Scott Scale

der scott ist ja sicherlich leicht, aber sollte man nicht warten ein fähiger hersteller einen anständigen rahmen mit dieser technologie fertigt? scott ist doch nun wirklich massenware und fertigt für mich in einem viel zu breiten spektrum. vertrauen würde ich profitorientierter massenware nicht.
ich befasse mich selbst mit fasertechnologien und muss auch etliche konstruktionsmängel feststellen.

nee, nee! da bleibt das konto erstmal voll.

soooo viel leichter als andere ist der ja nun auch nicht!
 
Also, entgegen alles Befürchtungen und Vermutungen sind die geklebten Ausfallenden auch nach zwei Touren noch an meinem Scale vorhanden. Die Verarbeitung in das Design ist ein Traum, und das Teil geht den Berg hoch, RESPEKT !
Gewicht bei Rahmengröße L mit Tacho, Flaschenhalter und Co. liegt nun bei 10.5 KG. Potenzial liegt wohl noch in den Reifen und Schläuchen. An einer Fox Gabel gibt’s nix einzusparen.
Und trotz Leichtbau, sind durchgehende Schaltzüge einfach nur als „Stressfrei“ und Benutzerfreundlich zu bezeichnen.
Bis jetzt bin ich Restlos begeistert. :daumen:
Gibt’s hier noch mehr Erfahrungen aus der Praxis und Anwendung ?
 
Tommygn schrieb:
Gewicht bei Rahmengröße L mit Tacho, Flaschenhalter und Co. liegt nun bei 10.5 KG. Potenzial liegt wohl noch in den Reifen und Schläuchen.
hä? 10,5 kg?! da gibt es wohl so ziemlich überall potenzial. ich will niemanden bekehren, aber wer kauft sich einen sauteuren 1.100 gr.-carbon-rahmen um dann bei 10,5 kg zu landen... :confused:
 
hab mich letzte woche noch mit nem bekannten der bei airbus in getafe in dem verbundwerkstoffbereich als ingeneur tätig ist über die aktuellen entwicklungen im bike und bergsportbereich unterhalten. er war auch der meinung das die aktuelle scott carbon reihe ein grosser schritt nach vorne ist, da die extrem intelligenten lösungen wie z.b. die ausfallenden auf ein sehr durchdachtes design schliessen lassen. zu der art wie die fasern veraribeitet sind kann man ja nichts sagen von aussen, allerdings sagt er das vom augenschein her das scott ne generation vor anderen bikerahmen zu sein scheint. zusätzlich stellt sich noch die frage wann "cutting edge" verbundwerkstoffe im bike bereich einzug nehmen und vorallem was die räder dann kosten werden und wie wirtschaftlich das wäre. nach aktueller technik ist da ja noch luft, allerdings ist da, anders als z.b. in der luftfahrt wo SEHR viel geld ausgegeben wird um "n kasten bier gewicht" an nem 200t flieger zu sparen, die frage nach der wirtschaftlichkeit schon sehr dringlich zu stellen, da in dem sehr niedrigen gewichtsbereich in dem sich aktuelle rahmen befinden es nicht eventuell sinnvoller ist einfach mal vor der ausfahrt auf die toilette zu gehen :)
 
*adrenalin* schrieb:
hä? 10,5 kg?! da gibt es wohl so ziemlich überall potenzial. ich will niemanden bekehren, aber wer kauft sich einen sauteuren 1.100 gr.-carbon-rahmen um dann bei 10,5 kg zu landen... :confused:

Ich finde auch, dass 10,5 Kilo für ein 2800 Euro rad definitiv zuviel ist! Viel zu viel! Noch mehr als viel zu viel zu viel!

Ich habe wohl knapp über 2500 ausgegeben und liege bei knapp unter 9 kilo!
 
Hmmm, im Leichtbauforum ist die Gewichtsoffensive sicher eine Diskussion für sich. Zum Thema Scott Scale und praktische Erfahrung, wohl mit der erste Beitrag, und bei Befürchtungen wie Rahmenbruch, abgerissene Ausfallende, Konstruktion, etc. sicher hilfreich. Zudem das Gewicht des Rads bei meiner Anwendung nicht an erster Stelle steht (aber auch nicht an letzter).
Somit alles Verständnis den Gewichtstunern.
Klar, für den empf. VK gibts sicher leichter sowie bewährtere Bikes.
Wie schauts denn mit weiteren Erfahrung mit Karbonrahmen im MTB Einsatz ?
 
Tommygn schrieb:
Gewicht bei Rahmengröße L mit Tacho, Flaschenhalter und Co. liegt nun bei 10.5 KG. Potenzial liegt wohl noch in den Reifen und Schläuchen. An einer Fox Gabel gibt’s nix einzusparen.


Welches Scale hast du denn genau? 30, 20, 10, Limited

Das Scale 20 wird mit 10,2kg angegeben. Inkl. o.g. Zubehör und in RG L würde ich dadrauf tippen.

Grüße
kleinbiker
 
Watson, Sie haben gut kombiniert.

Ja, Level 20 steht im Keller. Die 10,2kg sind relativ, ist gibt keine Information , mit welcher Rahmengröße das Gewicht des Komplettbike ermittelt wurde ........ Aber ohne die "schwere" HAC 4 Armaturen und Ventilkappen & Kontermuttern, Flachenhalter, Hörnchen, etc kann 10,2kg schon hinkommen. Da ich keine Federwaage mit drei Nachkommastellen (um eine Genauigkeit von zwei Nachkommastellen bestimmen zu können) habe, bitte ich hier um Nachsehen.

Da das Bike auch bei Wind und Wetter für Touren mit dreistelligen KM Umfang genutzt wird, kann ich gut auf Aluminiumschrauben, Sid Gabel und Aluritzeln verzichten.
GIB DEM CARBONMATERIAL EINE CHANCHE ;)
 
Tommygn schrieb:
Watson, Sie haben gut kombiniert.

Ja, Level 20 steht im Keller. Die 10,2kg sind relativ, ist gibt keine Information , mit welcher Rahmengröße das Gewicht des Komplettbike ermittelt wurde ........ Aber ohne die "schwere" HAC 4 Armaturen und Ventilkappen & Kontermuttern, Flachenhalter, Hörnchen, etc kann 10,2kg schon hinkommen. Da ich keine Federwaage mit drei Nachkommastellen (um eine Genauigkeit von zwei Nachkommastellen bestimmen zu können) habe, bitte ich hier um Nachsehen.

Da das Bike auch bei Wind und Wetter für Touren mit dreistelligen KM Umfang genutzt wird, kann ich gut auf Aluminiumschrauben, Sid Gabel und Aluritzeln verzichten.
GIB DEM CARBONMATERIAL EINE CHANCHE ;)

Ich habe bei Scott nachgefragt: die geben immer eine mittlere RH an mit Pedale bei MTB's. Gewichte stehen ja im Katalog. Irgendwo habe ich auch eine komplette Gewichteliste gefunden.
10,2 kg zuzüglich sagen wir mal 75 Gramm für Größe L, Flaschenhalter, HAC Halter, BarEnds etc können dann noch weitere 225 Gramm ausmachen. So habe ich gerechnet.

Grüße
kleinbiker
 
Scale 10
Verarbeitung 1a
Super beschleunigung...... auf dem Singel Trails ist es eine Rakete.
Kletter gut.
Bei Dowhill kein überschlag gefühl!
Keine Fahrstabilität Mangel...Fahre 75 Kilo +/-
Bis jetzt mehr als zufrieden!
Die Zeit wird zeigen was der Rahmen drauf hat. Ich werde es nicht schänden mit hohen Drops aber auch icht schonen!
 
freue mich schon brontal auf mein neues Scale 10!!!!!
werde es(in Grösse L) dann noch etwas tunen, damit wird es bestimmt unter 9,5kg wiegen!!!!!!

Tuning Vorhaben
Laufräder: werde die schweren DT New Aero Speichen durch Revolution ersetzen = -135g
Pedale: statt Shimano 540, Eggbeater Ti = -130g
Kassette: statt XTR, Dura Ace = -120g
Nippel: statt Messing, Alu = ca. -60g
Sattel: statt SLR XP, SLR TT = -30g
Stütze: statt Scott, Ritchey WCS = -??
Reifen: statt Scott, Schwalbe Racing Ralph = -??

es wird bestimmt geil...
 
Ach du Schei$e?
4300 Euro für 9,5 Kilo? :aufreg:

Bei 1500 weniger komme ich auf nen halbe Kilo weniger! :daumen:
Irgendwie scheinen die Scott Scale alle falsch aufgebaut zu sein. :spinner:
 
roadrunner_gs schrieb:
Ach du Schei$e?
4300 Euro für 9,5 Kilo? :aufreg:

Bei 1500 weniger komme ich auf nen halbe Kilo weniger! :daumen:
Irgendwie scheinen die Scott Scale alle falsch aufgebaut zu sein. :spinner:

sorry für die folgende anmache: aber ein völlig unsinniger kommentar von dir!!!
das bike ist eben vollends renntauglich und haltbar! d. h. disc, fox terralogic usw.
und übrigens in grösse L, nicht XXS wie bei dir ;)
vielleicht wirds ja auch knapp an die 9kilo grenze rankommen, habe einfach mal spekuliert!!!
 
scott-rider schrieb:
sorry für die folgende anmache: aber ein völlig unsinniger kommentar von dir!!!
das bike ist eben vollends renntauglich und haltbar! d. h. disc, fox terralogic usw.
und übrigens in grösse L, nicht XXS wie bei dir ;)
vielleicht wirds ja auch knapp an die 9kilo grenze rankommen, habe einfach mal spekuliert!!!

Nein bei mir wäre es die S und somit gerade mal 40g leichter!
Und dass eine Sid nicht renntauglich ist ist auch Schwachsinn!
Und ne Disc habe ich auch dranne!

Aber das Scott: Oversized-Vorbau und -Stütze, exotisches Sattelstützmaß (34,9mm :rolleyes: )

Aber mit deinen Änderungen wird es wahrscheinlich wirklich bei 9kg landen, aber auch ein vielfaches teurer als 4800 Euro!
 
fahre für ein Rennteam und deshalb kann ich hier nicht über Preise reden.
Scott ist einfach sehr rennerprobt und hat deshalb auch gute Produkte.
Klar ist der Preis nicht an der unteren Grenze im Vergleich mit anderen Marken, doch er steht für Qualität!
 
scott-rider schrieb:
fahre für ein Rennteam und deshalb kann ich hier nicht über Preise reden.
Scott ist einfach sehr rennerprobt und hat deshalb auch gute Produkte.
Klar ist der Preis nicht an der unteren Grenze im Vergleich mit anderen Marken, doch er steht für Qualität!
also was scott ne bessere qualität hat wie andere glaube ich nicht. scott läßt genauso wie andere die rahmen in fernost fertigen wie andere hersteller auch. war neulich mal n bericht in der bike. scott, giant und co lassen ihre rahmen auf dem selben band laufen wie die anderen anderes label drauf und schon ist der rahmen anderst.
ob nun carbon oder alu kommt meistens alles von ein und dem selben rahmenhersteller.
wenn ein hersteller ein neues future in seinen rahmen hat einbauenlassen oder entwickelt ist dieses ein jahr später bei den anderen hersteller auch drin. dieser prozess ist auch logisch denn eine form bringt mehr gewinn für den hersteller als wenn jeder seiner kunden eine eigene form hätte.
also alles eine glaubensfrage!!
scott hin oder her jedem das seine...
und in diesem sinne frohes fest!!!!!!!!!!!!!!!

grusz
michael
 
@ scott-rider:
Die Scheibenbremsen sind halt sauschwer.
Als Sattel würde ich mal einen Speedneedle Alcantara mit 87g
oder einen AX-Lightness probieren. SLR ist viel zu billig für dich. ;)

Da muss aber noch einiges mehr zu tunen sein.
Racetaugliche Bikes kommen sogar mit 1,5 Kg Alurahmen
locker unter die 9 Kg (zum halben Preis).

Thb
 
Hey...

ich bekomme im März mein Scale LTD. Das wird geil. Habe jetzt mal so alles zusammengerechnet auf was ich kommen dürfte.

Komme mit ziemlich schweren Tubeless-Laufrädern (1787g, dafür aber stabil) und XT-Kurbel auf 9084 g. Bissl Fett noch drauf, da komme ich dann vielleicht auf 9,25kg. Der Rest der Parts ist halt ziemlich leicht, aber nur "Maßenware" wie XTR, Syntace, Ritchey. ;)

Wenn ich noch bissl an der Kurbel, Laufrädern, Schnellspanner, Sattel (von SLR Carbonio zu Speedneedle) und Schaltwerk (von XTR zu Sram XO) einsparen würde, käme ich noch mal um einiges nach unten, sodass da ein 8,3kg Bike drin wäre. Ich will mich jetzt ni festlegen. Aber so um das Gewicht bzw. noch bissl drunter, könnte man das schaffen.

Ich melde mich im März wieder!

Carlo
 
@ alter ron
ja ich weiss... muss noch paar sachen ändern deshalb hab ichs nicht mehr für alle online. vergiss also den link!
 
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