isartrails
Kommentator
Von der auffälligen Lackierung angezogen, habe ich dem spontanen Impuls nachgegeben, ein der Verschrottung geweihtes SCOTT PEAK dem örtlichen Bauhof zu entreissen, um ihm mit wenig Aufwand ein zweites Leben einzuhauchen.
Bloß, ist es das wert? Das PEAK gehörte seinerzeit schon eher zu der minderwertig ausgestatteten Komponentenlinie der CrMo-Hardtails mit einfachsten Shimano-Anbauteilen (Shimano GS 200). Kein Bling-Bling, mit dem man vor der Eisdiele posen konnte.
Und ein zweiter Blick auf den Scheunenfund offenbarte: da fehlt eine Kette und an der hinteren Bremse hatte sich ein Frevler vergangen und beide Bremsbacken demontiert. Beide Schaumgummigriffe sind hinüber und die verharzten Schaltgriffe verursachen eher Fingerschmerzen, als dass da ein Gang wechseln würde.
Daher die Frage an die versammelte Classic-Kennerschaft: lohnt sich da personeller und materieller Einsatz oder ist meine nur eine fixe Idee?
Davon mal abgesehen, steht das Teil noch ganz gut da. Lager laufen weich und sauber. Ich vermute, es wurde nicht viel gefahren.
Bloß, ist es das wert? Das PEAK gehörte seinerzeit schon eher zu der minderwertig ausgestatteten Komponentenlinie der CrMo-Hardtails mit einfachsten Shimano-Anbauteilen (Shimano GS 200). Kein Bling-Bling, mit dem man vor der Eisdiele posen konnte.
Und ein zweiter Blick auf den Scheunenfund offenbarte: da fehlt eine Kette und an der hinteren Bremse hatte sich ein Frevler vergangen und beide Bremsbacken demontiert. Beide Schaumgummigriffe sind hinüber und die verharzten Schaltgriffe verursachen eher Fingerschmerzen, als dass da ein Gang wechseln würde.
Daher die Frage an die versammelte Classic-Kennerschaft: lohnt sich da personeller und materieller Einsatz oder ist meine nur eine fixe Idee?
- Die Schaltgriffe habe ich schon ausreichend umweltbelastend mit WD40 geflutet, so dass der rechte passabel reagiert, der linke hingegen noch nicht so recht: mit Mühe geht's zwar aufs große Blatt, aber beim runterschalten fällt der Umwerfer gleich ganz hinunter aufs kleine KB.
- Gibt's für die Cantis hinten noch Bremsbacken-Ersatz (inklusive Unterlagscheibe und Befestigungsmutter/-schraube)?
- 7-fach Kette. Wird sowas im Fachhandel noch geführt?
Davon mal abgesehen, steht das Teil noch ganz gut da. Lager laufen weich und sauber. Ich vermute, es wurde nicht viel gefahren.