Scott Gambler

Ich nutze die 230mm auch fast voll. Ist im Bikepark immer kurz vor'm durchschlagen.
Also warum soll man mit 210mm fahren? Ich sehe da nicht so ganz den Sinn drin. Klärt mich auf. :D Ist das vom Fahrverhalten anders? Wippt vlt. nicht so viel oder wie?
 
ich bin das rad noch nicht auf 230mm gefahren deswegen kann ich dir auch nicht den unterschied sagen!!aber wenn man sieht was halt so alles auf der strecke mit/um die 200mm,warum dann mehr?wenn man eine saubere linie fährt reicht das vollkommen aus.die wenigsten im dh zirkus fahren mit mehr als 210mm,oder?ich denke mal es kommt auch auf den fahrstill an und ich muß sagen das ich noch keinen durchschlag zu verzeichnen habe.bei 230mm wir der hinterbau bestimmt weicher als bei 210 aber meinste wirklich die 20mm machen es?!bin ab morgen in w.-berg und werde das mal testen,mal sehen wie ich das setup im rennen fahre.

mfg
 
Angeblich wird der Hinterbau progressiver, je höher man den Federweg einstellt. 210mm is dann so'n Mittelding. Hab meine Karre auch auf 210mm stehen. Wollte 230mm mal probieren, müsste dann aber meinen Vivid für'n Tunewechsel einschicken, der Spass dauert mir zu lange und den Van R kann ich nicht ab.
 
ich bin auch in Winterberg am Wochenende. Am So dann in willingen zum fahren. Werde das evtl. auch mal testen.
van r. Der ist ja mal sowasvon sch****. Find ich. Hab noch nichts positives über den gehört.
 
was habt ihr gegen den van r??find ihn eigentlich ganz gut,ok ist kein "hightech" dämpfer alla rocco oder dhx aber er funzt und das nicht
schlecht(meine meinung!!!).
ist das ansprechverhalten bei 230mm besser bzw. sensibler??
 
Angeblich wird der Hinterbau progressiver, je höher man den Federweg einstellt. 210mm is dann so'n Mittelding. Hab meine Karre auch auf 210mm stehen. Wollte 230mm mal probieren, müsste dann aber meinen Vivid für'n Tunewechsel einschicken, der Spass dauert mir zu lange und den Van R kann ich nicht ab.

Hallo ihr.

Warum muss man den vivid zum tunewechsel einschicken ich habe den vivid auch drin und habe ihn auch schon auf 230 gefahren ist weich wie meine couch zuhause. Aber muß sagen die kombi past net zu meiner gabel ist dan zu unausgewogen die gabel ist dan zu hart. Und die cosmichen haben auch keine mittleren federn für die 888 da. Und der Dämpfer wird Progresiever , und wen man die hintere aufnahme dreht dan vird der efeckt noch etwas verstärkt habe aber keine ahnung ob man da was kaput macht.
 
Hallo Allerseits,
welche Federhärte bei wieviel Sag und Gewicht fahrt ihr?
Ich wiege komplett 105kg und fahre ne 450er Feder mit der 230mm Einstellung.
Komme aber grad so auf etwas über 30% Sag. Stimmen die Angagben im Manual nicht?
 
Warum muss man den vivid zum tunewechsel einschicken ich habe den vivid auch drin und habe ihn auch schon auf 230 gefahren ist weich wie meine couch zuhause.
Das Standard-Tune B ist für 'nen Hebelverhältnis von 2.4-2.7 ausgelegt. Tune C von 2.7 bis irgendwas über 3. Je nach Vorliebe kann der Tune B für 230mm Federweg (3:1 Hebel) ausreichen, oder auch nicht. Hängt nun eben davon ab, wie du die Dämpfung eingestellt haben willst.

Hallo Allerseits,
welche Federhärte bei wieviel Sag und Gewicht fahrt ihr?
Ich wiege komplett 105kg und fahre ne 450er Feder mit der 230mm Einstellung.
Komme aber grad so auf etwas über 30% Sag. Stimmen die Angagben im Manual nicht?
Hä?

Geschätzt 78-80kg, 450er Feder bei 210mm Federweg und 27% Sag.
 
Zuletzt bearbeitet:
"also ich fahr das scott mit 210mm!
auf welcher strecke braucht man 230mm fw??"

Es ist ja so: Wenn ich 230mm einstelle, stelle ich sie so ein das ich sie auch nutze. Also auch auf sanfteren Strecken stelle ich es so ein das ich alles nutzen kann.
Also nicht so das ich die restlichen 30mm nur auf einer bestimmten Strecke nutze. V10 Fahrer nutzen bestimmt auch nicht nur 200mm auf leichteren Strecken. Der Federweg ist da um ihn zu nutzen. Wieso denn dann auch nicht auf leichteren Strecken? Da hab ich ihn manchen Kurven ein besseres Gefühl.

mfg Fabian

PS: Ich fahr ne 40. Fährt sich gut zusammen mit dem 5.0.
 
Nein, die Angaben im Manual sind nicht sehr genau und galten bei mir nicht einmal als Richtwert.

Hier kannst du die Federhärte etwas passender berechnen:
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Der Meinung bin ich auch. Hier mein Calkulator:
http://www.igorion.com/_coilspring/

Bei Scott ihrem Richtwert von 40% Sag (laut Manual / Sagboy) bräuchte ich ne 350er welche ein unterschied von 200 zu der empfohlenen 550er machen würde:confused:
Fährt von euch überhaubt einen 35-40% Sag für DH?
 
ich fahre die 400er Feder. Aber nur mit 65 kg. Da passt doch was nicht `? 105 kg auf einer 450er? Finde das Verhalten aber super. Allerdings ist meine Marzocchi auch relativ hart. Sollte ich mal die 350er Feder ausprobieren auf 230mm?

mfg
 
Habe eine 300er bei 230mm und <62kg fahrfertig.
Werde mal nachmessen wieviel Sag da rausspringt.

@Marc: Wenn du mit dem Dämpfer weicher wirst, solltest du evtl. auch die Gabel anpassen, da sich das Rad sonst irgendwie stelzig anfühlt.
Fuhr bis zum Federtausch (zuvor std. 400) bereits mit der x-weichen Boxxer Feder und das ganze Rad verhielt sich dabei eben sehr "stelzig".
 
Klingt logisch. Die 888 ist ja eh ein wenig 'härter'.
Meinst du ich sollte dann lieber die 400 lbs Feder eingebaut lassen? Sonst kommt die Gabel ganicht mehr mit. Man merkt jetzt schon einen leichten Unterschied. Nur zz habe ich noch nicht das Geld für eine Neue Gabel.
Schätze dann wäre das ganze Fahrverhalten extrem komilsch. Hinten total schluckfreudig und vorne spricht die Gabel dann kaum an bei kleinigkeiten.
Oder liege ich da falsch?
 
Hm... Vorne hart und hinten weich musste ich noch nicht versuchen, fährt sich aber sich auch gleich sinnfrei wie hinten hart und vorne weich...
Meine damit eher du solltest zumindest die 350er wenn nicht auch die 300er Feder und eine dazupassende Feder für die 888 suchen und dich über ein super-softes Fahrwerk freuen!
 
also für die 888 habe ich schon die weiche Feder Ist trotzdem nie ansatzweise durchgefedert. Ich nutze vlt. 170- 180mm. Werde dann gleich mal die 350er in den Dämpfer einbauen.
 
Hi Gambler-Freunde!

Zur Orientierung geb ich hier mal meine Dämpfer und Federabstimmung an,
vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Zu mir: Bin 184, groß und wiege 74 kg (ohne alles)
Mein Bike ist ein Gambler DH 10 (Modell 2009) in L mit Fox 40

Die Gabel fahr ich mit einer lila Feder.
Die blaue, die eigtl. drin ist und für mein Gewicht passen müsste, war mir zu hart und ich hatte zu wenig SAG.
Jetzt sind es 4 cm, das ist nicht super viel, aber o.k.
Die Vorspannung hab ich fast vollständig draußen (1 click) und die Low Speed Druckstufe etwas drin (clicks weiß ich nicht, aber nicht zu viel).

Die Dämpfer ist der original DHX 5 mit 450er Feder.
SAG hab ich hier ca. 2 cm, prozentual also deutlich mehr, als bei der Gabel.
Hier passt die Originalangabe also optimal.

Ich persönlich finde das Setup für mein Gewicht sehr gut gelungen.

Die Gabel gibt gute Rückmeldung von der Strecke, ist also nicht suuuper fluffich, sondern eher etwas straffer, aber nicht unsensibel.
Der Dämpfer schluckt alles schön weg, ohne dabei wegzusacken.

Ich find's top! :daumen:
 
Also ich habe jetzt, wie vorgeschlagen die 350 lbs Feder verbaut. War damit jetzt das letzte Wochenende in Winterberg und Willingen.
Bin nur über eine kleine Kante gesprungen und habe den Lenker angezogen.
KLONG. Durchgeschlagen. Hinterrad kam bis an den Sattel.

Ich habe jetzt aber die ls Einheit fast ganz zu gedreht sprich fester und die hs fast ganz raus.
Jetzt hat man echt ein gutes Fahrgefühl und er ist bis jetzt noch nicht wieder durchgeschlagen.
Wie sieht es eigendlich mit dem Durchschlagschutz aus`? Wie muss man sich den Vostellen, wie er arbeitet? Wie sollte ich den einstellen?

Mfg,
Marc
 
KLONG. Durchgeschlagen. Hinterrad kam bis an den Sattel.

Kann es sein dass der Dämpfer gar nicht durchschlug, du aber den Kontakt Reifen /Sattel als solchen wahrgenommen hast?
(kein Klong, sondern eher ein FRRRRT)

Bau den Dämpfer nochmals aus und kontrolliere, ob die Sattelstütze nicht zu tief drinnen ist! Auf deinem Photo schaut das ziemlich knapp aus!
 
Zurück
Oben Unten