Schwingenlager tauschen

spider39

Genussbiker
Hallo,
möchte bei meinem Stumpjumper 2006 die Schwingenlager tauschen.

- Welche Lager benötigt man dafür?
- Kann ich als ungeübter Schrauber die Lager selbst tauschen? Alte Lager raus - neue rein - verschrauben - fertig?
- mit welchen Anzugsmomenten muss ich links und rechts die Schrauben festziehen?
- Schrauben fetten oder mit Schraubensicherung?

:confused::confused:

Es gibt von Speci für jedes Bike Explosionszeichnungen wo die Lagerbezeichnungen so wie die Drehmomnete drin stehen sollte dir normal von deinem Händler nit gegeben worden sein. Oder aber Schwinge abbauen und selber nachschauen welche Lager verbaut sind steh ja meist die Bezeichnung auf dem Lager.
Als ungeüber Schrauber kannst du da sich leicht den Lagersitz beschädigen was zur Folge hat das dein Lager nicht mehr richtig fest sitzt und so der Rahmen oder die Schwinge kaputt ist.

Habe jetzt das Lager (oder besser gesagt was von ihm übrig ist) vorsichtig raus genommen - die Schwinge ist leider auch schon ein wenig beschädigt.
-> siehe Fotos

Genügt es das eine Lager (6800RS) zu ersetzen oder sollte ich gleich alle 4 ersetzen (sehen aber noch gut aus)?

Kann die leichte Beschädigung der Schwinge Auswirkungen haben?

Anhänge

• DSC00513.JPG
    DSC00513.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00511.jpg
    DSC00511.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 130
Von Schaden der Sschwing kan ich so nichts sagen denn das seh ich auf dem Bild nicht. Was die Lager betrifft würde ich gleich alle 4 tauschen. Bekommen kannst die günstig hier. Du mußt da nur nach der neuen Nummer suche denn die 6800 ist die alte. Die neue Nummer ist 61800 2RS.

Dort kaufe ich meine Lager auch, absolut top! Mal eine andere Frage: Ist denn wirklich ein erkennbarer Unterschied zu den Lagern, die um die 80-90 Cent kosten und denen von SKF o.ä. die dann gleich 8 Euro kosten. Halten die 10 * länger? Oder ist man mit den billigen besser bedient und tauscht dann halt alle 1-2 Jahre?

Such mal im Board nach einem Thread von mir mit dem Titel "Lager selbstversuch" oder so und les dir das mal durch. Ich bau keine SKF mehr ein.

Eigentlich ein Wahnsinn! - habe jetzt ca. 17.000km auf meinem Bike und noch nie die Lager getauscht!!

Wie bekommt ihr die alten Lager am besten aus den Lagerschalen?

Soll ich die Schrauben nach dem Einbau der neuen Lager mit Loctite fixieren oder einfach "Handwarm" anziehen?

Besorge mir morgen bei einem Händler in der Nähe die neuen Lager. Hoffe, daß er sie lagernd hat und einen ähnlichen Preis wie bei eurem Shop verlangt.

Zurück