Scott Genius + Scale = Spark??

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,

zunächst das Vorgeplenkel: ich fahre seit 2005 ein Genius MC 20 und dachte bis vor kurzen, ich sei recht zufrieden damit. Leider hatte ich zuletzt 2 mal Probleme mit einem ausgeschlagenen Schwingenlager. Das erste Mal hat Scott kurzfristig einen neuen identischen Hauptrahmen geschickt, jetzt zuletzt gleich einen ganz "neuen" Genius MC Ltd. Rahmen (Neu nicht wirklich, da ja altes Modell). In der Wartezeit auf den Rahmen hat mir mein Händler ein schön aufgebautes Scale Carbon Rad geliehen, mit dem ich auf einen Schlag alle meine alten Rundenzeiten um etliche Minuten verbessern konnte. Abgesehen von der couchmäßig bequemen Sitzposition und den Nehmerqualitäten im DH (des Genius) gefällt mir das Scale mittlerweile besser. Da ich an meinem Genius nicht mehr viel Optimierpotential sehe (11,1kg brutto mit 2,25er Nics), mir aber im Moment auch kein 2. Rad anschaffen will, ist mir eine (noch junge) Idee gekommen

den neuen MC Ltd. Rahmen nebst Gabel (Fox Talas RL) in die Bucht oder in Zahlung geben und umsteigen auf ein Spark 10 oder Ltd. (mit Fox F100X) in der Hoffnung, so quasi ein Scale mit Federungskomfort aufbauen zu können. Was meint Ihr, macht das Sinn? Ich habe bislang noch kein Spark gefahren, aber die Geometrie stimmt ja halbwegs mit der des Scale überein. Die Rahmenpreise vom Genius und Spark umgekehrt sind ebenfalls in einer Liga (dass ich Verluste mache, ist mir klar).

Ist das Spark das schnellere Genius bergauf und das schnellere Scale bergab?

Alternativ würde ich mir ein neues zusätzliches Scale aufbauen, aber eigentlich reicht mir ein Rad.

Danke für Tipps
 
bin bis jetzt nur 1 mal das alte Genius am Gardasee gefahren und besitze fast 2 Jahren ein Spark. Ich würde behaupten das Spark ist min. so schnell bergab wie das alte Genius und natürlich deutlich schneller bergauf.

Wenn du mehr Reserven willst kannst du dir auch eine längere Gabel ins Spark bauen.Bin selber am Überlegen eine DT Swiss mit 130mm einzubauen.
 
Denke das Problem mit den Lagern wirst Du auch beim Spark haben !

Aber Scott hat ja einen sehr guten Kundenservice !

Also Kaufen !
 
M0in,

ich bin zuvor ein Scale 40 gefahren und nun fahre ich ein Spark 20, doch noch nie ein Genius.

Also, was kann ich berichten. Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Spark fast genauso gut klettern kann wie mit dem Scale. Übrigens war das mehr oder weniger gleich mein erster Test, um zu schauen, wo die zwei sich unterscheiden. Als Strecke habe ich eine Rampe gewählt, die im Durchschnitt 16% und max. bei ca. 30% Steigung hat. Das Ergebnis: mit dem Scale durchgefahren, ich würde sagen ohne Probleme, bei dem Spark musste ich mich schon mehr ans Lenker anliegen, aber auch hier komplett hochfahren können.

Abwärts dagegen bin ich mit dem neuen Bike sehr deutlich schneller geworden. Liegt auch zum Teil daran, dass ich mit XT sicherlich bessere Bremsen (als die LX zuvor) und dadurch auch insgesamt mehr Sicherheit habe. Aber, und auch das ist meine Erfahrung, routinierte und technisch sehr gute Fahrer sind genauso schnell wie ich mit ihrern Hardtails nach unten unterwegs. Also, Fully auch nicht überbewerten.

Gruß

Everstyle
 
Zurück
Oben Unten