Schwindelgefühl

Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
277
Auf dem Rennrad hab ist seit letztem Jahr, wenn ich auf der Ebene fahr immer bei maximalem Speed ein Schwindelgefühl. Mein Puls und meine Beine könnten noch mehr geben, allerdings wird mir eher schwindlig.

Das gleiche hatte ich letzte Woche beim Schwimmen, nach 60 min Schwimmen ( 3000m ) mit Tauchwende wars mir ganz schwindelig. Die Kraft und der Puls waren noch im grünen Bereich

Kennt das jemand bei sich auch?
 
Also ein Schwindelgefühl ist ja eigentlich eine Sauerstoffunterversorgung im Gehirn, eigentlich sollte da der Puls schuld sein ( zu niedrig, daher zu wenig O2 Transport = defizit).
Wie definierst du "Puls in Ordnung" ? war er gleichmässig unten oder gleichmässig hoch?
Vielleicht wars ja auch eine Simple Nährstoffunterversorgung ( sprich vorher ordentlich Kalorieen futtern, ideal ca 1-2 Stunden vor dem Training (hängt von deinem Magen ab) ordentlich Spaghetti+1 liter Trinken und kurz vorher noch ein Zuckriges Getränk, dann sollte es 2-3 Sunden reichen bis der Körper Abklappt (also Schwäche plus Schwindel).

Geht das Schwindelgefühl gleich weg wenn du Nahrung zu dir nimmst oder gar schon wenn du nur was Trinkst ?
 
bei mir wars der Blutdruck...ist allerdings schon ein paar jährchen her als ich viel fanatischer war als jetzt.... auf alle fälle solltest du zum doktor gehen und ihm alles genau erklären, denn zu spaßen ist mit der sache nicht
 
Nun schließe ich mich gleich mit einer Frage an: Woran kann es liegen, wenn bei und nach Ausdauereinheiten immer wieder Magenschmerzen und Durchfall auftreten?
 
2. Ich komme nicht mit den Getränken zurecht. Im Zusammenhang mit Training habe ich über Essen nicht nachgedacht. Habe durch Ausdauertraining seit Januar 4 kg abgenommen (fein, fein) Im Moment wird mir selbst nach Banane schlecht.
 
So nach richtigem professionellen Plan trainiere ich erst seit Anfang Dezember. Aber die Probleme hatte ich schon beim Rennsteig-Marathon und anderen Wettkämpfen. Dann habe ich das Training leider wieder deutlich reduziert und die Probleme waren weg. Ich habe mal an eine Untersuchung auf Mineralstoffe oder so ähnlich gedacht, weil in den nächsten Wochen, wie ich gesehen habe der Trainingsumfang a) wächst und b) mehr in GA2 und EB Bereich geht.
 
Wird wohl ne Kombination aus
1. für viele normal, aber für mich in Richtung Umfang und Intensität neu und
2. muss ich genauer beobachten, denn nur mit Magentropfen und ständig vom Rädchen und ... ist auch kein gutes Ritual. Sollte es sich nicht ändern, kann ich ja immer noch zum Doc.
 
Missfitter schrieb:
2. Ich komme nicht mit den Getränken zurecht

Dann probier es mal hiermit:
http://www.muscle-line.de/shop/product_info.php?cPath=36&products_id=204

Ausgesprochen gut verträglich und unter Extrembedingungen (Hitze, Berge) bestens bewährt. Ausserdem gibt's das in den unterschiedlichsten Geschmack- und Farbrichtungen. In Verbindung mit transparenten Flaschen ergibt sich also auch noch ein schicker Designeffekt.

Ich habe schon diverses von Champ, Isostar und Powerbar getestet - Allstars ist wirklich Darm- und Magen neutral.


@christoph
Blutwerte prüfen lassen (Zucker, Eisen, etc), niedriger Blutdruck oder Pumpe. Würde ich tatsächlich mal zum Doc mit.

Vielleicht hilft's dir aber auch, einfach ein vernünftiges Mineralgetränk zu dir zu nehmen und ab und an was zwischen die Kiemen zu schieben?

Gruß
Hammelhetzer
 
Zurück