Scott Genius LT 20, Equalizer 3

Darauf Achten das Befüllen der Kammern immer im " FULL MODE" !!

bei 100KG 19bar ? bisjen viel ....

Ich hab 106KG und habe 15,5 /7,2 bar im Equalizer Funktioniert Perfeckt.

Ich habs tatsächlich eben mal so eingestellt.........
Das kann aber nicht gut gehen, denn ich nutze im Sag dann bereits 50 % des Hubs. Du müsstest dann ja noch mehr Sag im Stand haben. Da dürfte dein Dämpfer aber im Groben Geläuf früh auf Block gehen, oder? 25 % Sag wurden im Bike Test eruiert und von auch Scott empfohlen damit die Karre nicht komplett bei jedem Kiesel durch den Federweg rauscht.
Bei 23/16 Bar nutze ich aber auch schon knapp über 30 % im Sag also stimmt etwas mit den Angaben auf der Scott Tabelle etwas nicht. Soll ich den Dämpfer immer weiter aufpumpen , bis er platzt? Ich bin ja schon am ganz oberen Ende der Tabelle von Scott. Irgendwie nerven solche Fehlangaben bei der Preisklasse oder ?

Also wer hat die beste Einstellung für 25 % Sag bei meinen knapp 98 Kg Körpergewicht?
Meine Ausrüstung wiegt ja auch komplett mit Rucksack und allem Gedöns min. 10 KG. :confused:
 
Ich habs tatsächlich eben mal so eingestellt.........
Das kann aber nicht gut gehen, denn ich nutze im Sag dann bereits 50 % des Hubs. Du müsstest dann ja noch mehr Sag im Stand haben. Da dürfte dein Dämpfer aber im Groben Geläuf früh auf Block gehen, oder? 25 % Sag wurden im Bike Test eruiert und von auch Scott empfohlen damit die Karre nicht komplett bei jedem Kiesel durch den Federweg rauscht.
Bei 23/16 Bar nutze ich aber auch schon knapp über 30 % im Sag also stimmt etwas mit den Angaben auf der Scott Tabelle etwas nicht. Soll ich den Dämpfer immer weiter aufpumpen , bis er platzt? Ich bin ja schon am ganz oberen Ende der Tabelle von Scott. Irgendwie nerven solche Fehlangaben bei der Preisklasse oder ?

Also wer hat die beste Einstellung für 25 % Sag bei meinen knapp 98 Kg Körpergewicht?
Meine Ausrüstung wiegt ja auch komplett mit Rucksack und allem Gedöns min. 10 KG. :confused:

Wollte vorhin mal 23/16 einstellen bei mir geht die Pumpe nur bis 20 :D
Hab dan mal 20 / 9 aufgepumpt das ding is dan knochen hart der federt dan etwa 2mm wenn ich nen Bordstein runterspringe. Irgendwas stimmt bei dir dann nicht.
 
Ich habe eigendlich die aktuelle 2012 er Version des Genius seltsam.
Auchg vor der reparatur waren dei Druckangaben aus dem schönen online Programm auf http://www.scott-sports.com/de/de/ und der Tabelle viel zu weich.:mad:

Wie gesagt bei 23/16 geht der schon deutlich über 30 % bei mir. Macht man nur den halbierten negativdruck rein passt es schon wenigstens etwas besser. :ka:
 
@crossboss: ich muss mein Equalizer 2 im "normalen" Genius (ohne LT) auch um einiges härter aufpumpen als von Scott angegeben. Fahrfertig (ohne Rucksack) wiege ich geschätzte 88kg. Mein Setup entspricht eher einem Gewicht von 95-100kg, Setup hard. Und meine Waage stimmt ;)
Laut Händler kann das vorkommen, vor allem wenn man aufgrund der Körpergrösse/Schrittlänge den Sattel sehr weit rauszieht. Was bei mir der Fall ist. Dann sitzt man relativ weit hinten und die Gewichtsverteilung VR/HR ist etwas "hecklastig".
 
hallo hab seit gestern ein Genius LT 30 aber leider ist meine Gabel defekt, glaube ich zumindest. Ist die Gabel bei euch in Lockout stellung wirklich zu 100% gesperrt oder geht sie ca 3 cm rein???

besitze ein Genius LT 20 - 2012
Um diese Frage nun mal klipp und klar zu beantworten:
Im Lockout modus ist das Federbein ausgeschaltet, er ist einfach beinhart - wie ein hardtail. Wobei mir vom Fachmann gesagt wurde, dass bei ganz harten schlägen er zur sicherheit dann dämpft. ich merke nix davon.
Das ist bei der Lyrikgabel (ja, es sind 180mm!) anders, die wird nie beinhart im lockout nur shr straff. was mich nicht stört.
nun ist es so, dass bei diesem Hochdruckdäpmfer die wartungintervalle etwas höher sind (1x Jahr, find ich ok). Ein zeichen für einen dringenden Service ist, wenn öl beim Nachpumpen austritt .- es mischen sich die öl und luftphase, nicht schlimm, aber zu machen !
ausserdem federt der Dämpfer dann nicht mehr vollständig ein (zugstange steht sichtbar raus) - es steht weniger Federweg zur verfügung. => Service und gut !
leider dauert dieser bei meinem Händler 2 Wochen :-/
P.S. ich liebe einfach die Lockoutfunktion und finde den aufwand drumherum erträglich.
 
Und von Experimenten mit den Drücken halte ich persönlich nichts.
Ich würde erstmal nen Service machen, wenn dieser gerade gemacht wurde - reklamieren bei Scott. Die Drucktabelle ist ja nicht aus der luft gegriffen, denk ich mir.
Kein Druck in der negativkammer? klingt für mich ungesund.
 
Hi,

auch ich habe ein Problem mit meinem Scott Equalizer 2. Dieser war im Okotber letzten Jahres zum Service, weil die Kolbenstange untern rausschaute. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Stange wieder etwas rausschaut. Ist das so normal, oder ist dieser schon wieder defekt?

Mfg Markus
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 58
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 112
Hats du Ihn Richtigrum befüllt?

Bei mir war es auch mal gewesen wo ich ausversehen die kleine kammer zu ert befüllt hatte.
 
Das Rad stand jetzt ca. 1,5 Monate, da hab ich gar nix dran gemacht.
Wie ist die Vorgehensweise zum befüllen?

Danke schön!
 
Ich habe mein Genius nach 7 Monaten und 3 Dämpferdefekten rückabgewickelt, es hat echt sehr genervt. sonst aber nen supi Enduro. Ich hoffe die sind so schlau und bauen bald mal wieder nen Normaldämfer ins neue LT . Die kleinen Geniustypen sind ja schon jüngst erfolgreich umgestrickt. Das ginge mit langem Dämpfer ja locker auch beim 180er Enduro. Nützt nur den genervten LT Fahrern von heuto nix mehr!:rolleyes:
 
Ich hab eben in der Mittagspause nochmal probiert.
Hab aus beiden Kammern die Luft komplett rausgelassen.
Danach, wie auf dem Dämpfer beschrieben, die positive Kammer mit ca. 24 bar befüllt. Da verschwand der Kolben komplett im Gehäuse. Anschliessend habe ich die negative befüllt. Ab ca. 10 Bar kam der Kolben zum Vorschein, welcher aber bis 20 bar nicht noch weiter raus kam. Dieser ist jetzt ca. 3 mm zu sehen, also etwas weniger wie auf den Fotos zu sehen.

Ist der Dämpfer trotzdem wieder defekt?
 
Eigentlich ja ! Aber du kannst so erstmal weiterfahren . Kommt drauf an wie eilig du es hast. Hast halt etwas weniger Hub hinten.
 
Der Dämpfer ist die meiste Zeit hin. Das kann man gut im Genius LT Forum lesen, da gibt es viele Berichte dazu. Am schnellsten sieht man es an der herausstehenden Kolbenstange oder wenn man den + Deckel des Dämpfers öffnet und schon etwas Öl raus lauft. Dann reicht es oft noch 1-2 x reinzupumpen und schon sprudelt das Öl nach abziehen der Pumpe nur so raus.

Wir haben unsere beiden Scott aus rückabgewickelt da immer defekt. Du kannst ja keine 5 Tages Tour machen weil man immer Angst hat der geht wieder hin. (was er auch oft tut)
 
Hallo!
Ich habe heute die Dämpfer-Aufhängung (mal wieder) gelöst und etwas Keramik-Paste nach dem Säubern aufgetragen, um das immer wieder auftretende Quietschen während der Fahrt zu beseitigen.
Das hat eigentlich auch wie immer ganz gut geklappt, nur sind mir einige Dinge diesmal ganz besonders aufgefallen:

- Der Schlauch, bzw. das Metall-Röhrchen liegt ziemlich nahe an der hinteren Schwinge?

- Diese Alu-"Distanz-Scheiben" oben steht auf einer Seite volle Kanne raus, während die Andere plan am Dämpfer aufliegt!?

- An der Seite, wo die Alu-Scheibe plan am Dämpfer liegt, war jede Menge schwarzer Metall-Abrieb!!
- Die besagte Alu-Scheibe ist regelrecht mit einem Grat in diese Dämpfer-Öse eingefressen.

- Das Lager, wo man die Alu-Dinger links und recht aufsteckt ist nicht mittig drin.

- Das silberne, drehbare Lager in der Dämpfer-Öse ist komplett drehbar und hat auch leichtes Spiel?!

Wäre total nett, wenn Ihr was dazu sagen könnt.
Hier ein paar Fotos....

WP_20140629_10_39_27_Pro.jpg

WP_20140629_10_38_32_Pro.jpg

WP_20140629_10_20_02_Pro.jpg

WP_20140629_10_13_06_Pro.jpg

WP_20140629_10_12_56_Pro.jpg

WP_20140629_10_07_39_Pro.jpg

WP_20140629_10_07_29_Pro.jpg

WP_20140629_10_04_53_Pro.jpg

WP_20140629_10_07_05_Pro.jpg
 
Okay, vielen Dank die schnelle Antwort und den Link!
Dann weiß ich in den Punkten schonmal weiter und kann mich auf die Kosten etwas einstellen....

Das das Gelenklager nicht so mittig sitzt ist denn normal?! bzw. die Alu-Einbaubuchsen so ungleichmäßg aufgesteckt sind?

Kann das vielleicht auch ein Händler machen? Einschicken ist ja immer so ne Sache..... :mad:

LG
 
Hi Leute
ich hab ein Scott Genius LT 20, mit dem Equalizer 3, bis jetzt hatte ich nie wirklich ein Problem mit dem Equalizer 3, jetzt fangen so langsam die Probleme an, ich wollte mich mal erkundigen ob es auch eine Alternative zum Equalizer 3 gib, was kann ich da noch für ein Dämpfer einbauen, die abmasse vom Equalizer 3 ist vom Eye to Eye 180mm und ich kann kein anderen Dämpfer mit 180mm finden, nur die Standart mit 190 oder 165. hat jemand Erfahrung

Gruß
Michi
 
Hi Leute
ich hab ein Scott Genius LT 20, mit dem Equalizer 3, bis jetzt hatte ich nie wirklich ein Problem mit dem Equalizer 3, jetzt fangen so langsam die Probleme an, ich wollte mich mal erkundigen ob es auch eine Alternative zum Equalizer 3 gib, was kann ich da noch für ein Dämpfer einbauen, die abmasse vom Equalizer 3 ist vom Eye to Eye 180mm und ich kann kein anderen Dämpfer mit 180mm finden, nur die Standart mit 190 oder 165. hat jemand Erfahrung

Gruß
Michi

mein tip ist reklamieren falls du Erstkäufer bist erhälst du von Scott das aktuelle Genius was deutlich besser ist und auch aus guten Gründen keinen Pullshock Dämpfer mehr besitzt. Ich habe nach vieln Mängeln letztlich den Kaufpreis innerhalb der 2 Jahresfrist erstattet bekommen. Das PullshockKonzept funktioniert leider nicht zuverlässig. Ich kenne niemandem bei dem der Dämpfer nicht kaputt war. Mein Tipp, wennde dich an deinen Händler und oder Hersteller in der Schweiz. Die sind recht Kulant weil sie kein Kunden verlieren möchten. Gruß Jo
 
Zurück
Oben Unten