Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)

hatte ich auch schon gedacht, nur als ich die mal in Echt gesehen habe, hatten die auf der Felge recht schwulstig (breit) ausgesehen, (kann aber an der möglicherweise zu schmalen Felgen gelegen haben).
Die Reifen hier am Funk wirken größenmäßig prima passend, wie halt übliche 1.95 von anno dazumal.
Warten wir mal was Hagen dazu sagt...
Die sind halt auch nicht wirklich schmal... 2.125", wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... Und in der Tat auf schmaler Felge sieht das grenzwertig aus...

Bei einem Alurahmen mit so schönen "dicken Rohren" wirkt so ein Reifen auch viel besser als auf nem filigranen Stahlrahmen...
 

Anzeige

Re: Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)
Dürfte Terra One Rider T1 sein, oder?



Terra One Rider T1 ist korrekt. Die Reifenbreite ist mit 2.125" angegeben. Wirkt für mich aber mit den dicken Alurohren recht harmonisch, auch wenn die Ritchey Felgen recht schmal sind :ka:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die finale "Lösung" für die Umwerferansteuerung noch gar nicht vorgestellt habe :rolleyes:.

Problem bei meinen (beiden) Scott Evolution by FUNK ist der fehlende Zuganschlag am Sitzrohr. Der Gegenhalt wurde durch eine zusätzliche Schelle realisiert, die durchaus praktisch sein mag, aber einfach billig aussieht, und meiner Meinung einem harmonischen Gesamtbild entgegen steht.





Deshalb habe ich mich für sogenannte "TREK-Wippe" entschieden (Falls das Teil offiziell einen anderen Namen hat, darf das gerne hier kundgetan werden.).





Unter diesen Umständen (fehlender Zuganschlag) stellt die Wippe die optimale Lösung dar, zumal das FUNK seinerzeit bei seinen "eigenen" Rädern auch so gemacht hat (zumindest in der Maiausgabe der MBA von 1990)


Ich kann mit der Lösung sehr gut leben ;).

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die finale "Lösung" für die Umwerferansteuerung noch gar nicht vorgestellt habe :rolleyes:.

Problem bei meinen (beiden) Scott Evolution by FUNK ist der fehlende Zuganschlag am Sitzrohr. Der Gegenhalt wurde durch eine zusätzliche Schelle realisiert, die durchaus praktisch sein mag, aber einfach billig aussieht, und meiner Meinung einem harmonischen Gesamtbild entgegen steht.





Deshalb habe ich mich für sogenannte "TREK-Wippe" entschieden (Falls das Teil offiziell einen anderen Namen hat, darf das gerne hier kundgetan werden.).





Unter diesen Umständen (fehlender Zuganschlag) stellt die Wippe die optimale Lösung dar, zumal das FUNK seinerzeit bei seinen "eigenen" Rädern auch so gemacht hat (zumindest in der Maiausgabe der MBA von 1990)


Ich kann mit der Lösung sehr gut leben ;).

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
Sehr saubere Lösung. Gefällt mir außerordentlich gut!

Note Eins. Mit Bienchen!

Gruß nach Anhalt vom Exil-Sachsen ;)
 
Danke, Jungs :bier:.

Hier mal noch eine kleine Zusammenfassung der verbauten Teile.



HerstellerFUNK für SCOTT
ModellFUNK Pro Comp als SCOTT Evolution gelabelt
Jahr1990
GrößeRahmenhöhe 42 cm (M-M) Rahmenhöhe 49cm (M-E) Oberrohrlänge 56 cm (M-M) Steuerrohr 12,5 cm (E-E)
RahmenAluminium 6061 T-6
Rahmennummer911
GabelSpinner schwarz, 1 1/4"
SteuersatzGary Fisher Evolution silber, 1 1/4"
VorbauFisher Cro-Mo schwarz
KurbelShimano XT FC-M730 (silber) 175 mm; 24-36-46 rund (schwarz)
TretlagerFAG
PedaleShimano Deore XT Comp PD-M735
KetteNN
KassetteShimano Deore 12-28T (HG 50)
UmwerferShimano XT FD-M735 DP, Schelle Durchmesser 31,8 mm
SchaltwerkShimano XT RD-M735 short cage
BremsgriffeShimano XT ST-M092
SchalthebelShimano XT ST-M092
LenkerOdyssey Pro schwarz mit Shim
GriffeNN
Bremse hintenShimano XT BR-M734, silber
Bremse vorneShimano XT BR-M734, silber
Nabe hintenShimano XT FH-M732, 32°, schwarz
Nabe vorneShimano XT HB-M730-F, 32°, schwarz
FelgenRitchey Vantage Comp
ReifenTerraone Rider T1
SattelAvcoet Racing, Scott gelabelt
SattelstützeShimano XT SP-M730, Durchmesser 26,8 mm
SattelklemmeShimano XT SQ-M730
FarbeBrightgreen, White and Fuchsia Fade
Gewichtk.A.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
War da immer so ne schmalbrüstige Gabel drin?
Ich hab im Keller ne Alugabel in 1 1/4", welche angeblich in einem ("echten") Funk als Erstauslieferung verbaut war.
So ein hübsches Rad:herz:
 
War da immer so ne schmalbrüstige Gabel drin?
Ich hab im Keller ne Alugabel in 1 1/4", welche angeblich in einem ("echten") Funk als Erstauslieferung verbaut war.
So ein hübsches Rad:herz:

Die bei FUNK verbauten Gabeln waren laut @felixdelrio jahrgangsabhängig

1990 = Spinner*
1991 = Funk Fat Fork eckig
1992 = Funk Fat Fork rund
1993 = Type I Federgabel
1994 = Type II Federgabel

Du kannst ja Dinge im Keller haben o_O. Zeig doch mal bitte die Gabel :winken:, hier steht ja noch ein SCOTT by FUNK, vielleicht passt "Deine" besser als die bisher verbaute Manitou ;).

* ist also in dem Fall korrekt so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hagen hat recht. Die Spinner war 1990 so verbaut. Das war wohl in dem Jahr der heisse Scheiss ... fette Alurahmen mit spirligen Gabeln. Finde bei meinem 1990er Koga Ridgerunner auch die Tange Prestige so geil - sieht aus wie Zahnstocher.

Aber die Alugabel von BikingDevil würde ich ich auch gern sehen. Also, hol raus dat Ding!
 
Hier etwas ältere Bilder
20210302_115953.jpg20210302_120006.jpg20210302_120016.jpg20210302_120025.jpg20210302_120033.jpg
 
Vielen Dank für´s Zeigen, @BikingDevil :daumen:.
Wie schon @SYN-CROSSIS schrieb, das ist leider keine FUNK Forke. Die "runde" Gabel sah wohl so aus:
199103.jpg


... und falls noch jemand etwas eckiges im Keller liegen hat, sollte das dann so aussehen ;).
199101.jpg


Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wenn man dazu ne passigere Gabel suchen wollen würde (was Quatsch ist weil original) käme mir als erstes die Varilite von Alpinestars in den Sinn...die komm am nähsten an das original ran.... wenn man das überhaupt so sagen kann.
 
...Die Spinner war 1990 so verbaut. Das war wohl in dem Jahr der heisse Scheiss ... fette Alurahmen mit spirligen Gabeln. Finde bei meinem 1990er Koga Ridgerunner auch die Tange Prestige so geil - sieht aus wie Zahnstocher. ...
Lag wahrscheinlich an der Verfügbarkeit von Alugabeln in 1990, dass die gängigen Hersteller (außer KLEIN) auf Stahlgabeln gesetzt haben. Für die Fahreigenschaften war die Kombination aus Alurahmen und Stahlgabel aus heutiger Sicht nicht das schlechteste.

Im Folgenden wurde dann mit Alugabeln experimentiert, die zwar optisch harmonischer zu den dicken Rahmenrohren passten, aber fahrtechnisch (aus meiner Sicht) keinen wirklichen Fortschritt darstellen.

Bin sehr froh, dass die originale Spinner Stahlgabel in meinem Rahmen steckt.
 
Also ich sach mal so, Wenn nu da jetzt noch ne steife Alu Gabel einbaust die jetzt nicht der höhsten Ingenieurskunst entspricht dann fallen dir aufm Trail die Zähne aus...Doppelschwör!!
 
Vorteil der Funks ist ja, dass sie recht fluffige Reifen aufnehmen können. Und die wiederum bringen mehr Komfort als die pfiffigste Starrgabelkonstruktion ala spindeldürr und 37-fach konifiziert :p Sprich das fährt sich gerade mit den Rider T1 ganz gut, aber wer fährt schon :D
 
Sorry, wenn ich hier so reinplatze aber ich hab da mal ne Frage: Ich hab auch noch das Scott Evolution in der Garage stehen, nutz es aber nicht mehr. Habe irgendwann (leider) vorne ne Bomber Federgabel eingebaut und die Bremsen auf Magura Hydraulikbremsen umgebaut...ansonsten ist alles noch original. Kann mir jemand sagen, was das Modell in eigentlich fürs Alter gutem technischen ungefähr wert ist? Hintergrund: meine Frau will gerade ihr Scott MTB verkaufen > Das will aber keiner...im Hintergrund ist das Evo designed by Funk zu sehen...und das wollen sie alle. 😀 Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten