Ich würde das Alu nehmen.
Hatte auch die Qual der Wahl zwischen dem AMR (Alu) und AMR Lector (Carbon).
Habe mich für den ALU-Rahmen entschieden.
Mein Händler meinte, dass man mit Carbon zwar ein bisschen mehr Steifigkeit und etwas weniger Gewicht hat, es aber im Grunde genommen nur für Leute Sinn macht, die Rennen fahren und jede Sekunde rausholen wollen.
Ich selbst finde, dass ein Carbonrahmen anfälliger als ein Alurahmen ist. Das mit den Unfällen hatten wir zwar schon - und klar, es kann auch ein Alurahmen nach einem Sturz kaputt sein. Trotzdem denke ich, dass gerade gegen spitze Gegenstände der Alurahmen besser dasteht, weil Carbon eher dazu neigt zu reißen. Alu verbeult eher.
Desweiteren wird z.B. bei Carbonlenkern immer so eine Wissenschaft um spezielle Vorbauten, die für Carbon zugelassen sein müssen gemacht. Drehmomente sollen bei Carbon peinlichtst genau eingehalten werden, damit nichts kaputt geht.
Mir war das einfach alles zu viel Technik. Ich will einfach nur fahren