Was baust du hier für Naben und Speichen ein?
Ich fand die relativ weich und den daraus entstehenden LRS selbst mit breiter Boost-Nabe und 28/28L CX-Ray/CX-Sprint immer noch recht wenig steif und schwer zu verarbeiten.
Hier mit dünnen Speichen zu arbeiten, würde sicher einen sehr grenzwertigen und anfälligen LRS bedeuten.

Gruss, Felix
Der LRS ist von German Lightness aufgebaut.Ich fahre ihn jetzt schon 2Jahre so.Davor war der LRS mit den selben Naben und Speichen und DUKE Lucky Jack UD ~340g (Acros) Felgen aufgebaut.
Ich kann nix negatives zu den Bike Ahead Felgen sagen.Und die mussten wirklich einiges über die 2 Jahre wegstecken.Sie laufen auch rund ohne große Seitenschläge.
Gehen jetzt demnächst zum Umspeichen und Kontrolle zu Thomas.Er könnte dann sicher besser beschreiben wie gut der technische Zustand des LRS noch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Speichen noch nie in der Hand gehabt. Bei Messerspeichen gibt es Gegenhalter, aber was macht man bei den Berd-Speichen? Die Speichen drehen sich doch immer etwas mit.
 
Hatte diese Speichen noch nie in der Hand gehabt. Bei Messerspeichen gibt es Gegenhalter, aber was macht man bei den Berd-Speichen? Die Speichen drehen sich doch immer etwas mit.
Die haben oben kurz von dem Gewinde eine Schlüsselfläche zum gegenhalten direkt vor dem Nippel
Mit den Berdspokes würden sich wohl noch bis zu 100gr. sparen lassen. Etwas weniger zu den Superspokes.
Wir habens hochgerechnet und es sind ca. 80gr zu einer 28/28L Kombi mit Sapim CX-Super/CX-Ray.
Allerdings mit 8$ + Versand und Verzollung (also ca. 10€ VK/Speiche) ein sehr teures Tuning.
Wir haben hier gerade ein Projekt, bei dem wir das mal ausprobieren wollen - wenn die Kollegen von BERD sich mal zurückmelden würden...

Gruss, Felix
 
So wie ich fahre und wie der jetztige Laufradsatz funktioniert habe ich kein Verlangen nach einem BERD Speichen LRS.Thomas hat ja schon Erfahrung mit den Berd Speichen gesammelt...und er hat mir auch damals zu komplett Super CX Speichen abgeraten was in dem Fall nochmal 20g eingespart hätte.

Leichtbau ist ja gut und schön aber halten sollte es auch noch bei meinem Einsatz.Ich wiederhole mich da nochmal wer mich kennt weiß wie ich mein Scale bewege!
 
So wie ich fahre und wie der jetztige Laufradsatz funktioniert habe ich kein Verlangen nach einem BERD Speichen LRS.Thomas hat ja schon Erfahrung mit den Berd Speichen gesammelt...und er hat mir auch damals zu komplett Super CX Speichen abgeraten was in dem Fall nochmal 20g eingespart hätte.

Leichtbau ist ja gut und schön aber halten sollte es auch noch bei meinem Einsatz.Ich wiederhole mich da nochmal wer mich kennt weiß wie ich mein Scale bewege!
Naja, so leichte Felgen, das wäre mit den dünnsten Speichen ja auch verdammt windig gewesen. Das meinte ich ja letztens als ich nach dem LRS fragte. Diese Wahl, hier zumindest am HR antriebsseitig die dickeren Speichen zu verbauen, ist nur vernünftig.

Nach dem, was man so ließt, bedeuten die BERD allerdings keine Einsatzbeschränkung. Ist der LRS einmal langwierig aufgebaut und die Speichen sitzen, sollten sie sogar mehr Reserven bieten als eine CX-Super oder gar CX-Ray. Nur der Aufbau ist wohl die Hölle.

Gruss, Felix
 
Überwiegend liest man eher das Gegenteil zu den Fasi Turbo....

Ich nutze sie ausschließlich für Remote-Geschichten (Gabel, Stütze usw...).
Ich für Schaltung und Stütze. Klar gehen da enge Radien nicht und man muss aufpassen, damit sich das Alugeflecht nicht verbiegt. Aber sonst... Top! :daumen:
So... und nun schnell zurück zum Thema.
 
An einer leichten Steckachse kann man doch sicher noch etwas Gewicht einsparen.Da ich immer wieder Mal das ein oder andere Gramm suche welches weg kann, habe ich mich den Steckachsen angenommen.
Carbon ist bekanntlich leichter als Aluminium, deswegen warum nicht Carbon Steckachsen?
Passende Carbonrohre besorgt...Aluinlays (Bund/Gewinde) angefertigt.Das war ja im Prinzip einfach, aber dann ging die Testreihe erst richtig los.
So musste ich doch viele Male die Inlays verändern/optimieren.
Abschließend immer wieder auf die Test Vorrichtung und das Max. Drehmoment ermitteln.
Nach langen Testläufen waren dann die geforderten 20Nm erreicht und die Achsen hielten.
Jetzt kann ich auch mit gutem Gewissen die ersten Fahrtests angehen.

Steckachse Scott Scale RC Boost 15,5g



DT SWISS OPM Gabel 16,6g


ROCK SHOX SID ULTIMATE 17,2g
 
An einer leichten Steckachse kann man doch sicher noch etwas Gewicht einsparen.Da ich immer wieder Mal das ein oder andere Gramm suche welches weg kann, habe ich mich den Steckachsen angenommen.
Carbon ist bekanntlich leichter als Aluminium, deswegen warum nicht Carbon Steckachsen?
Passende Carbonrohre besorgt...Aluinlays (Bund/Gewinde) angefertigt.Das war ja im Prinzip einfach, aber dann ging die Testreihe erst richtig los.
So musste ich doch viele Male die Inlays verändern/optimieren.
Abschließend immer wieder auf die Test Vorrichtung und das Max. Drehmoment ermitteln.
Nach langen Testläufen waren dann die geforderten 20Nm erreicht und die Achsen hielten.
Jetzt kann ich auch mit gutem Gewissen die ersten Fahrtests angehen.

Steckachse Scott Scale RC Boost 15,5g



DT SWISS OPM Gabel 16,6g


ROCK SHOX SID ULTIMATE 17,2g
Respekt!
Sieht gut aus und ich hoffe es hält die Belastung stand!

Möchtest du zum Herstellungsprozess ein paar Worte verlieren, oder bleibt es Betriebsgeheimnis?
 
Hallo, aber sind dort nicht die Stossbelastung durch den Hinterbau negativ bezüglich Haltbarkeit? normalerweise werden Carbonrohre, Masten (kenne ich vom Windsurfen) nie mit/auf Abscherkräften/Kerbwirkung belastet, die ja hier hauptsächlich auftreten?
Bei Zug- und Druckbelastungen bzw, auch Biegung ist das ja okay ...und sicher ein schönes Bauteil keine Frage..aber da sind mir meine 20g Mehrgewicht doch noch lieb. Besonders an der Vorderachse ;-)
 
Nachtrag:...Geht aber anscheinend doch....https://www.aserra.de/

Wobei ich die Inlays so lang fertigen würde, das nur den Mittelteil zwischen den federgabelholmen aus Carbon besteht. In der Nabe selber treten ja keine Scherkräfte mehr auf.
 
An einer leichten Steckachse kann man doch sicher noch etwas Gewicht einsparen.Da ich immer wieder Mal das ein oder andere Gramm suche welches weg kann, habe ich mich den Steckachsen angenommen.
Carbon ist bekanntlich leichter als Aluminium, deswegen warum nicht Carbon Steckachsen?
Passende Carbonrohre besorgt...Aluinlays (Bund/Gewinde) angefertigt.Das war ja im Prinzip einfach, aber dann ging die Testreihe erst richtig los.
So musste ich doch viele Male die Inlays verändern/optimieren.
Abschließend immer wieder auf die Test Vorrichtung und das Max. Drehmoment ermitteln.
Nach langen Testläufen waren dann die geforderten 20Nm erreicht und die Achsen hielten.
Jetzt kann ich auch mit gutem Gewissen die ersten Fahrtests angehen.

Steckachse Scott Scale RC Boost 15,5g



DT SWISS OPM Gabel 16,6g


ROCK SHOX SID ULTIMATE 17,2g
Das ist schon ziemlich beeindruckend, was du inzwischen alles schon gebaut hast...
Hast du mit Carbon irgendwelche berufliche Erfahrung, oder woher weißt du, wie man all die Teile fertigt ohne dass sie nach wenigen Metern brechen?
 
Zurück
Oben Unten