Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Duisburg
Hallo zusammen
Möchte euch hier mein Aufbau bzw. Umbau von meine Scale zeigen.

Kurze Einleitung, das Rad habe ich mir Ende 2020 nach längerer Suche gebraucht gekauft und seit dem wurde eigentlich ständig was geändert und umgebaut.

Da ich das Rad gerade komplett zerlegt im Keller liegen habe, hatte ich mir überlegt ein Aufbaut hier zu starten, vielleicht ist es für den Ein oder Anderen interessant was ich mir da zusammen gebaut habe.

Einige Sachen sind auch selfmade, Inspiration hab ich oft hier im Forum gefunden, vor allen von @KaiGreene.
Ich hoffe Er ist mir nicht böse das ich die eine oder andere Idee von Ihm kopiert habe :)

Mein Ziel beim jetzigen Aufbau ist mit den leichten Reifen unter 7 Kilo zukommen.

Aber fangen wir erstmal mit den Wichtigsten Teile an, den Rahmen.
2018er Scott Scale HMX Rahmen in große M, frisch poliert :)
Der Rahmen wiegt mit Schaltauge, Bremssattelhalter, Hopp Carbon Teilen. 962 gramm und mit Schutzfolie 1006 gramm.

20210122_160651.jpg
20230108_205021.jpg
20230108_204936.jpg
20210216_174257.jpg
20210310_183414.jpg



Gruß Sebastian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sepp0

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sepp0

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Lack drauf bleiben :)
Der Aparello von Makita ist zwar ne Schleifmaschine, in dem Fall aber als Poliermaschine missbraucht.
 
O.k., kenne mich mit den Viechern nicht so aus. Dachte das wäre da um eine Schleifscheibe drauf zu kletten.
Aber alles gut: mit Lack ist auch super!
 
Heute ist die Gabel mit Remote Hebel an der Reihe.
Es ist eine Fox 32 SC Performance mit dem Innenleben einer Factory, also praktisch eine Elite.
Die Gabel hat das übliche Aluschrauben Tuning bekommen und eine eingeklebt Carbon Kralle.

20230109_203925.jpg
20230109_203805.jpg


Der Hebel ist von Dt Swiss und wurde mit einer am Kopf bearbeiteten M3 Titanschrauben bestückt.

20230109_203658.jpg
20221108_195152.jpg
20221108_195202.jpg
20221108_195209.jpg


Für die Details wurde der Schaltzug am Kopf auch etwas bearbeitet.

20230109_194338.jpg
20230109_200201.jpg
20230109_203526.jpg
20230109_203454.jpg
20230109_203628.jpg


Die alu blanke Kappe an der Zughülle wird noch wie einige andere Teile Schwarz eloxiert.
 
Am DT Hebel kann man noch fräsen, Schrauben hohl bohren, aber nicht durch den Kopf. Dann kommt Sand rein und das wiegt wieder.
Für das Zugende habe ich oft Aderendhülsen aus der Elektrotechnik verwendet. Oder man zerlegt ein leeres Feuerzeug und nimmt die Aluhülse an dem weißen Kunststoffstäbchen. Die Shimano-Teile sind zu dick, zu lang, zu schwer.
Auch heute noch kann man Einiges erleichtern. Ob ein zu stark zerlöchertes Bike dann optisch noch gefällt ist eine andere Frage.
Aber schön dass es noch Menschen gibt, die sich Gedanken machen und selbst bauen. Davon gab's früher viel mehr.
 
Am DT Hebel kann man noch fräsen, Schrauben hohl bohren, aber nicht durch den Kopf. Dann kommt Sand rein und das wiegt wieder.
Für das Zugende habe ich oft Aderendhülsen aus der Elektrotechnik verwendet. Oder man zerlegt ein leeres Feuerzeug und nimmt die Aluhülse an dem weißen Kunststoffstäbchen. Die Shimano-Teile sind zu dick, zu lang, zu schwer.
Auch heute noch kann man Einiges erleichtern. Ob ein zu stark zerlöchertes Bike dann optisch noch gefällt ist eine andere Frage.
Aber schön dass es noch Menschen gibt, die sich Gedanken machen und selbst bauen. Davon gab's früher viel mehr.
Zerbohrte Teile ist nicht meins, es sollte noch weitestgehend original aussehen nur halt mit gewissen Details.

Für die zugenden nehme ich die hier.
Kosten nicht viel, haben diesen hässlichen Kragen nicht und sind auch nicht so lang.
Ich lege später mal eins auf die Wage.

https://www.bike24.de/p1264447.html?menu=1000,1868,1902
 
Der Steuersatz ist etwas zusammen gewürfelt.
Der untere Gabelkonus ist von Ritchey, die Lager sind von Cane Creek, AER Serie.
Ein O-ring von Extralite, der obere Konusring und die Abdeckung sind selfmade aus Kunststoff.

20230110_183943.jpg
20230110_183426.jpg


Über dem Vorbau fahre ich noch ein 7mm selfmade Spacer und die Extralite Ahead Kappe.
Ja, ich hatte geschrieben, zerbohrte Teile sind nicht meins, aber die Löcher hier sieht man nicht ;-)
20230110_183436.jpg
20230110_183507.jpg


Und noch die Kappe für die Züge. Die Kappe wiegt die Hälfte der Shimano Kappe.
20230110_182943.jpg
20230110_183046.jpg
 
Heute ist die Gabel mit Remote Hebel an der Reihe.
Es ist eine Fox 32 SC Performance mit dem Innenleben einer Factory, also praktisch eine Elite.
Die Gabel hat das übliche Aluschrauben Tuning bekommen und eine eingeklebt Carbon Kralle.

Anhang anzeigen 1616929Anhang anzeigen 1616930

Der Hebel ist von Dt Swiss und wurde mit einer am Kopf bearbeiteten M3 Titanschrauben bestückt.

Anhang anzeigen 1616944Anhang anzeigen 1616948Anhang anzeigen 1616946Anhang anzeigen 1616947

Für die Details wurde der Schaltzug am Kopf auch etwas bearbeitet.

Anhang anzeigen 1616934Anhang anzeigen 1616933Anhang anzeigen 1616932Anhang anzeigen 1616938Anhang anzeigen 1616939

Die alu blanke Kappe an der Zughülle wird noch wie einige andere Teile Schwarz eloxie
Was genau hast Du beim "üblichen Aluschraubentuning" gemacht? Die Gabel mit Lockouthebel wiegt bei Dir 1354 g - da komme ich mit meiner 2018er Fox SC Factory dem gleichen DT-Swiss Lockouthebel und 6 g selfmade Kralle nicht hin.
 
Was genau hast Du beim "üblichen Aluschraubentuning" gemacht? Die Gabel mit Lockouthebel wiegt bei Dir 1354 g - da komme ich mit meiner 2018er Fox SC Factory dem gleichen DT-Swiss Lockouthebel und 6 g selfmade Kralle nicht hin.

Ich habe die M3 Schraube an der Halterung für die Bremsleitung getauscht, die M3 Schrauben an Druckstufen Verstellung und die M4 Schrauben an der Klemmung für die Steckachsenmutter.
Die Außenhülle ist eine Jagwire XEX, die soll laut Beschreibung 30% leichter sein als die normalen, hat aber ein Aussendurchmesser von 5mm und passt ohne Adapter nicht in den DT Hebel.

Sind die 1395g mit Steckachse oder ohne?
Die richtige Öl Menge drinne?
 
Das runde muss ins eckige.
So ungefähr kann man sich das vorstellen wenn man in das Scale ein Innenlager verbauen möchte.
Die Maßhaltigkeit der PressFit Löcher ist für ein Lager eine Katastrophe, beide Löcher sind völlig unrund und liegen maßlich zwischen 41,00 und 40,85 mm.
Da musste ich einige male die Lager schon tauschen.

Jetzt wo das Rad zerlegt ist wollte ich das Problem auch beheben und hoffe das die Lager jetzt auch länger halten werden.

Habe mir dazu eine Spannvorrichtung gebaut um den Rahmen auf die Fräse spannen zu können.
Neue Lagerschalen mit innen Aufmaß gedreht, Lagerschalen in den Rahmen gepresst und dann auf der Fräse auf das richtige Maß gespindelt.
20221215_212440.jpg
20221215_212443.jpg
20230111_190847.jpg
20230111_190148.jpg
20230111_190213.jpg
20230111_190231.jpg


Als Kurbel kommt ein Race Face Next SL zum Einsatz, das Kettenblatt hat 34 Zähne und ist von Cruel Components.

20230111_190620.jpg
 

Anhänge

  • 20230111_190708.jpg
    20230111_190708.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 55
Ich habe die M3 Schraube an der Halterung für die Bremsleitung getauscht, die M3 Schrauben an Druckstufen Verstellung und die M4 Schrauben an der Klemmung für die Steckachsenmutter.
Die Außenhülle ist eine Jagwire XEX, die soll laut Beschreibung 30% leichter sein als die normalen, hat aber ein Aussendurchmesser von 5mm und passt ohne Adapter nicht in den DT Hebel.

Sind die 1395g mit Steckachse oder ohne?
Die richtige Öl Menge drinne?
1395 ohne Steckachse - das Öl habe ich nicht kontrolliert kam aber so "vom Werk". Die Schrauben die Du getauscht hast werden wohl nicht mehr als 5 g bringen. Vielleicht ist meine 2018er einfach schwerer - weiß aber nicht warum.
 
Das runde muss ins eckige.
So ungefähr kann man sich das vorstellen wenn man in das Scale ein Innenlager verbauen möchte.
Die Maßhaltigkeit der PressFit Löcher ist für ein Lager eine Katastrophe, beide Löcher sind völlig unrund und liegen maßlich zwischen 41,00 und 40,85 mm.
Da musste ich einige male die Lager schon tauschen.

Jetzt wo das Rad zerlegt ist wollte ich das Problem auch beheben und hoffe das die Lager jetzt auch länger halten werden.

Habe mir dazu eine Spannvorrichtung gebaut um den Rahmen auf die Fräse spannen zu können.
Neue Lagerschalen mit innen Aufmaß gedreht, Lagerschalen in den Rahmen gepresst und dann auf der Fräse auf das richtige Maß gespindelt.
Anhang anzeigen 1618090Anhang anzeigen 1618092Anhang anzeigen 1618093Anhang anzeigen 1618094Anhang anzeigen 1618095Anhang anzeigen 1618096

Als Kurbel kommt ein Race Face Next SL zum Einsatz, das Kettenblatt hat 34 Zähne und ist von Cruel Components.

Anhang anzeigen 1618098
Hut ab, dass Du Dir das zutraust am Rahmen rumzufräsen. Sitzen die Lager direkt im Carbon oder sind da Alulagersitze einlaminiert? Bei meinem TREK MADONE sitzen die Lager direkt im Carbon und nach ein paar Jahren / vielen Kilometern ist an der Antriebsseite das Pressfit ein lose einlegbares Lager mit entsprechender Neigung zum knacksen.
 
So wie ich das verstehe, wurde der Rahmen nicht befräst. Es wurden neue Lagerschalen (aus schwarzen POM?) gedreht und eingepresst. Nach dem Einpressen gings erst auf die Fräse und die neuen Lagerschalen wurden innen für die Lager passend ausgefräst.
 
So wie ich das verstehe, wurde der Rahmen nicht befräst. Es wurden neue Lagerschalen (aus schwarzen POM?) gedreht und eingepresst. Nach dem Einpressen gings erst auf die Fräse und die neuen Lagerschalen wurden innen für die Lager passend ausgefräst.
Richtig, am Rahmen selbst wurde nicht,s gemacht.
Lagerschalen sind aus POM.
 
Zurück
Oben Unten