Scott Genius 50 - Beule in Rahmen

lol, mit einem Stahlrahmen wäre höchstens ein kleiner Kratzer im Lack:confused:
Darum: Stahl ( - Rahmen )
Wann: immer:daumen:


Das mag bei den 2500 Gramm Hardtails so sein. Bei meinem 1600 Gramm Stahlrennradrahmen kannst du auch mit einem Fingerdruck das Rohr verformen.

Leichte Rahmen sind immer was für Liebhaber. Wer nur fahren will, soll halt günstigere und stabilere Modelle wählen.
 
Bei meinem 1600 Gramm Stahlrennradrahmen kannst du auch mit einem Fingerdruck das Rohr verformen.

da halte ich für ein Gerücht! Also meinen Stahlrennradrahmen kann man mit dem Hammer bearbeiten; da biegt sich nix. Wenn man wieder mal einen Wutausbruch hat, kann man das Rennrad wenigstens in der Tiefgarage rummwerfen; ich kenn mich da aus:lol:
 
da halte ich für ein Gerücht! Also meinen Stahlrennradrahmen kann man mit dem Hammer bearbeiten; da biegt sich nix. Wenn man wieder mal einen Wutausbruch hat, kann man das Rennrad wenigstens in der Tiefgarage rummwerfen; ich kenn mich da aus:lol:



Mit einem leichten Stahlrahmen aus Columbus Foco oder Columbus Life kannst du das mit Sicherheit nicht.
 
Kann Uphill-Expert gewissermaßen beipflichten, ich fahre u.a. auch das Genius 50 aus 2009 und kann bestätigen, dass der Hauptrahmen, insbesondere das Unterrohr, ziemlich dünnwandig klingt, wenn man mit dem Finger daran klopft.

Andererseits würde ich einen finanziellen Schaden in Höhe von ~ 500,- einer zertrümmerten Kniescheibe vorziehen. Gerade weil die "Rohre" nicht rund sind, kann das mal ganz blöd für den Fahrer ausgehen.
 
Das Unterrohr des Genius 2009 verläuft nach außen hin weder oval noch rund, sondern kantig. Das drückt man mit dem Knie nicht so leicht ein wie eine plane oder runde Oberfläche. Vorausgesetzt, man trifft das Rohr wirklich im entspr. Winkel.
 
Falls der Te doch einen neuen Rahmen kaufen will und doch bei Alu bleiben will kann ich den alten Trek Session Rahmen empfehlen. 4,5kg ohne Dämpfer in Größe M. :daumen:

Hydoforming müsste Rahmen doch eher stabiler machen da es je nachdem wie angewandt zusätzliche Versteifungen erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten