Scott Gambler

2011-09-0121.15.10.jpg

Vordere Dämpferaufnahme -8.5mm unterer Schraubenabstand.

2011-09-0121.11.46.jpg

Hier das Problem der Konstruktion, Schraube und Dämpferende müssen bearbeitet werden.
2011-09-0121.13.49.jpg

Von der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ach, ein paar kaffee und das geht schon... achja, muss dann natürlich die gleiche geo haben wie mit dem 230er dämpfer! ausserdem leicher sein als die originale wippe... :D

ja, ich habe viele wünsche... :lol:

ach, ein paar kaffee und das geht schon... achja, muss dann natürlich die gleiche geo haben wie mit dem 230er dämpfer! ausserdem leicher sein als die originale wippe... :D

ja, ich habe viele wünsche... :lol:

Leichter ist sie sie ganz bestimmt, muß sie nach Fertigstellung mal wiegen.
Ist echt ne Menge Arbeit, rauszubekommen wo die richtige Dämpferbefestigung hin muß. Hab einige Schablonen fräßen müssen, bis ich ihn hatte. Nun hab ich einen 340er Tretlagerhöhe und beim kompletten einfedern schleift mein 2,5er Maddy Mary einen Hauch am Sattelrohr. Puh...

340 und nur leicht am sitzrohr? klingt wie 190mm hub... :-//

Ich glaub da irrst du dich...
Wenn ich meine vordere Dämpferaufnahme (-8,5mm) einbaue habe ich auch ein 340er Maß. Wenn ich dann noch den Dämpfer komplett einfeder (hab mir dafür Distanzstücke in den passenden Längen gefräst) kratzt mein Muddy in der 230er Stellung auch einen hauch am Sattelrohr. Bei der 190er Stellung hab noch gute 25-30mm Luft.

Zuletzt bearbeitet:
der Schlitten vorn leitet ja aber die Kräfte in Ober- und Unterrohr... Ich denk den sollte man schon nicht weglassen oder irre ich mich grad

Tatsächlich! Also kommt da nen 267er Dämpfer rein und die Wippe ist komplett anders!? Also hat nur eine Einstellung aber so von der Länge etc?

Hallo, ich habe das jetzt die letzten Seiten verfolgt,:confused: sieht alles sehr gut aus, aber welchen zweck hat das alles? Gewicht oder ist da noch was anderes ? Ich hab ein Gambler DH 30 und bin sehr zufrieden.
Klärt mich mal bitte auf, hab ich was verpasst oder überlesen.?

Zum einen Geometrieanpassung. Flacherer Lenkwinkel und tieferes Tretlager für ein satteres und laufruhigeres Fahrverhalten.
Und zum anderen die Geschichte mit dem 267er Dämpfer: ein längerer Dämpfer hat mehr Hub, so kann man das Fahwerk besser abstimmen und hat ein sensibleres und definierteres Federverhalten.
Ich hoffe das war jetzt alles so richtig :-D

Zum einen Geometrieanpassung. Flacherer Lenkwinkel und tieferes Tretlager für ein satteres und laufruhigeres Fahrverhalten.
Und zum anderen die Geschichte mit dem 267er Dämpfer: ein längerer Dämpfer hat mehr Hub, so kann man das Fahwerk besser abstimmen und hat ein sensibleres und definierteres Federverhalten.
Ich hoffe das war jetzt alles so richtig :-D

das mit dem federverhalten ist aber auch eher subjektiv....

hm und an die genauen Abmessungen der Wippe kommt man auch nicht ran und nachbauen fällt aus... :( nen Dreher hab ich an der Hand aber ohne Daten.... Also das "Evil" - Konzept nachmachen! :)

Zurück