Scott Genius 720 vs. 710

Hallo Biker,
Ich stehe davor mir ein Mountainbike zu Kaufen... Mein Favorit ist die 650b-Serie vom Scott Genius. Nun die Frage: Lohnt sich ein Aufpreis von über 700€ zum 710er für eine bessere Gabel (Evolution - Factory), Die Sattelstütze mit Warp-Antrieb (Rock Shox Stealth Reverb), und eine Komplette XT Ausstattung (Sonst SLX)? Ich glaube das waren die größten unterschiede. Achja und es ist ca. 400 Gramm leichter. Und glaubt ihr, dass nach release der 2014er Modelle das Bike noch günstiger wird, oder ich mir es doch jetzt kaufen sollte?
Vielen Dank im Voraus schonmal.
Vinzent

Kauf das jetztige 710er und werd glücklich. Vorallem die Reverb bringt einen Voerteil, wobei sich so eine für ca. 300€ auch am 720er nachrüsten lässt. Einfach mal mim Händler reden.

Ja das ist schön komfortabel und ich freu mich wenn es dabei ist. Aber das allein ist für mich nicht ein grund 300€ oder 700€ mehr auszugeben. 120€ wär es mir persöhnlich wert. Wie sieht es denn mit der gabel und der XT Ausstattung aus?

Wenn es dir es nicht wert ist ein Bike mit besserer Ausstattung zu haben, kauf dir das gunstigere.
Und 130 für den Ausstattungsunterschied ? Das mussst du mit deinem Händler klären.
XT ist grundsätzlich hochwertiger und leichter.
Ich habe das subjektive Gefühlt, dass es sich besser schaltet. Besonders wenn die Teile etwas länger in Benutztung sind.

Ich wollte damit nur sagen, wenn es 120€ kosten würde, würde ich mir die reverb kaufen, für den komfort, das während der fahrt zu verstellen. Aber zum nachrüsten kostet es ca 300€ oder bei dem besserem bike 700€ aufpreis. Mich interessiert, weil ich noch nie einen vergleich zwischen der ausstattung gehabt habe, ob euch die bessere ausstattung von dem 710er 700€ aufpreis wert wäre.

Obs die 700€ jetzt wirklich wert ist musst du selber entscheiden. Ich finde schon, dann eine komplette XT-Gruppe, leichtere Laufräder und die Reverb hast und ein paar andere Details besser sind. Günstiger ist es natürlich, das 720er zu nehmen, da man den Unterschied zwischen XT und SLX eigentlich eh nicht merkt. Wenn du beim Händler kaufst kannst du eh noch handeln. Und eine Reverb statt dem üblichen Rabatt sollte schon drin sein.

Würde das teurere Bike nehmen, wenn das Geld nicht so die Rolle spielt.
Die Gabel ist dank FIT Kartusche deutlich hochwertiger, nach drei Ausfahrten willst du nicht mehr ohne die Reverb fahren und die XT-Ausstattung nimmst du einfach noch so mit. Besser siehts dank der schwarzen Gabel auch aus.

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread aus aktuellem Anlass mit Interesse.

Kurze Frage zum Gewicht: Nach den Angaben von Scott wäre das 710 quasi 500 g leichter als das 720 - angegebene 200 g, aber inkl. der Reverb beim 710. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Rothaarsteiger

Zurück