Ich bin gerade auf der Suche nach einem MTB. Es soll meine erstes sein und ich will damit 1-2 mal die Woche ein bisschen ins Gelände fahren. Preislich wollte ich mich auf 700 beschränken. Heute hab ich ein Angebot für das 2009er Modell Scott Aspect 20 für 640 bei einem Händler gefunden. Meint ihr, dass sich der Kauf lohnt? Normaler Preis wäre 800, bei dem man ja durchaus auch den Namen mitbezahlt. Aber wie sieht das Angebot im Preis-Leistungsverhältnis aus??
hier mal die daten:
Rahmen Aspect Hydroformed D.B. Alloy 6061 Performance geometry Integrated headtube
Gabel Suntour XCR with Lockout 100mm travel
Steuersatz Ritchey Logic OE integ.
Schaltwerk Shimano SLX RD-M662 27 Speed
Umwerfer Shimano Deore FC-M510 / 34.9mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M530 R-fire plus 2 w/gear indicator
Bremsanlage Shimano BL-M486
Bremse Shimano BR-M486 Hydr. Disc
KurbelgarniturShimano FC-M442, black 44x32x22 T
Innenlager Shimano BB-UN-26 68/113mm
Lenker Scott Aspect OS 620mm, black, 31,8mm 20mm rise 8°
Vorbau Scott Comp JD-ST57 A (OS 31,8mm)
Pedale Wellgo LU-998-S
Sattelstütze Scott Comp HL SP-209 / 31.6mm
Sattel SCT-10 SL Aspect 09
Nabe Vorn Scott Disc Comp CL
Nabe Hinten Shimano FH-RM 65-CL
Kette Shimano CN-HG53
Kassette Shimano CS-HG50-9 11-32 T
Speichen 14 G, stainless, black
Felgen Alex XC-44 Disc 32H Black
Reifen Scott OZON 26 x 2.0 27TPI
Was mir negativ aufgefallen ist: die Gabel soll nicht gerade die beste sein. Kann man das vor dem hintergrund des preises so bestätigen, sprich: kriege ich fürs gleiche geld was bessres??
Und zweitens hab ich mich gefragt, ob das SLX Schaltwerk überhaupt was bringt, wenn der Rest Deore ist?? Ich werde das Rad am Samstag mal Probefahren.
Grundsätzlich will ich lieber beim Händler kaufen, womit Radon und Canyon eher rausfallen.
Ein anderer Händler hat mir das Hai Jack für meine Preisklasse empfohlen. Auch da ist eine Suntour XCR dran, aber mit nur 80mm Federweg. Ein Freund meinte, dass er bei Haibike eher die Finger vom Hai Jack lassen würde, aber dafür das Hai Edition SL nehmen würde. Aber das liegt leider mit 800 über meinem Preisrahmen.
Also, momentan tendiere ich zum Scott. Was ist eure Meinung dazu, wenn es die 700 nicht überschreiten soll??
Beste Grüße
Philipp
hier mal die daten:
Rahmen Aspect Hydroformed D.B. Alloy 6061 Performance geometry Integrated headtube
Gabel Suntour XCR with Lockout 100mm travel
Steuersatz Ritchey Logic OE integ.
Schaltwerk Shimano SLX RD-M662 27 Speed
Umwerfer Shimano Deore FC-M510 / 34.9mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M530 R-fire plus 2 w/gear indicator
Bremsanlage Shimano BL-M486
Bremse Shimano BR-M486 Hydr. Disc
KurbelgarniturShimano FC-M442, black 44x32x22 T
Innenlager Shimano BB-UN-26 68/113mm
Lenker Scott Aspect OS 620mm, black, 31,8mm 20mm rise 8°
Vorbau Scott Comp JD-ST57 A (OS 31,8mm)
Pedale Wellgo LU-998-S
Sattelstütze Scott Comp HL SP-209 / 31.6mm
Sattel SCT-10 SL Aspect 09
Nabe Vorn Scott Disc Comp CL
Nabe Hinten Shimano FH-RM 65-CL
Kette Shimano CN-HG53
Kassette Shimano CS-HG50-9 11-32 T
Speichen 14 G, stainless, black
Felgen Alex XC-44 Disc 32H Black
Reifen Scott OZON 26 x 2.0 27TPI
Was mir negativ aufgefallen ist: die Gabel soll nicht gerade die beste sein. Kann man das vor dem hintergrund des preises so bestätigen, sprich: kriege ich fürs gleiche geld was bessres??
Und zweitens hab ich mich gefragt, ob das SLX Schaltwerk überhaupt was bringt, wenn der Rest Deore ist?? Ich werde das Rad am Samstag mal Probefahren.
Grundsätzlich will ich lieber beim Händler kaufen, womit Radon und Canyon eher rausfallen.
Ein anderer Händler hat mir das Hai Jack für meine Preisklasse empfohlen. Auch da ist eine Suntour XCR dran, aber mit nur 80mm Federweg. Ein Freund meinte, dass er bei Haibike eher die Finger vom Hai Jack lassen würde, aber dafür das Hai Edition SL nehmen würde. Aber das liegt leider mit 800 über meinem Preisrahmen.
Also, momentan tendiere ich zum Scott. Was ist eure Meinung dazu, wenn es die 700 nicht überschreiten soll??
Beste Grüße
Philipp