Klar will der Kunde leichter.
Aber wenns bei einem Sturz den Lenker ins Oberrohr haut, darfs trotzdem nicht gleich krachen. Ich hatte mal ein 2.0 kg Fully-Rahmen (nicht superleicht, aber garantiert leicht genug), der konnte das problemlos ab.
Hallo zusammen,
genau das gleiche Problem habe ich auktuell beim meinem Genius MC 10 Modell 2008.
Bin durch eine Unachtsamkeit über den Lenker abgestiegen. Als ich aufgestanden bin und mein Bike aufgehoben habe, wurde mir das Disaster offenbahrt.
Der Lenker hatte sich um 180 Grad gedreht und leider war mein Cockpit zwei bis drei Millimeter zu tief eingestellt, sodass sich der Rahmen des Schaltungsgehäüse kurz in das Oberrohr gebohrt hat.
Um den Lenker wieder in die korrekte Position zu bringen, musste ich erst die Schrauben am Lenker lösen und die Klemme um die besagten zwei bis drei Millimeter nach oben verschieben.
Nun habe ich eine schöne Durchkstelle, welche im Zentrum ein kleines Loch hat. Sieht irgendwie aus wie bei einme angedätschten Apfel.
Ich werde mein Bike nächste Woche zum Händler bringen. Vielleicht hat Scott ja ein Crash-Replacement und zeigt sich kulant.
Sportliche Grüße
Marco
PS: Dieses Thema ist den Herstellern bestimmt bekannt und bei den steigenden Verkaufszahlen an Carbon Bikes, werden diese Vorfälle bestimmt nicht weniger. Daher denke ich, dass man für beide Seiten eine vernünftige Lösung finden wird.
Das ich als Kunde selbst daran Schuld bin, ist mir absolut bewusst (die Armada der Carbon Gegner wird mir die Schuld schon mit dem Kauf meines Bikes zuweisen; damit kann ich aber gut Leben

) und ich bin natürlich bereit für meinen Fehler zu zahlen.
Allerdings finde ich auch, dass der Hersteller in diesem Fall eine faire Preispolitik an den Tag legen sollte, denn sonst sind die hohen Entwicklungskosten im Bereich der Carbon Technologie irgendwann umsonst gewesen.
PPS: Mich wundert es, dass sich noch keine Versicherung einen überteuerten Tarif für solche Fälle ausgedacht hat.
Schlielich kann man beim Kauf eines Handys schon eine Schutzversicherung abschließen.