Scott Gambler

Also ich bin mir zu 99% sicher, dass Helicoil-Einsätze verbaut sind...habe gerade mal ein Foto gemacht und hier als Anhang eingefügt

Anhänge

• 2013-01-15_14-19-42_311.jpg
    2013-01-15_14-19-42_311.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 86
man sieht doch wohl den Einsatz:D...man sieht doch ganz genau das weiße Gewinde in dem das Helicoil-Gewinde (das graue) eingesetzt ist oder etwa nicht?

ich will mich wirklich nicht lustig machen aber das ist ein witz!!!
bin selber ein gambler gefahren und war auch zufrieden damit aber hätte ich das gewusst dann weiss ich net ob es ein gambler geworden wäre.
was wollen die damit bezwecken??ist es zuviel arbeit in das loch ein gewinde rein zuschneiden????

Ja, konstruktionstechnisch könnte man wirklich einiges verbessern, aber naja was will man machen...
ich habe mir aber grad eine Problematik ausgedacht undzwar, gehen wir davon aus, ich krieg die Schraube raus und das Heli-Coil Gewinde ist defekt....wie krieg ich denn das dann aus der Wippe?:D

rausfrimmeln weil ausbohren ist nicht sonst wird das loch zu groß.
normalerweise sind die coils geklebt das macht man auch wenn das schaltauge am rahmen ausgeleiert ist!!aber in deinem fall muß ich passen,evtl vorsichtig mit nem dremel ran gehen.

Ohman ey so Startschwierigkeiten hatte ich wirklich mit keinem Rahmen...ich hoffe dafür, dass die Fahreigenschaften das wieder raushauen werden:D
Naja mach mich später mal an die Sache ran...das beste was mir passieren könnte und was ich auch hoffe ist, wenn das Gewinde von dem Bolzen kaputt ist...

Ja, konstruktionstechnisch könnte man wirklich einiges verbessern, aber naja was will man machen...
ich habe mir aber grad eine Problematik ausgedacht undzwar, gehen wir davon aus, ich krieg die Schraube raus und das Heli-Coil Gewinde ist defekt....wie krieg ich denn das dann aus der Wippe?:D

Den Anfang des Helicoils biegst du mit einem spitzen Gegenstand (alte Reißnadel,oder kleinen flachen Schraubendreher) richtung Lochmitte. Danach mit der Spitzzange heraus drehen oder ziehn.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da keine Helicoils in meinem Gambler, hab vorhin mal nachgeschaut und mein Kumpel hat auch keine drin, der Vorbesitzer hat die Gewinde geschrottet und dann die Dinger reingedreht. Scott verbaut so ein " Pfusch " nicht, aber wie schon beschrieben, es sind reparatur Gewinde.

@ fuxy
bist du dir sicher, dass bei dir keine Helicoils verbaut sind? Koenntest du eventuell Bilder von deiner Wippe machen?

Dass die Helicoils vom Vorbesitzer eingesetzt wurden kann ich glaub ich ausschliessen undzwar besitzen erstens alle drei Daempferbohrungen Helicoils, zweitens sind die Enden der Helicoils, weiss...also mussten die Helicoils schon drin gewesen sein, als die Wippe gepulvert wurde...und dass die Wippe irgendwie Nachgepulvert wurde kann ich 100% ausschliessen

Ich mach morgen mal ein Bild und stell es rein, ich bin mir da zu 283% sicher das da keine HC drin sind, wären da welche drin würde man das sofort wie auf deinem Foto sehen.

Also Boogeyman012
Besser wie auf deinem Bild kann man die gar nicht mehr darstellen.
Ausserdem drehen die sich ja mit??!!
Wenn keine drinnen wären, was würde sich da mitdrehen sollen?
Fakt ist, das bei mir auch welche drinnen waren.2008
Aber vielleicht war das ein Werksfehler? ;)
Oder hat sich das im laufe der Jahre geändert?
Fuxy du hast einen 2011er oder?

Ja also wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass meine Helicoils im Nachhinein verbaut wurden ausserdem gibt es auf Pinkbike ein Bild vom selben Rahmen wie meiner und da sieht man auch ganz klar die Helicoils in der Wippe
http://www.pinkbike.com/photo/6252896/

Warum Scott auf die glorreiche Idee kommt, die von Anfang an zu verbauen ist mir aber auch schleierhaft -.-
Naja, was genau jetzt defekt ist weiß ich ja eigentlich nicht...ich mein es könnten ein paar Sachen sein..das muss erstmal herausgefunden werden..

Genau das hab ich mir unter anderem auch gedacht, aber ich hoffe doch, dass es nicht den Rahmen getroffen hat....ich weiß halt nicht, aus welchem Material der Bolzen ist...wenn der ebenfalls aus Alu ist könnte der natürlich defekt sein, was perfekt wäre da man den Bolzen ja problemlos austauschen kann..

poah, wenn ich mir die Konstruktion einiger Teile am Rahmen ansehe würd mich nichts mehr überraschen...aber du hast eigentlich recht...

Moin, das Bild können wir uns sparen, ich bin vorhin in den Keller , bewaffnet mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger, und habe die Gewinde gesäubert.

Ich habe mir 2 mal die Augen reiben müssen .

HELICOILS !!!

Vor 2 Tagen hätte ich noch mein Gambler und mein Beef Cake verwetten können, das da keine HC´s drin sind, habe immer nur das silberne Gewinde gesehen und mich nicht weiter drum gekümmert.

Zurück