles andere ist zu straff und hat genau den Effekt den du beschreibst ;)
 
hab ja diese schnecken als spanner am 26er , ich stell die kette halt erst bombenfest , fahre dann paar m , dann zieht sich alles etwas rein . dann hat die kette die beste spannung , man kann sie halt etwas hin und her bewegen . sie schlägt aber nich am rahmen an und kann nicht vom ritzel.
also ich kann auch die schnecken bis anschlag reindrücken , und dann wenn ich am ende des möglichen bin heisst : maximale kettenspannung , dreh ich die spanner einen klick raus . ( jenachdem welche man hat , meine sind grob in der rasterung . )
 
Mir ist der weiße Tensile beim fahren aufgegangen. Nach erfolgreichem wiederzusammenbau und etwas loctite geht das teil wieder .
Bis auf das er aufgegangen ist , macht das teil echt ein guten eindruck. 96 clicks und beim Trialmarkt gibts ersatzfedern + Klinken.
 
okee, ich fang jetz mal kein neuen thread an da er ja noch recht frisch ist.

also meine frage: mein freilaufritzel geht auch ziemlich schwer, also die kurbeln drehen sich auch mit :( ich hab jetz mal das freilaufritzel demontiert und es dreht sich überhaupt nicht wenn ich es von hand andrehe. Ich denke das ist nicht normal. Naja ich weiß jetz nicht wie ich das aufbekomme um mal nachzuschauen. Wie bekommt ihr das auf ?
Achja mein freilauf ist der hier: http://www.trialmarkt.de/index.php?...1h364o1tlcu10102olhq8hum0j6e818i&filter_id=34
 
tensile sind bekannt dafür nicht grad hochwertig zu sein nachdem was ich schon alles gehört und gesehen habe.
eventuell mal zerlegen mit diesem shimano schlüssel , der müsst das sein.
denke dein lager ist dadrin kaputt und einige kugeln drücken sich so stark gegen den freilaufaussenrad , das dieser schwer zu drehen ist.
war damals bei dem lager in meinem acs sowie im monty das selbe.
 
Hatte eine Echo Tr und seit einiger Zeit eine Echo Sl. Egal wie lose die Kette ist, die Kurbel dreht sich immer mit. Letztens war ich mit dem Trialbike bei einem Dirtjump und wollte mal schauen ob ich noch nofoot springen kann. Ging zwar aber die Kurbel hat sich gedreht, musste dann die Kurbel wieder zurückkicken:) . Hatte total vergessen dass ich kein Bmxlaufrad mehr fahre...habe mich schon etwas erschreckt.
 
ja das mit der kette hab ich probiert, und es klappt nicht

was du machst ein nofooter mit nem trial ? :O

also du hast das problem auch. warscheinlich ist es normal
 
Habe für meinen Sohn auch einen billigen Ebay Freelauf ohne Ansatzpunkte für Werkzeug bestellt. War nicht in der Beschreibung gelistet. Nach einem Tag war der auch kaputt. Geht dann nur noch mit der Flex runter.
Wie ist denn der Acs Freilauf?
 
Beim Flatland Bmx macht man einen abgeschnittenen Lenkergriffflansch in das Tretlagergehäuse zwischen die Lager um das Drehen der Kurbel zu verhindern. Mein Rahmen hat spanish BB. Werde das mal testen bei Gelegenheit.
 
So sieht das benötigte Werkzeug zum öffnen aus. Notfalls tuts aber auch was improvisiertes mit zwei Pins..

Auf die Verschlussrichtung des Rings achten!

ea276d5b1c2f600d37b020767d0019b24873de92_800x700.jpg
 
oke, danke. leider hab ich so ein werkzeug nicht, da muss was improvisiertes her.


ich hab vorhin den freilauf von der kurbel mit einer 3 m langen stange grade so aufbekommen, wie fest muss ich dass den zu machen. das ist auf jedenfall nicht mit loctite oder so fest. einfach sau fest machen oder ?
 
Zurück