Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)

Jungs, ich sehe es langsam ein. Vielleicht sollte ich doch nicht den x-ten Cantiaufbau wagen, sondern es bei meinem ersten Magura-Aufbau belassen :ka: .
Aufgrund der dunklen/schwarzen Farbe drängen sich die Maguras nicht so in den Vordergrund wie bei den bunten Modellen sonst üblich. Einzig die "fette", schwarze Leitung zur hinteren Bremse stört mein ästhetisches Empfinden noch etwas, auch wenn sie recht sauber durch die aufgebohrten Zuganschläge geführt ist.
Silber?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magura-stahlflex-leitung-neu-/1439566418-306-2461
 

Anzeige

Re: Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)
So klumpig ist die gar nicht, ist auf jeden Fall dezenter als die spätere HS22. Und mit kürzeren 3- Finger Hebeln gab es die auch
 
... Hab da noch zwei passende 1 1/4“ Alugabeln (hatte ich dir ja geschrieben):
  • Alpinestars (AlMega XT mit normalem 1 1/4“ Schraubschaft und den Cantisockeln auf diesen Klemmschelleb
  • NoName 1 1/4“ Alu, gebogene Gabelscheiden
(beide mit ausreichend Schaft für deinen Rahmen)...

Vielen Dank, Dietrich.
Erste Option ist aktuell die Revitalisierung der Manitou.
Falls das wider Erwarten in die Hose gehen sollte, würde ich gerne auf Dein(e) Angebot(e) zurückkommen :daumen:, damit das Gerät erst mal fahrbar wird.
 
Hallo zusammen
Ich will diesen Beitrag nicht crashen aber mir ist fast was ähnliches passiert....
Bei uns in der Schweiz in einer Verkaufsplattform gefunden....
Screenshot_20200623-204407_Samsung Internet.jpg

Ist als Gerber gelabelt... und wurde als 20 Jahre Jubiläum Bike in einer Stückzahl von 5 Stück "hergestellt "
Das ist das Bike des ehemaligen CEO....
Klar musste ein wenig was gemacht werde und ist heute ungefähr so in meiner Sammlung
20200402_154851.jpg

Beste Grüße aus der Schweiz.
 
Funks are wellcome, @MTBclassicfan :bier:
Bei diesem einzigartigen, sehr farbenfrohen Paintjob würde ich allerdings versuchen, durch zurückhaltendere Anbauteile (z.B. Reifen, Bremsen, Sattel, SSP und Lenker) den Rahmen besser zur Geltung zu bringen und den Betrachter auf diesen besonderen Rahmen zu fokussieren. Rahmen und Gabel sollten hier eindeutig die Stars sein :love: .
 
Was ist da eigentlich für ne Magura dran? Cool wäre ja noch ne originale Hydrostop. Sowas wollte ich auch immer mal verbauen. Das Modell finde ich irgendwie charmant, so ganz ohne Booster und ein bisschen klumpig....

Heute Abend habe im mal geschaut, was ich da eigentlich für eine Bremsanlage habe. Und soll ich Euch was verraten, ich habe mich ein wenig in die Maguras verliebt. Hätte ich nie für möglich gehalten. Aber mit dem zunehmenden Alter ...





Wahrscheinlich haben mich immer dies monströsen Brakebooster abgeschreckt.



Auf den Bremshebeln kann man sogar noch die entfernten Aufkleber "Hydro-Stop-Mountain" erahnen 8-).
HYdro_2.jpg


Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Ich wollte es gerade schon schreiben!?
Was ich schon auf den ersten Bildern gesehen habe, sah schwer nach einer Hydro Stop Mountain aus???
Ich mag die Magura ja auch wieder!
Aber für mich war jetzt auch klar, definitiv ohne Brakebooster ???

Lieben Gruss
André
 


Bei @Matze010 sieht das genau so aus, wie bei Dir, Dietrich.




Die Hoffnung hatte ich auch, aber da ist leider nix.
Ich denke, dass Funk erst im Laufe des Jahres 1990 den Gegenhalter am Sitzrohr "ab Werk" angebracht hat, und mein Rahmen, wie auch die von RBUK-Member Vinevo (siehe oben), vor dieser Umstellung hergestellt wurden.
Hm...
Sollte sich doch handwerklich recht einfach bewerkstelligen lassen diese Variante des Gegenhalters zu installieren, oder? Entweder nen Gewinde direkt ins Sitzrohr schneiden oder eben Einziehmuttern verwenden. Fände ich persönlich optisch die wesentlich ansprechendere Lösung als diese "Trek-Adapter-Provisoriumslösung"... Immer wenn ich das sehe denke ich mir, welcher Depp da schlicht beim Entwurf den Zuganschlag vergessen hat! Die Zugverlegung sieht dann immer recht bescheiden aus...
 
Hm...
Sollte sich doch handwerklich recht einfach bewerkstelligen lassen diese Variante des Gegenhalters zu installieren, oder? Entweder nen Gewinde direkt ins Sitzrohr schneiden oder eben Einziehmuttern verwenden. Fände ich persönlich optisch die wesentlich ansprechendere Lösung als diese "Trek-Adapter-Provisoriumslösung"... Immer wenn ich das sehe denke ich mir, welcher Depp da schlicht beim Entwurf den Zuganschlag vergessen hat! Die Zugverlegung sieht dann immer recht bescheiden aus...

Hm ...
Sicher könnte man das "verbessern" mit dem Wissen und der Kenntnis von heute. Aus meiner Sicht "zerstört" man aber damit den historischen Zusammenhang. Denn auch vermeintliche Fehlentwicklungen gehören zur Evolution des Mountainbikes. Gerade dieser Zuganschlag am Sitzrohr des Funks ist dafür ein gutes Beispiel. Am Anfang fehlte er ganz. Später kam er an unterschiedlichsten Positionen zum Einsatz, um in der letzten Phase immer an der gleichen Stelle zu sein. Diese Entwicklung finde ich irgendwie faszinierend und sollte mit den einzelnen Schritten nachvollziehbar bleiben. Ich möchte ja die Geschichte bewahren. Hätte ich nur ein einziges Rad, würde ich wahrscheinlich anders denken, aber so kann ich mir diesen Luxus leisten.

Mein Vater hat in den 70er Jahren in unseren 56er Ovali-Käfer eine größere Heckscheibe implantiert. Damals fand ich das toll. Aus heutiger Sicht war es ein "Verbrechen".



Gute Nacht
kalihalde
 
Die Brakebooster wurden ja auch nur durch den Leichtbauwahn bei den Stahlrahmen nötig. Die Magura haben halt Power... bei deinem Funk vermute ich, bewegt sich nicht so viel auseinander - oder Hagen?!
 
Die Optik und Anmutung der Magura steht und fällt mit der sauberen Montage. Wenn die Leitungen am Rahmen flattern, begleitet von den furchtbaren Haltern und Kabelbindern, die Adapter schräg stehen weil jemand keine Geduld hatte und und und, vergeht es mir auch, dann mag ich das nicht sehen.
Direkt "brauchen" wird die Booster keiner. Am Ende sind die so überflüssig wie Stahlflexleitungen. Aber manchmal passt es optisch auch ganz gut.

 
Etliche Stahlrahmen ( die unter 2 Kilo wogen ) waren bei mir zu weich, um die gewünschte Bremsleistung zu erreichen ... insofern sind die Booster ein unerlässliches Tool für die Performance. Optisch teils nicht wirklich ;)
Die Stahlflexleitungen bringen einen deutlich definierteren Druckpunkt, ist meine Erfahrung. Hübscher sind se alle mal (ohne Knickschutz ;) ), je nach Aufbau.
Wo ich unbedingt Recht geben muss... oft wurden Magura echt lausig verbaut!
 
Also ich sehe hinten am Rahmen keinen echten Bedarf für einen Booster. An einer frühen Federgabel sieht das aber anders aus. Da könnte man eigentlich auch zwei Booster brauchen. Also nicht von der Optik her. Rein technisch/funktional.

Ansonsten - das habe ich ja schon oft geschrieben: Magura, beste Bremse. :D
 
Also ich kenne keinen Rahmen, bei dem beim Aufbiegen der Streben die Bremse nicht eh schon blockiert. Deshalb ist das für mich persönlich vom Nutzen beim Fahren her genauso unnötig wie Stahlflexleitungen. Aber klar, im Stand fühlt sich das schön hart an...
 
Ich weiß ja nicht, wie schwer/leicht du bist, aber bei mir (momentan 0.1t+) verbiegen sich die Sockel schon je nach Bike/Bremse extrem und da blockiert die Bremse dann noch lange nicht...
...und ja, die Bremsen sind richtig eingestellt...
 
Mit dem 16" meiner Tochter komme ich problemlos zum Stehen ohne das sich da etwas bedenklich aufbiegt. Da sind aber auch neue Beläge drin, nicht wie so oft 20 Jahre alter Hartgummi.
Aber klar, wenn es zu weich ist muss halt ein Booster drauf.
 
@SYN-CROSSIS
Vielleicht sollte man dies lieber in einem gesonderten Magura Thread erörtern...
Aber n definierter Druckpunkt trägt ungemein zum Sicherheitsempfinden bei. Bremsen tun alle Bremsen sobald die Beläge an der Felge anliegen. Nur wird die Bremswirkung durch stärkeres ziehen am Hebel nicht zunehmen, wenn der Rahmen nicht genug Widerstand bringt ;) . Fühlt sich dann eher an wie n Griff in Kaugummis :).
Dein Nachwuchs wird vermutlich keine Referenz sein, was die Kraft in den Fingern anbelangt - zumindest in Relation zu uns Erwachsenen. Kleine Rahmen sind natürlich eh steifer durch die kleineren Rahmendreiecke...
 
Bislang hatten meine klassischen Bikes eigentlich immer eine Starrgabel und Cantileverbremsen, weil mir Federgabeln und Hydraulikbremsen viel zu technisch waren. Für mich musste ein Fahrrad "einfach", d.h. ohne höheren Wartungs- und Instandhaltungsaufwand betrieben werden können.

Jetzt habe ich mich hier aber anders entschieden, weil die Federgabel (Answer Manitou 1) und Hydraulikbremse (Magura Hydrostop Mountain) schon verbaut waren, zeitlich passen, und ich aktuell keine Lust habe, Alternativen zu suchen.

Die Elastomere der Gabel sind fertig. Könnt ihr Ersatzteile und Bezugsquellen empfehlen?

Hat noch jemand ein Paar der originalen Brakebooster (Bild von @Scherge geborgt) der Magura Hydrostop Mountain abzugeben?



Vielen Dank.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten