Schwinge an Schaltung schwingt

Hallo

Ich habe mein Radl etwas erneuert und habe nun das Problem das sobald ich etwas fester in Trete die Schwinge an der Schaltung anfängt zu schwingen...

die gänge wechseln eigentlich ganz gut...

an was könnte das liegen (an neuer Kette???)

hab mal ein bild gemacht mit nem pfeil welches teil ich meine

09072011037_1310231914.jpg

Ja, die Kette wird vom Kettenblatt mit nach oben genommen, und löst sich dann irgendwann durch die höhere Spannung vom Kurbelblatt. Dadurch schwingt das Schaltwerk hin und her.

Na ja, wenn du die Kette falsch am Steg vorbei eingefädelt hast - das rattert aber dann schon gut und du hättest es sicher längst bemerkt, oder?
Das sieht aber auch auf dem Bild - soweit ich es erkennen kann - ok aus.

Da das Problem nur unter Last auftritt, ist es eigentlich sonnenklar => Verschleißgeschichte.
Hatte ich bisher einmal auf dem kleinen Kettenblatt und zwei mal auf dem Mittleren - exact das gleiche Problem.
Die Kette bleibt am Zahn unten hängen und sie wird ein Stückchen unten wieder mit hochgezogen, bis sie vom Zahn abrutscht.
Dadurch verändert sich quasi ständig die Kettenlänge und der Käfig vibriert vor und zurück.
Du spürst auch deutlich einen ruppigen Lauf beim Treten.

also eingefädelt hab ich sie richtig :)

kann es auch am lackeiren der kettenblätter liegen (bin da nur mal grob mit der Sprüdose drüber geganen) denke aber das das ganz schnell wieder runter ist...

noch eine Frage wenn man das große und das kleine kettenblatt abbaut mit was haltet ihr die gegenstücke der verschraubung fest? die sind ja nur im aussenring geschlitzt...

So wie sicher so oft habt ihr wieder ein mal recht gehabt es lag am verschlissenem ritzel...

Danke

Hab da noch eine andere Frage die zwar nicht hier rein gehört aber...

habe eine Reba RL verbaut und wollte nun dein Poploc anbringen... aber mir fehlt da das teil wo ich quasie der gegenhalter für die aussenhülle, weis wieder nicht wie das teil heist...

bekommte man das irgendwo her oder denk ich wieder falsch

Danke

ja danke für die verbesserungen :)

Wie gesagt brauch nur den gegenhalter danach wäre ich erst mal glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Bei SRAM gibt's auch Explosionszeichnungen der Gabeln. Mit etwas Glück findest du den Gegenhalter als Ersatzteil. hibike hat ein ziemlich großes Sortiment, da könntest du dann mit der Ersatzteilnummer stöbern.

Zurück