Bitte wenn solche Fragen gestellt werden, wäre etwas selbstständige Vorarbeit (zumindest Links zu den Rädern) nett... Um deine Frage ganz marktwirtschaftlich zu beantworten: Das Scott kostet so viel, weil es die Leute kaufen - das ist aber auch genau die Antwort, die ich dir auf die Gegenfrage (warum ist Cube günstiger) geben würde.
Scott verbaut eine Federgabel und ein paar andere Teile (Schaltwerk, Kurbel, Innenlager) drauf, als das Cube macht. Ob wirklich "hochwertiger" und vorallem den Mehrpreis wert, muss jeder selbst beurteilen, rein nur weil Scott drauf steht, ist es aber nicht 100 Euro teurer. Das Schaltwerk vom Cube ist jedenfalls günstiger, und - soweit ich das ohne beide Räder je zerlegt zu haben beurteilen kann - schätze ich auch die Kurbel und das Innenlager billiger ein. Auf der anderen Seite ist auch das Scott von der Stange kein Leichtgewicht, sodass wahrscheinlich die selben Teile getauscht werden möchten. Die Sinnhaftigkeit einer Federgabel in dem Alter sei auch dahin gestellt.