Aufbauthread: Tour/Trailbike für den vom Leichtbaufieber genesenden Ex-Rennfahrer

Der Nobby Nic als Trail Star hinten ist eine schöne Bremse. Ich fahre den jetzt im Winter auch, der Grip ist top, aber Rollwiderstand des Todes.

Das habe ich grade selbst erlebt. Der trailstar rollte extrem schlecht hinten. Konnte kaum die nötige Geschwindigkeit in Kurven halten, keine Wellen pushen. Jetzt habe ich den pace und alles ist wie es sein soll.

Edit. Schönes trählbaik
 
Ja. Wobei der Grip des Trailstar muss auf Trails im Winter schon sein. Sonst rutscht man doch zu arg auf Wurzeln weg.

@flix f

Die Kurbel immer mit ordentlich Schraubensicherung montieren. Sonst lockert sie sich und so einen langen 5er (oder doch 6er) Inbus mitzuführen ist doch äußerst lästig.
Ansonsten aber top. Gabel würde ich noch upgraden wie schonmal angemerkt. Die Revelation ist für das, was sie kann, einfach zu schwer. Eine Pike geht da ganz anders zu Werke. Und wiegt nur 100g mehr!
 
Schaut gut aus. Ich habe ja etwas ähnliches im Aufbau. Verlierst du noch ein paar Sätze über deinen Rennrad? Hab da ein paar Interessante Bilder in deinem Ordner gefunden.
Hier das komplette Rad:


Und die Teileliste (damals vom Aufbau)


ist schon etwas in die Jahre gekommen, habe ich Ende 2009 aus Gebrauchtenteilen zusammengebaut

Ein besonderes Highlight ist der Sattelstubby, in Kleinserie von einem Forumuser gebaut und nicht mal halb so schwer, wie der original Aluklotz, der verrichtet seit 2009 problemlos seinen Dienst.


Das Rad hatte damals ca. 5,6Kg, fahre es fast unverändert hat aber Mittlerweile ca. 5,8/5,9KG - merke ich aber nicht wirklich ;-)
Ist allerdings mittlerweile etwas schwerer, da mach kurzer Zeit die Aluwelle des XXlight innenlagers gebrochen ist:crash: und ich es gegen ein schwereres SKF getauscht habe, das seitdem hält.:daumen:

Irgenwann kommt wohl mal eine andere Kurbel mit modernem Innenlager, aber die Stronglight ist leicht, optisch ein highlight und funktioniert noch klaglos.


Außerdem habe ich die Reifen für den Altag gegen Conti Schlauchreifen mit Pannenschutz getauscht- der läuft leider etwas schlechter, aber dafür hatte ich seit 2009 gerade mal 1x einen Platten, der sich mit einem Vittoria Chrono Pannensett mit Milch problemlos flicken lies:daumen:

Die einzige Achilles Ferse des Bikes bleibt die Bremse: die KCNC Bremse funktioniert mit den gelben Swissstopp auch bei Nässe einigermaßen , ist aber mega weich!o_O:eek:- die wird demnächst getauscht-

hat jmd. eine Empfehlung für eine RR Bremse? schwarz, bissig, nicht zu teuer?:confused:

Mit den originalen Bremshüllen war der Druckpunkt echt grusellig:rolleyes: Aber mit Nokon Hüllen ist er Ok, wobei ich das Rad nur in den Mittelgebirgen oder mal im Trainingslager auf Sardinien gefahren bin, keine Alpen oder so.:crash:

Dafür mehrmals beim 24h Rennen auf dem Nürburgring (4er Team) mit 90kmh oder mehr die die hohe Acht runter, die ist ja auch schon recht knackig:lol:


Dieses Jahr bin ich mit dem RR nicht so oft gefahren, dafür aber 2x je 210km am Stück, bei einer Radreise von Göttingen nach Gießen bzw. ieder zurück, mit leichtem Rucksackgepäck gefahren.

Im Rückblick war der LRS etwas zu schmächtig bzw. die ruhigen Nebenstraßen oder Überlandradwege mit kleinem Schotteranteil, wo ich am leibsten fahre, hatten zu viele Schlaglöcher, oder waren zu kaputt!:mad:
Jedenfalls sind 20 und v.a. 24 Speichen am HR wohl zu wenig für mein Gewicht (zzt. 77Kg) bzw. meine rücksichtslose Nutzung bzw. mein breites Einsatzgebiet-

Entsprechend Hatte ich einge Speichenbrüche am HR (Sapim CX-Ray) Nach einmal neu einspeichen lassen war lange Ruhe- bis vor ein paar Monaten nochmal eine grbrochen ist!

Die Reynoldsfelgen sind eigentlich sehr angenehm und ziemlich schnell- wirklich ein deutlicher Unterschied zu anderen Aero carbon Felgen von 3T, die ich auch mal gefahren bin.







Hier die Carbonschellen für die Hebel waren auch super Problemlos:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Werte in den Zeilen 10 & 11 sind sicherlich vertauscht, oder?
Zumindest wäre das sonst ne sehr massive Sattelklemme und die Remote hätte ich dann auch gerne...
Ansonsten schauts gut aus.
 
Die beiden Werte in den Zeilen 10 & 11 sind sicherlich vertauscht, oder?
Zumindest wäre das sonst ne sehr massive Sattelklemme und die Remote hätte ich dann auch gerne...
Ansonsten schauts gut aus.

In der Tat! da hab ich gemurkst:eek: gut erkannt Adlerauge:daumen:

War jetzt wirklich recht schnell in einem Zustand, der erstmal so bleiben kann und vorallem durch die vielen gebrauchtteile noch geradeso im Budgert (knapp unter 3K)

Auch wenn, allein die Klemmleisten für Ovale Sattelstreben für die Command Post 25€ kosten!:spinner:
 
Schritt für Schritt.

Gabel:

Pike. Kaum schwerer, mehr Performance. Gleiche Performance, aber leichter - SID WC müsste man auf 130mm bekommen können.


Steuersatz:

Eher 70g. 90g hat der integrierte nicht.


Vorbau:

Kalloy Uno!


Lenker:

Optionen ohne Ende.


Griffe:

XLC Korkgriffe sind leicht, dick und geschlossen. Und wiegen 20g.


Achsen:

Vorne die Rock Shox mit 38g, hinten Syntace X12 um 40g.


Adapter:

Sind die aus Blei gegossen? ;-)
 
Schritt für Schritt.

Gabel:

Pike. Kaum schwerer, mehr Performance. Gleiche Performance, aber leichter - SID WC müsste man auf 130mm bekommen können.

Ich fahre erstmal die Revelation, bis sie mir negativ auffällt, dann kommt sicher irgendwann eine Pike!

Steuersatz:

Eher 70g. 90g hat der integrierte nicht.

stimmt, das war pessimistisch kalkuliert

Vorbau:

Kalloy Uno!
probiere ich bei Gelegenheit - ja sind ja günstige 30/35g, wobei ich evtl. auch einen 70mm mit 0° anstelle des negativen probieren würde

Lenker:

Optionen ohne Ende.
Wahrscheinlich 3t/ Mt Zoom o.ä. - soll halt flach sein und 9-11° backsweep haben

Griffe:

XLC Korkgriffe sind leicht, dick und geschlossen. Und wiegen 20g.

die XLC habe ich mal probiert- waren mir zu hart bzw. dick
- brauche eher eckige, sehr dünne und weiche Griffe, da ich nicht so große Hände habe
- z.B. also die Bontragger XXX-ligt/ x-light o.ä. oder ich probiere mal die ESI Silikon, wobei ich evtl. aus optischen Gründen entweder noch die die XTR Schellen schwarz eloxieren lassen würde - oder nach einem Trickstuff adapter Sram auf shimano suchen würde, was aber nur optisch eine auswirkung hätte
:ka:

Achsen:

Vorne die Rock Shox mit 38g, hinten Syntace X12 um 40g.

am VR ist ein Schnellspanner zum Verladen schon mal ganz praktisch- auch wenn ich immmer Werkzeug dabei habe- mal sehen sind 65g Ersparnis ohne Einschränkung:daumen: - mal sehen
wenn ich da günstig drankomme, habe sonst erstmal noch andere Baustellen am Hardtail und am RR, sodass es erstmal zählt dass das Rad fahrbereit ist.:bier:


Adapter:
Adapter sind inklusive Schrauben, wie auf den Fotos

Sind die aus Blei gegossen? ;-)
 
Zurück
Oben Unten