Scott scale 20 Jr

Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
387
Ort
Aue
Hallo, ich suche ein 20er Mountainbike und mir ist beim stöbern durch die bekannten Marken aufgefallen, das ein Scott Scale 20 Jr über 100€ mehr kostet wie ein Cube Team. aber auf jeden Fall mehr als die anderen. Warum, und ist dieser Preis gerechtfertigt, oder nur der Marke geschuldet?
 
Bitte wenn solche Fragen gestellt werden, wäre etwas selbstständige Vorarbeit (zumindest Links zu den Rädern) nett... Um deine Frage ganz marktwirtschaftlich zu beantworten: Das Scott kostet so viel, weil es die Leute kaufen - das ist aber auch genau die Antwort, die ich dir auf die Gegenfrage (warum ist Cube günstiger) geben würde.

Scott verbaut eine Federgabel und ein paar andere Teile (Schaltwerk, Kurbel, Innenlager) drauf, als das Cube macht. Ob wirklich "hochwertiger" und vorallem den Mehrpreis wert, muss jeder selbst beurteilen, rein nur weil Scott drauf steht, ist es aber nicht 100 Euro teurer. Das Schaltwerk vom Cube ist jedenfalls günstiger, und - soweit ich das ohne beide Räder je zerlegt zu haben beurteilen kann - schätze ich auch die Kurbel und das Innenlager billiger ein. Auf der anderen Seite ist auch das Scott von der Stange kein Leichtgewicht, sodass wahrscheinlich die selben Teile getauscht werden möchten. Die Sinnhaftigkeit einer Federgabel in dem Alter sei auch dahin gestellt.
 
Ok dann hab ich mal die links rausgesucht:

Scott 379,-
http://www.scott-sports.com/de/de/products/234212039/SCOTT-Scale-JR-20-Fahrrad/
Cube 249,-
http://www.cube.eu/bikes/kids/kid-200/kid-200-team/
Ghost 299,-
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/powerkid-20/

das sind mal Beispiele zum Scott. Also wenn die Teile die das Scott teurer machen trotzdem Schrott sind, ergibt es ja gar keinen Sinn sowas zu kaufen. jetzt bin ich verwirrt, wieso es trotzdem auf dem Markt überlebt. Federgabel sehe ich auch so, und trotzdem steckt überall eine drinn.
 
Es hat schon einen Grund, warum das Cube gerne als Basis zum Umbauen herangezogen wird. Für mich war die Qualität und vorallem das Gewicht der Bikes von der Stange so abschreckend, dass ich begonnen habe, selbst aufzubauen. Das Rad vom Zwerg sollte nicht schwerer sein, also meine Stadtgurke (und da wird es schwierig, die "Gurke" wiegt 5,28kg). :D
 
Zurück