Schwetzingen - Bikerparadies oder Flop?

Hi MTBiker,

hab ab Juli einen Job in Heidelberg angenommen und überlege mir mit meiner Freundin nach Schwetzingen (da solls ja sehr schön sein) zu ziehen.
Wie siehts in Schwetzingen mit dem Biken aus? Kommt man da gut und schnell auf coole Trails?

Bitte helft mir weiter!

LG
RolX

Liegt halt in der ebene aber weit ist relativ.mit nem big bike hätte ich keine Lust drauf...berge beginnen halt in Heidelberg erst.

Hallo, ich bin auch vor 3 Jahren nach Schwetzingen gezogen. Ist ein super schönen kleines Städtchen. Liegt zwar im Flachland, es ist nur ca 10 Kilometer bis in den Odenwald und auch der Pfälzerwald ist nicht so weit weg. Mit Nahverkehrszügen absolut günstig und gut zu erreichen, aber bin auch schon bis Kaiserslautern quer durch gefahren.
Beides sind super MTB Regionen.

Gruss thswubby

Der nahegelegene Friedrichsfelder Wald bietet sich für eine kurze Feierabendrunde an: wellig, lustig und die zahlreichen Pfade sind beliebig kombinierbar. Danach ein Kristallweizen im Biergarten des Blauen Lochs und alles ist gut!

Wellig ist da aber geschmeichelt. :lol:
Es ist zwar ganz nett aber da nehm ich doch lieber 5 Autominuten oder 15 Radminuten in Kauf und fahr dannach hoch auf den KS oder WS.

sers! ähnliche frage stellt sich bei mir auch. arbeite in LU, aber wohnen... da müsste mir man schon geld zahlen dass ich da hinziehe! MA, so wirklich freund werd ich mit der stadt auch nicht...

war heute mal in SP und hab mich umgeschaut. glaub n ganz nettes städtchen, wo man sieht, dass die menschen auch n bisl kohle für was anderes als 1€ läden übrig haben... in schwetzingen war ich noch nicht.

sers! ähnliche frage stellt sich bei mir auch. arbeite in LU, aber wohnen...
da müsste mir man schon geld zahlen dass ich da hinziehe! MA, so wirklich freund
werd ich mit der stadt auch nicht...

Hmmm Bad Dürkheim?Andere Leute gehen da zur Kur.Und der Wald liegt auch gleich neben der Tür.Und nach Ludwigshafen is es grad en Katzensprung.

Danke für die Infos.

@ Oregonian:
Ist derFriedrichsfelder Wald hier bei Hirschacker und Dossenwald? Google maps kennt keinen Friedrichsfelder Wald...

Servus, ich wohnte auch schon in Schwetzingen. Mir hat es nicht so gut gefallen.
Nachteile:
- Für MTB-Touren definitif zu weite Anfahrt. HD-Mountains mind 30 min
- Dossenwald/Friedrichsfelderwald ganz nett aber nix zufriedenstellendes.
- im Sommer gefühlt noch heisser als sonst in der umgebenden Rheinebene
- nach N-S-O-W umgeben von Straßen, Autobahnen und Zugstrecken, ich fühlte mich als "Landei" eingeengt.

Mmn ist Schwetzingen überbewertet, wegen des Schlosses und der Kneipenszene auf dem Schlossplatz. Ansonsten Städtchen mit ordentlich guter Infrastruktur.
Hätte ich wieder die Wahl würde ich, wenn ich in HD arbeite nach Rohrbach, Leimen, Handschuhsheim, o. ä. ziehen.
Gruß Elfabricante und prost

Zurück