Scott Genius Carbon oder Alu?

Registriert
27. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
FN
Hallo,
ich bin recht begeistert vom scott genius und habe nun ein super angebot für das 30er aus 2009 bekomme das ich billiger bekomem als das 40er (auch aus 2009)...
das genius 30 hat nen carbonrahmen und ich habe keine ahnung, ob das bei nem all-mountain (und so nutze ich es auch) was taugt...
ich fahre gerne trails, aber nix allzu schweres, also keine krassen verblockungen und so...
nur - wenn ich mal stürze und das bike knallt gegen nen felsen - ist es dann gleich im eimer? bzw. muss ich mir dann ständig gedankenmachen?
leider kenne ich auch keinen, der ein carbon-fully fährt...
vielleicht findet sich hier jemand?! - und: ich habe alle threads aus dem scott-forum gelesen..nur: dass das carbon oder nicht ne glaubensfrage ist und so hilft mir halt nicht weiter...
viele grüße,
Onda
 
Zuletzt bearbeitet:
und was willst du jetzt anderes hören wie das was du schon gelesen hast. Es gibt welche die sagen ja die andern nein, so und nun. Du schreibst es ja selber ist eine Glaubensfrage die jeder für sich selber Beantworten muß.
Ob du jetzt einen Alurahmen gegen eine Baum setzt oder einen aus Carbon spielt weniger die Rolle. Sind in den meisten Fällen beide danach kaputt. Vorteil hat hier der Alurahmen denn dort wird der Schaden meist "angezeigt" durch eine Verformung. So was gibt es bei Carbon nicht dort siehst du die entstanden Schäden meist nicht.
 
Hi,
genau dieser Vergleich zwischen dem 09er Genius 40 (Alu) und Genius 30 (Carbon) interessiert mich auch. Insbesondere bei der Steifigkeit des Rahmens und des Hinterbaus solls ja Unterschiede geben. Kann das einer der Geniusexperten mal einschätzen?
Muss man sich beim 30er Sorgen machen, wenn man z.B. oft das Hinterrad versetzt/driftet?!?

Das Genius an sich finde ich vom Konzept her ein suuuper Rad. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es trotz 150mm Federweg eine etwas fragile Konstruktion ist.
Wenn z.B. das Scott-Werbevideo (siehe unten ab 4:00 Full mode (150mm)) die Belastungsobergrenze darstellt, finde ich das etwas dürftig für ein Allmountain mit 150mm Federweg:
 
@onda

Wie du schon geschrieben hast ist das 'ne Glaubensfrage. Aber wenn du dir ständig gedanken machst und am aufpassen bist, dass bloß nix passiert, macht das fahren keinen Spaß mehr. Nimm dir das Genius 40, dann kannst du auch befreiter fahren. Wird wohl sinnvoller sein.
 
Hey,

ich würde aufjedenfall Carbon nehmen. Der Rahmen ist leichter und steifer als die Aluminium Variante. Das bringt nur Vorteile mit sich.
Ich fahre ein Genuis 10 von 2006, also auch Carbon und muss sagen erstklassig. Das Rad hat auch schon einiges mitgemacht und der Rahmen ist in einwandfreiem Zustand. Ich habe keine Bedenken das der Rahmen bei einem kleinen Sturz kaputt geht. Da mache ich mir dann mehr um mein Wohlbefinden Sorgen. Wie schon gesagt wurde, auch Aluminium kann dann kaputt gehen. Die heutigen, zum Teil sehr dünnwandigen Aluminiumrohre sind auch sehr empfindlich. Außerdem kündigt sich bei den heutigen Carbonrahmen ein Rahmenbruch auch an, die Zeiten in denen der spontan wegbrach sind vorbei.
Deshalb nimm Carbon, im Bereich All Mountain mit Sicherheit die richtige Wahl.
So würde ich es jederzeit wieder machen.
 
...ich würde aufjedenfall Carbon nehmen. Der Rahmen ist leichter und steifer als die Aluminium Variante. Das bringt nur Vorteile mit sich.

In einer der letzten BIKE- oder MountainBIKE-Ausgaben wurde jedoch anders geurteilt. Im Vergleich zu anderen Carbon-Fullys schnitt SCOTT schlechter ab, da der Rahmen eben nicht so steif bzw. verwindungssicher ausfällt.
Hängt natürlich auch vom Fahrergewicht ab, ein "Leichterer" wird sicherlich weniger Probleme auf Dauer bekommen.
 
Nimm ALU! Wie schon gesagt, wenn Du nur aufpassen musst das dem Rahmen nix passiert machts keinen Spaß.
 
Ich würde das Alu nehmen.

Hatte auch die Qual der Wahl zwischen dem AMR (Alu) und AMR Lector (Carbon).

Habe mich für den ALU-Rahmen entschieden.

Mein Händler meinte, dass man mit Carbon zwar ein bisschen mehr Steifigkeit und etwas weniger Gewicht hat, es aber im Grunde genommen nur für Leute Sinn macht, die Rennen fahren und jede Sekunde rausholen wollen.

Ich selbst finde, dass ein Carbonrahmen anfälliger als ein Alurahmen ist. Das mit den Unfällen hatten wir zwar schon - und klar, es kann auch ein Alurahmen nach einem Sturz kaputt sein. Trotzdem denke ich, dass gerade gegen spitze Gegenstände der Alurahmen besser dasteht, weil Carbon eher dazu neigt zu reißen. Alu verbeult eher.

Desweiteren wird z.B. bei Carbonlenkern immer so eine Wissenschaft um spezielle Vorbauten, die für Carbon zugelassen sein müssen gemacht. Drehmomente sollen bei Carbon peinlichtst genau eingehalten werden, damit nichts kaputt geht.

Mir war das einfach alles zu viel Technik. Ich will einfach nur fahren:daumen:
 
Um das ganze abzukürtzen, jeder muss das für sich selbst entscheiden was er für einen Rahmenmaterial wählt. Meine Meinung habe ich ja schon dargestellt.

Aber um das klarzustellen ein verbeulter Alurahmen ist im Prinzip als kaputt anzusehen. Denn die Stabiltät des Rahmens kommt durch die konifizierten Aluminiumrohre und deren geometrische Form. Durch eine Beule ist die Stabilität nicht mehr gegeben. Und er wird nicht mehr die Kräfte überstehen wie vor dem Schaden. Wenn alo zum Beispiel ein Aluminiumrahmen auf einen Stein fällt und er bekommt eine Beule durch die einwirkende Kraft des Sturzes würde das mit dem Carbonrahmen nicht unbedingt passieren den Carbon kann nicht kalt verformt werden, es bricht erst bei überschreiten der Belastungsgrenze. Aluminium verformt sich vorher, bricht erst dann.
 
@Flo

In dem entsprechendem Test wurde doch sicher Carbon Fullys verschiedener Hersteller untereinander verglichen. Und nicht Aluminiumrahmen zu Carbonrahmen von Scott oder?

Servus,

soweit ich das noch in Erinnerung hab, wurden jeweils das Carbon- und Alu-Pendant verschiedener Hersteller verglichen und da schnitt das Carbon-Scott eben (etwas) schlechter ab als die anderen Marken.
 
Servus!
Wenn du nichts grobes fahren willst, kannst auch ein Spark kaufen. Sprünge auf Trails mit einer Fallhöhe von ca. 30 cm sind bei mir möglich. Höher trau ich mich nicht. Mein Gewicht liegt bei ca. 85 kg. Mit Sack und Pack werde ich wohl bei ca. 90 kg aufschlagen. Ein Freund von mir fährt extremer und der hat noch einmal 5 kg mehr, ist größer und fährt schneller und nimmt auch größere Höhen. In meinem Fall ist es so, dass das Rad mehr her gibt als der Fahrer kann.

Vom Rahmen her gesehen mache ich mir mal wenig Gedanken. Ich fahre die Alu-Version - inzwischen mit 2 Dellen - bin immer noch begeistert von dem Teil. Liefert unendlich großen Spaß. Ob Carbon oder Alu ist Geschmackssache. Ich habe mich für Alu entschieden da es nicht wesentlich schwerer als Carbon aber wesentlich günstiger ist. Da Carbon für mich kein Thema ist, habe ich es auch nur mit anderen Alu Rädern verglichen und nicht mit Rädern aus Carbon und in diesem Vergleich war es extrem steif.

Nachteile: Durch den relativ langen Radstand ist es nicht unbedingt ein Kurvenräuber und bei engen Spitzkehren steht man vorne und hinten auch mal an. Relativ hoher Wartungsaufwand. Gelenke ölen und Dämpfersetup. Der Dämpfer geht sicher irgendwann mal flöten und dann machts kawum in der Geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich schieße nach jeder Reinigung WD40 in die Gelenke. Hatte nach 1000 km das Problem, dass es manchmal knarrte und diese Maßnahme löste das Problem. Stört mich eigentlich nicht. Manchmal vergesse ich es aber und dann knarrt es zeitweise. Im Manual wird was von Teflonspray erwähnt: http://www.scottusa.com/download/09bike/2009_manual_w_genius_de_web.pdf - Teflon habe ich nicht und WD40 ist auch gut. Nehme ich so gut wie überall her - also hier auch.

Dämpfer blase ich das Jahr ca. 3 mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd' carbon nehmen.

das genius video ist ja eher weniger gut gelungen... :D
die zeitlupenszene im full mode... zu harter dämpfer? sehr beeindruckend wie der da wie ein hardtail über die steine hoppelt. :confused:
 
Zurück
Oben Unten