Scott Genius lt. 720 2014 erstes bike

Das Cube schaut auf den ersten Blick schon recht robust und trailtauglich aus. Keine Ahnung, wie die X-Fusion Gabel so ist, wird schon passen für den Preis. Treppen runterfahren und anderen "Stadtblödsinn" wird das sicher wegstecken, bzw. scheitert dann eher an mangelnder Fahrtechnik als am Material. Ins gröbere Geläuf kannst damit auch, nur auf langen, "langweiligen" Alltagsausfahrten wirst mit den fetten Geländereifen wenig Spaß haben. Meiner Meinung nach für ein "hauptsächlich Stadt" Rad noch immer zu sehr Panzer, aber immerhin besser wie ein Fully mit viel Federweg.
 
Das Cube schaut auf den ersten Blick schon recht robust und trailtauglich aus. Keine Ahnung, wie die X-Fusion Gabel so ist, wird schon passen für den Preis. Treppen runterfahren und anderen "Stadtblödsinn" wird das sicher wegstecken, bzw. scheitert dann eher an mangelnder Fahrtechnik als am Material. Ins gröbere Geläuf kannst damit auch, nur auf langen, "langweiligen" Alltagsausfahrten wirst mit den fetten Geländereifen wenig Spaß haben. Meiner Meinung nach für ein "hauptsächlich Stadt" Rad noch immer zu sehr Panzer, aber immerhin besser wie ein Fully mit viel Federweg.
Das Cube wiegt 14,4 Kg. Schon das Count Solo 2 ist fast 2 Kg leichter.
Bei Rose hat man bei online-Bestellung 14tägiges Rückgaberecht, falls das Rad doch nicht passt.
 
Ein Rennrad ist auch leichter als ein Trekkingrad.
(Ich habe das oben im Zitat mal korrigiert.)
Allerdings geht es hier um den Vergleich zweier MTB's mit gleichartigem Einsatzzweck und ähnlichem Preis und nicht um zwei völlig verschiedene Bikeformen.
Von daher ist der Hinweis auf den Gewichtsunterschied doch durchaus sinnig, im Gegensatz zu Deinem Post.
 
Zur Info, Xxl kann jedes Rad in jeden Shop schicken lassen.
Wenn ab und zu mal Trails gefahren werden und sonst nur Stasse dann
nur HT oder Gravelbike.

Enduro ist gerade ein Hype ist aber nur was für wirkliche und erfahrene
Bergabspezialisten. Das dann für Dich ggfs in einigen Jahren.
Fall bitte nicht auf die Medien rein oder sonst irgendwelchen Möchtegerns.
Fakt ist das ein Fahrkönnen für ei Enduro da sein muss, es kommt nicht
automatisch mit dem Kauf eines solches. Viele glauben das aktuell leidet und
die Bilder in den Medien leidet auch.

Fang mit einem Ht an oder Gravelbike, dann in den Wald und dann wirste
sehen ob Dich der MTB Vitus erwischt.

Dann mal bei den Bike Festivals später Fullys fahren.

Step bei Step
 
Ich verkaufe auch gerade mein 160mm Enduro von Specialized. Ist zwar noch ein 26er, aber in einem sehr gutem Zustand und mit vielen Teile/Ersatzteileoptionen...falls Interesse besteht!?
Warum verkaufe ich:
Ich bin zwar grundsätzlich immer sehr zufrieden mit dem Bike gewesen, habe es aber trotzdem in meinen Augen nie richtig ausgenutzt, da ich eher langsam technisch in schwierigen Gelände unterwegs bin. Habe mir jetzt ein Stahlfully aufgebaut, das mir für meine Anforderungen völlig genügt, deutlich wartungsärmer ist und trotz keinem Gewichtsvorteil :D bergauf mehr Spaß macht.
Ich kann auch nur jedem dazu raten mit einem Hardtail die Optionen auszuloten und erst wenn es unbedingt "nötig" ist zum Fully zu greifen. Sicher bekommt man von jedem aktuellen Tester gesagt: "Nie wieder Hardtail!" und in ein paar Jahren: "Nie wieder ohne Motor!"
Hierbei muss man aber beachten, dass sich Tester immer auf neues oder sehr gut gewartetes Material setzen. Hat man ein Fully, dann muss man jedes Jahr schon etliche Euronen bereithalten, wenn man das Bike auf Top-Zustand halten möchte(Gabel/Dämpfer/Hinterbaulager). Wenn man dann nicht alles selber macht, und jedes mal in den Bikeshop muss, dann kann das schon sehr schnell weh tun!
 
(Ich habe das oben im Zitat mal korrigiert.)
Allerdings geht es hier um den Vergleich zweier MTB's mit gleichartigem Einsatzzweck und ähnlichem Preis und nicht um zwei völlig verschiedene Bikeformen.
Von daher ist der Hinweis auf den Gewichtsunterschied doch durchaus sinnig, im Gegensatz zu Deinem Post.

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Aussage des Fragestellers, ob denn mit dem neuen Bike vielleicht auch die Lust am Geländefahren geweckt werden könnte. Sollte dies der Fall sein, dann sind die beiden Räder ähnlich weit voneinander entfernt wie meine überspitzen Beispiele und alles andere als gleichartig. Hängt halt davon ab, ob man mehr Spaß am Konditionsbolzen oder am technisch verspielt Fahren findet, das muss sich der OT halt zuerst selber überlegen. Bleibts auch dauerhaft bei großteils Stadt, würde ich auch zum langweiligen Rose tendieren, oder halt gleich zu einem richtigen Stadtrad. Dein Monopol auf Sinnhaftigkeit lass mal stecken, zwischen schwarz und weiß gibts noch ganz viel grau. ;)
 
Wenn es der Fahrrad XXL sein muss, könnte das Bergamont Revox z.B. das 8.0 o.ä. in Frage kommen.
Zwar nicht in Dresden, aber in anderen Filialen gibt es noch Modelle in M, die Du Dir nach Dresden schicken lassen könntest.
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-edition-c2-x0029319
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-sport-x0036380


Ich habe mir das vorgeschlagene Bergemount revox Sport https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-sport-x0036380
vorhin gekauft.
Habe doch auf deinen /euren Rat gehört.
War das letzte und habe es für 999€ bekommen, und habe mir dafür dann gleich noch ein Schloss Abus Granit x plus dazu gekauft. Habe für alles 1071€ bezahlt.
Das Rad ist ja wirklich sehr leicht muss ich sagen.
Gibt es eigentlich bei dem Carbon Rahmen etwas besonderes zu beachten ?
 
Ich habe mir das vorgeschlagene Bergemount revox Sport https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-sport-x0036380
vorhin gekauft.
Habe doch auf deinen /euren Rat gehört.
War das letzte und habe es für 999€ bekommen, und habe mir dafür dann gleich noch ein Schloss Abus Granit x plus dazu gekauft. Habe für alles 1071€ bezahlt.
Das Rad ist ja wirklich sehr leicht muss ich sagen.
Gibt es eigentlich bei dem Carbon Rahmen etwas besonderes zu beachten ?
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike.

Bzgl. Carbon ist es wie mit Alu auch. Sieh zu, dass Du es nirgendwo heftig dagegendonnerst. Dann passt das schon.

Sollte Dir der leichteste Gang bergauf noch zu schwer sein, kannst Du evtl. irgendwann eine günstige 11x Kassette mit 11-50 z.B. von Sunrace nachrüsten.
Wenn Dir die Bremse nicht reicht, gibt es günstig die Shimano BR-MT 520 4-Kolbenbremse zum Nachrüsten.

Aber jetzt teste erstmal Dein Rad und Versuch möglichst viel zu fahren.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike.

Bzgl. Carbon ist es wie mit Alu auch. Sieh zu, dass Du es nirgendwo heftig dagegendonnerst. Dann passt das schon.

Sollte Dir der leichteste Gang bergauf noch zu schwer sein, kannst Du evtl. irgendwann eine günstige 11x Kassette mit 11-50 z.B. von Sunrace nachrüsten.
Wenn Dir die Bremse nicht reicht, gibt es günstig die Shimano BR-MT 520 4-Kolbenbremse zum Nachrüsten.

Aber jetzt teste erstmal Dein Rad und Versuch möglichst viel zu fahren.

Ok danke für den Tipp.
Wäre die Übersetzung dann auch besser was die schwereren Gänge angehen? Ich finde da könnte noch ein Gang dazu kommen. Bzw. Die Übersetzung.
Am Montag fahre ich paar Berge, mal schauen wie es ist.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit den Füßen ziemlich weit vorn auf die Pedale stehe, das ich hinten mit der Verse an den baudenzug der Schaltung komme.
Kann das evtl daran liegen das der Rahmen zu klein ist? Ich finde er könnte etwas länger sein.
Obwohl Größe M eigentlich passt, Verkäufer meinte auch das die Größe die richtige ist.
Danke nochmal für dein Vorschlag, das bike sieht super aus und ist so schön leicht
 
Ok danke für den Tipp.
Wäre die Übersetzung dann auch besser was die schwereren Gänge angehen? Ich finde da könnte noch ein Gang dazu kommen. Bzw. Die Übersetzung.
Am Montag fahre ich paar Berge, mal schauen wie es ist.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit den Füßen ziemlich weit vorn auf die Pedale stehe, das ich hinten mit der Verse an den baudenzug der Schaltung komme.
Kann das evtl daran liegen das der Rahmen zu klein ist? Ich finde er könnte etwas länger sein.
Obwohl Größe M eigentlich passt, Verkäufer meinte auch das die Größe die richtige ist.
Danke nochmal für dein Vorschlag, das bike sieht super aus und ist so schön leicht
Die Fußballen sollten ungefähr über der Pedalachse stehen. Aber die Ferse kann eigentlich nicht an den Schaltzug kommen. Sonst wäre die Ferse ja nach innen gerichtet und würde überall hängen bleiben...

Bzgl. der kleinen/schwereren Gängen. Da ändert sich nicht viel bei einer 11-50er Kassette. Da geht es mehr um das leichter hochkommen. Für mehr Tempo könntest Du evtl. Ein größeres Kettenblatt vorne draufmachen.
 
Die Fußballen sollten ungefähr über der Pedalachse stehen. Aber die Ferse kann eigentlich nicht an den Schaltzug kommen. Sonst wäre die Ferse ja nach innen gerichtet und würde überall hängen bleiben...

Bzgl. der kleinen/schwereren Gängen. Da ändert sich nicht viel bei einer 11-50er Kassette. Da geht es mehr um das leichter hochkommen. Für mehr Tempo könntest Du evtl. Ein größeres Kettenblatt vorne draufmachen.

Ok, aber wenn ich vorn ein größeres drauf mache, komme ich dann auch wieder schwerer die Berge hoch Oder? Oder änderst sich das nicht wenn ich hinten eine neues Kassette drauf mache?

Ich habe mal zwei Bilder gemacht wie ich auf dem Rad sitze, ich hoffe man kann es so gut erkennen.
Ich habe den Sattel ziemlich weit nach hinten gestellt, da ich sonst zu weit vorn sitze habe ich das Gefühl. Ggf. brauche ich einen längeren Vorbau.

Was sagst du passt das so Heimwegs?
Auch was die RH betrifft.

Der Baudenzug war einfach zu sehr nach hinten geschoben bzw die Rundung, habe ihn dann mehr in richtig Rahmen geschoben da ging es.
 

Anhänge

  • B7D640D2-0904-4E2C-8117-DB4ACB7C0D92.jpeg
    B7D640D2-0904-4E2C-8117-DB4ACB7C0D92.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 194
  • EE641EFA-345D-4BB2-8FD4-5316BC5297BD.jpeg
    EE641EFA-345D-4BB2-8FD4-5316BC5297BD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
Ok, aber wenn ich vorn ein größeres drauf mache, komme ich dann auch wieder schwerer die Berge hoch Oder? Oder änderst sich das nicht wenn ich hinten eine neues Kassette drauf mache?

Ich habe mal zwei Bilder gemacht wie ich auf dem Rad sitze, ich hoffe man kann es so gut erkennen.
Ich habe den Sattel ziemlich weit nach hinten gestellt, da ich sonst zu weit vorn sitze habe ich das Gefühl. Ggf. brauche ich einen längeren Vorbau.

Was sagst du passt das so Heimwegs?
Auch was die RH betrifft.

Der Baudenzug war einfach zu sehr nach hinten geschoben bzw die Rundung, habe ihn dann mehr in richtig Rahmen geschoben da ging es.
So weit das an den Fotos erkennbar ist, würde ich sagen, dass der Rahmen passt. Allerdings sieht es so aus, als wenn das Knielot noch nicht direkt über der Pedalachse steht und der Sattel noch ein bisschen vor müsste.

Wenn Du die leichten Gänge so benötigst, wie sie jetzt sind, ginge ein größeres Kettenblatt nur in Verbindung mit einer 11-50er Kassette, um das wieder auszugleichen und gleichzeitig mit dem kleinen Ritzel mehr Geschwindigkeit zu erreichen.
 
Rahmengrösse sieht doch gut aus. Den Sattel würde ich auch noch ein wenig nach vorne schieben. (Wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man nie mehr so weit hinten sitzen.)
Längeren Vorbau würde ich sein lassen. Sobald es dann in richtung Trail geht bist du froh um den kurzen.
 
Ok.
Ich werde mal ein bisschen probieren wie es sich am besten anfühlt.
Erster Eindruck ist, das Vorbau etwas länger sein könnte. Man muss sich wohl wirklich erstmal dran gewöhnen.
 
Die Länge kann ich nicht sagen würde denken 80 . Steht leider nicht drauf. Aber die Länge passt, hab mich dran gewöhnt.
Jedoch könnte er etwas höher sein so um 3,cm. Hab ziemlich schnell Nacken schmerzen.
Überlege mir evtl einen verstellbaren zu kaufen. Leider finde ich nirgends welcher Durchmesser und welche Länge ich jetzt brauche, und ob ggf. Noch die Distanz Ringe benötige.
 

Anhänge

  • FDB4FE59-2324-42A1-8335-59B3F112DEEE.jpeg
    FDB4FE59-2324-42A1-8335-59B3F112DEEE.jpeg
    695,4 KB · Aufrufe: 96
Ja das stimmt der verstellbare sieht nicht grad schön aus, aber flexibel. Beim derzeitigen habe ich sehr schnell Nacken schmerzen.
Meinst das der Lenker schon reichen würde? Muss ich mal schauen.
Mein Lenker ist 720 breit.
 
So war im Fahrrad laden und habe mir den Vorbau gekauft. 35€ mit Einbau. Zu Hause ist mir aufgefallen das er nicht mal richtig am Gabel Schaft fest war, und man den Lenker einfach verdrehen konnte, da hätte ich das auch wirklich alleine machen können. 80mm Vorbau ist es und 17 grad. Was der alte hat steht leider nicht drauf. Aber eine kleine Änderung merkt man.
Sie wollten mir gleich noch ergonomische Griffe verkaufen und ne Sattel Stange die nach hinten weg geht.
In den Laden werd ich wohl nicht mehr gehen.
 

Anhänge

  • BACCC93E-D271-465E-8856-AAE5FE337FDB.jpeg
    BACCC93E-D271-465E-8856-AAE5FE337FDB.jpeg
    655,3 KB · Aufrufe: 102
So war im Fahrrad laden und habe mir den Vorbau gekauft. 35€ mit Einbau. Zu Hause ist mir aufgefallen das er nicht mal richtig am Gabel Schaft fest war, und man den Lenker einfach verdrehen konnte, da hätte ich das auch wirklich alleine machen können. 80mm Vorbau ist es und 17 grad. Was der alte hat steht leider nicht drauf. Aber eine kleine Änderung merkt man.
Sie wollten mir gleich noch ergonomische Griffe verkaufen und ne Sattel Stange die nach hinten weg geht.
In den Laden werd ich wohl nicht mehr gehen.

Und jetzt weißt du aus erster Hand, warum der Einzelhandel zu Grunde geht :D
 
Zurück
Oben Unten