Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)

Anzeige

Re: Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)
Das mit der fehlenden Zugführung am Sitzrohr hat man bei Funk offensichtlich erkannt und die späteren Modelle mit Zuganschlägen versehen.

Bild von @wtb_rider geborgt :winken:.
Aufgrund der hellen Züge auf dem roten Rahmen sieht man die Zugführung hier besonders gut, finde ich.
 
@kalihalde ich hab wohl noch so einen Trek Umwerfer- Adapter, falls du einen benötigen solltest.
Geiler Scheiß... hatte vor Jahren auch mal nach so einem Scott/Funk Ausschau gehalten - erfolglos.
 
Zwischendurch mal historische Bilder von RBUK-Member Vinevo und seinem Funk.
Funk0005.5.jpg

Funk0002.2.jpg

Warum ich die zeige? Auf dem nächsten Bild sieht man sehr schön die originale Lösung des "Umwerfer-Zug-Problems" der Variante ohne Zuganschlag am Sitzrohr.
Funk0001.1.jpg

Genau diese Lösung schwebt mir vor :D.
 
Der Käufer meines Koga-Miyata hat das Rad auf Singlespeed umgebaut und mir dankenswerter Weise die nicht benötigten Schaltungsteile überlassen. So fand heute Abend beim letzten Tageslicht eine Wippentransplantation statt ;).


Wippenspender und Empfänger.


Das Transplantat.


Der glückliche Patient :).

Ich war so voll Freude, dass ich die Wippe noch hatte, so dass ich vergaß, die Teile vor dem Fotografieren zu putzen, sorry.
 
Bei meinem war schon eine Umlenkrolle verbaut. Wir haben vorm Lackieren nur die vergammelte Einziehmutter getauscht.



Aber bei deinem Exemplar geht das ja nicht. Ich würde das auch so lösen wie Du.
Über die Magura würde ich aber nochmal nachdenken. Einmal aufgebohrt lässt sie sich ja elegant verbauen. Meiner Meinung nach das Hauptmanko der Magura, fürchterliche Leitungsverlegung mit Provisorien inklusive Kabelbindern...​
 
Bei meinem war schon eine Umlenkrolle verbaut. Wir haben vorm Lackieren nur die vergammelte Einziehmutter getauscht.



Aber bei deinem Exemplar geht das ja nicht. Ich würde das auch so lösen wie Du.
Über die Magura würde ich aber nochmal nachdenken. Einmal aufgebohrt lässt sie sich ja elegant verbauen. Meiner Meinung nach das Hauptmanko der Magura, fürchterliche Leitungsverlegung mit Provisorien inklusive Kabelbindern...​

da gibt's einfache bezahlbare saubere Lösungen...
Screenshot_20200623-082909_Chrome.jpg
 
Genau so ist es, die Magura Leitungshalter sehen furchtbar aus, Provisorium eben. Wenn der Gegenhalter einmal aufgebohrt ist lässt sich die Leitung sauber, straff und harmonisch verlegen. Das 90iger Magurafeeling gibt es so dazu :) :i2:
 
Sag ich doch!:o

Jetzt sind se eh aufgebohrt.?
Dann kannste die auch so lassen.;)

Lieben Gruss
André
 
Jungs, ich sehe es langsam ein. Vielleicht sollte ich doch nicht den x-ten Cantiaufbau wagen, sondern es bei meinem ersten Magura-Aufbau belassen :ka: .
Aufgrund der dunklen/schwarzen Farbe drängen sich die Maguras nicht so in den Vordergrund wie bei den bunten Modellen sonst üblich. Einzig die "fette", schwarze Leitung zur hinteren Bremse stört mein ästhetisches Empfinden noch etwas, auch wenn sie recht sauber durch die aufgebohrten Zuganschläge geführt ist.
 
Morje in die Funk-Runde!
Hagen, bei meinem (wahrscheinlich auch) 1990er Scott-Funk ist aber nicht wie bei den 1989er Modellen die Trek-Zugführungslösung für den Umwerfer verbaut: Bei meinem Rahmen saß unten am Tretlagergehäuse schon eine Umlenkrolle und oberhalb im Sitzrohr, wo bei dir die Schelle sitzt, war ein verchromter Zuggegenhalter, genau identisch mit den Beiden, die bei den frühen Funk im Hinterbau in der rechten Sitzstrebe verbaut sind. Hast du mal unter deine Schelle geschaut? Ist da nicht ggfs. eine Bohrung auf genau 6 Uhr im Sitzrohr?
Alle drei dieser verchromten Zuganschläge sind bei mir direkt ohne Einnietmutter im Alu des Rahmens verschraubt. Vielleicht hat sich bei deinen Rahmen einfach im Zuge des XTR-Umbaus dieses Gewinde verabschiedet...
Bilder folgen...
Muss meinen Aufbauthread auch mal wiederbeleben, denn diese Woche soll der Rahmen noch zum Pulvern gehen...

LG
Dietrich
 
... Bei meinem Rahmen saß unten am Tretlagergehäuse schon eine Umlenkrolle und oberhalb im Sitzrohr, wo bei dir die Schelle sitzt, war ein verchromter Zuggegenhalter, ...


Bei @Matze010 sieht das genau so aus, wie bei Dir, Dietrich.


...Hast du mal unter deine Schelle geschaut?...

Die Hoffnung hatte ich auch, aber da ist leider nix.
Ich denke, dass Funk erst im Laufe des Jahres 1990 den Gegenhalter am Sitzrohr "ab Werk" angebracht hat, und mein Rahmen, wie auch die von RBUK-Member Vinevo (siehe oben), vor dieser Umstellung hergestellt wurden.
 
Ah, krass wieviel Änderungen in Kleinserien so laufen. Sag, hast du denn auch ein 1 1/4“ Steuerrohr?
Hab da noch zwei passende 1 1/4“ Alugabeln (hatte ich dir ja geschrieben):
  • Alpinestars (AlMega XT mit normalem 1 1/4“ Schraubschaft und den Cantisockeln auf diesen Klemmschelleb
  • NoName 1 1/4“ Alu, gebogene Gabelscheiden
(beide mit ausreichend Schaft für deinen Rahmen)
LG
Dietrich
 
Ah, krass wieviel Änderungen in Kleinserien so laufen.

Ja. Ich hatte in den letzten Tagen auch mal bewusst die Bilder im Netz auf den Zuganschlag hin betrachtet. Funk war ja kein Massenhersteller. Es gibt durchaus unterschiedliche Positionen des Zuganschlags bei den Varianten mit Spitze am Sitzrohr oben. Ein extremes Beispiel ist das Rad von @DEAN48



Erst bei der Variante mit externer Sattelklemme hat man offensichtlich eine einheitliche Position für den Gegenhalter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Steuersatz gegen einen schwarzen getauscht werden, so hätte ich einen guten gebrauchten über... ich verbaue den eh nimmer, da ich durch bin mit neuen Rädern.
 
Zurück
Oben Unten