scott genius 40 Gewichtsreduzierung / Komponentenaufwertung

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
ich habe ein Genius 40 2011er Modell gekauft.Das bike ist ales in Allem richtig geil. Mich stört allerdings das Scott bei einem Modell,welches lt. Listenpreis 3199 Euro kostet Shimano SLX- Komponenten verbaut werden. Finde ich einfach schwach von Scott. Nun möchte ich die SLX- Komponenten mindestens gegen XT wenn nicht sogar XTR- Komponenten tauschen. Die Laufräder ( DT Swiss 465 D wiegen auch so ca. 1980 Gramm. Diese möchte ich gegen leichtere tauschen welche den Allmountaineinsatz aushalten und ca. zwischen 1400-1500gr. wiegen. Ich wiege 77kg und die Laufräder sollten mich inkl. Gepäck (+-12kg) aushalten.Wer von Euch kann mir einen Tipp geben woher ich solch einen Laufradsatz bekomme und wieviel er kostet und wo ich die Komponenten( Schalthebel Rapidfire, Umwerfer) passend für das Genius 40 bekomme? Wo bekommt man günstig einen Ritchey Vorbau, Spacer und Ritchey Rizer ( Carbon) Lenker? Wie genau nennt sich der Umwerfer beim Genius? Dann habe ich in Erfahrung gebracht dass wenn man die Sattelstütze auswechseln möchte eine Passhülse einsetzen muss weil beim Genius der Durchmesser vom Sattelrohr 34,9mm beträgt. Woher bekommt man so eine Hülse? Habe noch eine Frage. Wie kann es sein dass der Twinlockhebel beim Uphill bei blockierten Gabel von selbst auslöst? Kann es sein dass die Spannung des Zuges zu hoch ist?Kann es leider nicht ausprobiren weil der Zug schon am Anschlag ist.

Für Eure Antworten und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Dank Markus
 

Anzeige

Re: scott genius 40 Gewichtsreduzierung / Komponentenaufwertung
Eine neue XT Gruppe (Kurbelgarnitur, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Kette) kostet in den Online Shops EUR 399. Mit Bremsen sind es dann EUR 589. Keine Ahnung wie viel Gewicht du dadurch sparst.

Zum Thema LRS für Genius:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=523550&highlight=genius

Der Vorschlag von matzescott wäre wahrscheinlich die günstigere Lösung gewesen. Ev. dann noch den Original-LRS neu und ungefahren verkaufen und einen leichteren und steiferen LRS beim Laufradbauer bauen lassen.
 
Ich sehe gerade, dass das Genius bereits in der Standardausstattung eine XT Kurbel und ein XT Schaltwerk hat. Nur dem Umwerfer, die Kassette und die Schalthebel durch die XT Linie zu ersetzen bringt m.E. nicht viel. XTR ist um einiges teurer und spart noch weniger Gewicht. Ich würde es sein lassen und einfach fahren.
 
Zurück