Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)

Anzeige

Re: Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)
Ich hab auch die Manitou I in meinem 92er Funk. Hab von einem Forumskollegen ein Stahlfeder-Kit gekauft und eingebaut - ist schön straff.
 
die M1 ist echt einfach zu servisieren. Falls die Elos Matsch sind kleiner Tip: bitte keine Chemikalien vewenden, helfen fast nix. Was super geht, ist einfach heisses Wasser zum reinigen (kochend ))) )
 
Ich hab auch die Manitou I in meinem 92er Funk. Hab von einem Forumskollegen ein Stahlfeder-Kit gekauft und eingebaut - ist schön straff.

Geht auch, ist halt zum Fahren bescheiden, weil ungedämpft und sehr schwer. OK, ich behaupte nicht das die Elos die ultimative Erfahrung sind, aber die aus US sind passabel. Gedämpfter Weise und als Luxusversion hab ich noch ein gedämpftes Kit aus deutscher Produktion, ist mir nur leider zu weich. Merkt man schon deutlich beim Gabelgewicht.
 
Fährt das Scott/ Funk mittlerweile wieder?

Vielen Dank für die Nachfrage.
Das Rad befindet sich noch im Ausgangszustand und hält derzeit Winterschlaf.



Es wurden zwischenzeitlich schon ein paar Teile, wie Elastomere für die M1 ...



... besorgt, so dass im Frühjahr theoretisch der Aufbau beginnen könnte, wenn ich mit den anderen bereits begonnenen Projekten dann mal fertig bin :rolleyes:.

Jetzt gehe ich erst mal Schnee schippen und anschließend Ski fahren.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Habe gerade noch ein "Geschenk" unterm Weihnachtsbaum gefunden :rolleyes: .

$_57.jpg

Dieses Exemplar hat noch die originale Starrgabel und ist nicht für Magura-Bremsen aufgebohrt :hüpf:.
Da konnte ich nicht widerstehen und musste einfach zuschlagen.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Oh, Mensch, Hagen!
Wo findet man denn solche Weihnachtsgeschenke???
Da bin ich mal neidisch! Verlange umgehend die Entfoppelung des Bikes (also die Entfernung des ganzen Zubehörs) und will Detailaufnahmen sehen!
LG
Dietrich
 
... Da bin ich mal neidisch! ...
Danke, aber Dein Tequila-FUNK braucht sich ja auch nicht verstecken :anbet:

... Wo findet man denn solche Weihnachtsgeschenke???...
Mein Weihnachtsbaum heißt in diesem Fall ebay Kleinanzeigen.

... Verlange umgehend die Entfoppelung des Bikes (also die Entfernung des ganzen Zubehörs) und will Detailaufnahmen sehen! ...
Erfolgt sobald ich das Rad abgeholt habe.

stay tuned
kalihalde
 
Wir hatten heute Feiertag. Das habe ich für einen kleinen Ausflug ins Ruhrgebiet genutzt, und das Rad vom sehr freundlichen Verkäufer :winken:abgeholt. Wie von @jejamm gewünscht, wurde es sogleich entfoppelt :daumen:. Zum Putzen war es mir jetzt aber zu kalt und zu dunkel :(.



Sieht gefälliger aus, finde ich. Das Rad lasse ich jetzt erst mal so auf mich wirken und überlege mir in den nächsten Tagen, wie es mit dem zweiten "Einhorn" weiter geht :rolleyes:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Ziel war dabei, den Aufbau des Bikes aus der BIKE 1/1990 sinnvoll zu kopieren.


Dieses Scott "Superlite Evolution" wurde auf der "51. Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung" in Mailand (EICMA Milano) im Herbst 1989 vorgestellt und hat noch ein etwas anderes Lackkleid.


(leider habe ich noch keinen passenderen Hintergrund gefunden und die korrekte Kurbelstellung habe ich versemmelt :wut:)

Ach ja, auf die Scott Pedersen Bremsen habe ich aus praktischen Gründen lieber verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(leider habe ich noch keinen passenderen Hintergrund gefunden und die korrekte Kurbelstellung habe ich versemmelt :wut:)
ok, deine Kurbelstellung ist auch nicht perfekt, aber angefangen mit versemmeln haben wohl eher die Herrschaften von der bike 🤣 🙃

ob es bei der ursprüngliche Farbgestaltung mit dem Fading Ärger von KLEIN wegen zu großer Nähe zu Team USA (aka Dolomiti) gab?

schön gemacht!
 
... ob es bei der ursprüngliche Farbgestaltung mit dem Fading Ärger von KLEIN wegen zu großer Nähe zu Team USA (aka Dolomiti) gab?
... der Einwand ist wahrscheinlich nicht ganz unberechtigt, @MacB . Bei meiner gestrigen Fotosession kam ein freundlicher Youngtimer-Jünger :winken: mit einem sehr feinen Hot-Chili X-Rage vorbei, der das Scott von weitem für ein KLEIN Dolomiti gehalten hat.

... der Dank gebührt mal wieder @Ritter Runkel , der mir das Zentrieren der Laufräder, Verlegen der Züge und Einstellen von Bremsen und Schaltung abgenommen hat :anbet::anbet::anbet:. Vielen herzlichen Dank.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Bike, fröhliche Farben (mit Verlauf oder Banderole) und passt halt prima zu Dir...

Der Hintergrund kommt schon gut hin, mit dem gleichen Ausschnitt ist das Foto wirklich schon gut nachgestellt.
Tja, wenn Bike Zeitschriften schon immer so nachlässig bei Ihren Fotos sind, wie soll das denn was werden?
Einfach gegen Rule # 26 verstoßen, tssss 🧐

Hey, was sind das denn für Skinwalls, was gut erhaltenes Altes, oder hast Du was neues ohne nervigen Logos gefunden?
 
Dürfte Terra One Rider T1 sein, oder?
hatte ich auch schon gedacht, nur als ich die mal in Echt gesehen habe, hatten die auf der Felge recht schwulstig (breit) ausgesehen, (kann aber an der möglicherweise zu schmalen Felgen gelegen haben).
Die Reifen hier am Funk wirken größenmäßig prima passend, wie halt übliche 1.95 von anno dazumal.
Warten wir mal was Hagen dazu sagt...
 
Zurück
Oben Unten